Piaggio SKR 125 Variomatik geht nicht ab

  • Hätte ich niemals 50€ für gegeben ,schon gar nicht wenn man nicht mal vorher die Gleitflächen gesehen hat .

    Wenn die Vario technisch einwandfrei ist hätte ich so 25-30€ dafür gegeben,mehr aber auch nicht.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (23. Juli 2020 um 09:12)

  • Ich habe den Roller nun rot lackiert. Natürlich nicht mit der Spraydose. Kann mir jemand sagen wie ich die Unterbodenverkleidung abmontieren kann?

  • Joo.

    Bremse und Tachowelle müssen ab!

    Du meinst sicherlich Bremsseil am Gestänge aushängen

    Ist schon lange her wo ich Lenkkopflager erneuert habe ,aber war es nicht so das beim Ausbau der Vorderradgabel das Zündschloss in Stellung 1 sein muss?

    Ich meine mich zu entsinnen das ein Ausbau der Gabel mit blockiertem Lenkradschloss nicht möglich ist :nixweiss:

    Weiß es aber nicht mehr so genau

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (27. Juli 2020 um 14:07)

  • Du meinst sicherlich Bremsseil am Gestänge aushängen

    Ist schon lange her wo ich Lenkkopflager erneuert habe ,aber war es nicht so das beim Ausbau der Vorderradgabel das Zündschloss in Stellung 1 sein muss?

    Nee, schon vorn die Bremszange ab.

    Schlüssel muss auf mittlere Stellung .

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nee, schon vorn die Bremszange ab.

    Wieso das denn?

    Ähmmmm...... „1“ ist doch mittlere Stellung ,oder anders ausgedrückt

    Mittlere Zündstellung ist doch „1“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Geht die Gabel komplett raus wenn der Roller auf dem Hauptständer steht? Sonst bekomme ich ja die Unterbodenverkleidung wieder nicht ab.

  • Das Schutzblech kann dran bleiben. Damit das wirklich raus geht stell ich die Kiste auf den Hauptständer und hebe die dann vorne an bis die Lenkstange raus ist

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bei der Kugel liegt der Schwerpunkt 2/3 im vorderen Bereich.

    Wenn du die Kiste jetzt nur auf dem Ständer stehen lässt und die Gabel rausziehst ,knallt dir die Kugel vorne runter und setzt auf der Unterbodenverkleidung auf.

    Du musst also irgendwie den Schwerpunkt verlagern.

    Ich habe dazu einen fetten Betonklotz den ich mit einem Seil am Hinterrad befestige und dann das Seil spanne bis das Hinterrad den Boden berührt .Dann die Hinterradbremse feststellen .Nur so geht es wenn die Kugel auf dem Hauptständer stehen bleiben soll.

    Ansonsten benötigst du eine Hebebühne oder Rampe mit Hilfskran

    Wenn du eine Garage hast dann kannst du auch den Roller so positionieren das er genau unter der Quer-Strebe vom Garagentor steht.Dann machst du (bevor du die Gabel ausbaust )ein dickes Tau an der Strebe fest und das andere Ende gehst du unter die Bodenplatte/Rahmen und ziehst dann das Tau gut auf Spannung .(dafür muss allerdings das Trittbrett entfernt werden)

    Wenn ich nur an dem Lenkkopflager arbeiten muss oder das Federbein taischen will dann könnte man auch vorne unter die Unterbodenverkleidung einfach eine Europallette mit ner dicken Schaumstoffmatte drunter legen,aber das nützt dir in diesem Falle ja nichts weil die Unterbodenverkleidung ja zur Demontage frei liegen muss

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (27. Juli 2020 um 18:44)

  • Na dass kann ja lustig werden aber das kriege ich schon hin;) Ich möchte nochmals das Thema mit meiner Vario aufgreifen. Ich habe mir bei einem Piaggiohändler in meiner Nähe eine originale bestellt welche ich nach austausch der Unterbodenverkleidung am Wochenende erneuern möchte. Die neue Vario schaut aber anders aus als die Verbaute. ich habe im Forum ein wenig gesucht und bin fündig geworden. Der Post beschreibt genau meinen Fall. Kann ich wirklich das Blech hinter der Ölpumpe und die Hülse weglassen ohne das der Ölpumpenriemen abgeht denn dann könnte die Neue Vario passen.:applause:

    Anbei ein Bild von meiner Vario.

    RE: Variomatik Piaggio SKR schaut anders wie die alte aus

  • Ich weiß jetzt nicht welches Blech hinter der Ölpumpe du meinst.

    Falls du den Fettfangring an der Vario meinst,der kann dran bleiben egal ob du selbstschmierende oder zu fettende Variorollen im Einsatz hast.

    Die Abstands/Distanzscheibe MUSS vor der Ölpumpe auf der KW montiert sein.

    Das Foto zeigt aber nicht deine Vario sondern eine von Scooterfreax.

    Falls du es nur zu Vergleichszwecken hier hochgeladen hast dann nehme lieber beim nächsten mal ein Foto ohne Wasserzeichen.Das könnte sonst mal irgendwann zu einem Urheberrechtproblem führen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen