Piaggio SKR 125 Variomatik geht nicht ab

  • ... der Ring der 125er sieht anders aus, aber soweit ich es vom Bild her beurteilen kann trifft es auch auf des Ölpumpenritzel zu, so dass es offensichtlich die Führung des Riemens übernimmt - anbei mal die beiden Versionen.

    Gruß

    Marc

    Wie du ja bereits in #86 völlig richtig erklärt hast

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Multivar ist schon ein Topteil,allerdings bringt sie dir alleine nicht all zu viel.

    Größerer ASS , Vergaser und Sportauspuff müsste da her

    Vielleicht versuchst du es doch einfach erstmal mit etwas leichteren Gewichten ,ist die günstigere Variante .

    Ich würde mal 11gr,10,5gr und 10gr. testen .

    Noch weiter runter würde ich nicht gehen ,da dreht sich der Motor ansonsten tot .

    Und du willst doch keine Kreissäge fahren

    Edit: Sollte deine jetzige Variomatik allerdings Defekte aufweisen (Riemenscheibe/Gleitfläche eingelaufen oder riefig) so wäre die MUVA sicherlich eine Option für die Neuanschaffung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (21. Juli 2020 um 12:48)

  • Eine Kreissäge möchte ich nicht haben. Also teste ich einmal mit den Gewichten. Den goldenen Ring hinter der Vario welcher mit 3 Schräubchen befestigt ist, kann ich den auch weglassen?

  • Eine Kreissäge möchte ich nicht haben. Also teste ich einmal mit den Gewichten. Den goldenen Ring hinter der Vario welcher mit 3 Schräubchen befestigt ist, kann ich den auch weglassen?

    Dieses Teil nennt sich „Fettfangring“

    Wenn du selbstschmierende Gewichte nimmst kannst du den Ring weglassen,es schadet aber auch nicht wenn du ihn dran lässt.Ich fahre auch mit selbstschmierenden Gewichten und mach den Ring trotzdem immer wieder dran .

    Dann fällt mir beim nächsten Ausbau nicht die ganze Vario auseinander

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok. Ein Kumpel hat noch einen neuen Satz 19x17 12g rumliegen. Bringen die mir etwas?

  • Joo, ab Werk pro Stück ca 0,5 g schwerer, zumindest mal zu Antesten sollten die gut sein . . .

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ok. Ein Kumpel hat noch einen neuen Satz 19x17 12g rumliegen. Bringen die mir etwas?

    Original sind 12,5 gr./12,2gr. verbaut

    Dir geht es doch um etwas mehr Beschleunigung beim anfahren,wenn ich das so richtig interpretiert habe.

    Somit wirst du mit 12 gr. Gewichten keinen großen Zugewinn an Beschleunigung haben .

    Ich hatte dir dazu ja bereits in #107 etwas geschrieben .

    In meiner SKR habe ich 10,5 gr .verbaut und bin damit sehr zufrieden .

    Ich bin von 0-50 km/h in unter 4 sec. aus dem Stand,brauche allerdings ein klein wenig länger bis ich auf Vmax bin .Ist aber nur minimal spürbar .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (22. Juli 2020 um 11:18)

  • Wenn du eine digitale Küchenwaage hast so lege doch einfach mal alle 6 Rollengewichte auf die Waage.Dann siehst du ganz genau mit wie viel Gewicht du zur Zeit fährst.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich weiß was du geschrieben hast. Mein Kumpel hat diese rumliegen. Aber wenn sie eh nichts bringen fange ich mir die Arbeit nicht an.

  • Ich habe mir gerade 10,7g bestellt. An dem sonstigen original Setup möchte ich aber nichte verändern.

  • Zeig mal bitte den Link ,möchte gerne sehen welche du gekauft/bestellt hast

    Wenn dein Bekannter die Variomatik eh nicht mehr braucht dann würde ich die an deiner Stelle sofort von Ihm abkaufen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also die Gewichte von Malossi die du dir da rausgesucht hast sind absolut erste Sahne .

    Denn genau die hab ich auch bei mir drin,nur eben halt als 10,5 gr.

    Die gibt es aber anscheinend nicht mehr .Habe die damals für 12,90€ den Satz bekommen und gleich 3 x gekauft damit ich für eine Weile eingedeckt bin .

    Was aber deine ausgewählte Variomatik betrifft,da kann ich nur sagen :FINGER WEG von dem Chinamüll

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen