Piaggio SKR 125 Variomatik geht nicht ab

  • Könnte sein

    Schrauben mit etwa 40NM anziehen und dann nach etwa 100 km nochmal nachziehen weil sich durch die Wärmeentwicklung am Kurbelgehäuse das Gummi noch etwas setzt

    Wie sagt man immer? Nach fest kommt los ? Wenn dir eine Schraube abreißt dann kommt Freude auf .Aber gut fest sollte sie schon sein ,also auch nicht zu zaghaft anziehen sonst wird’s nicht dicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Guten Morgen.

    Gestern habe ich den ganzen Tag an meinem Schätzchen gearbeitet. Die Vario habe ich mit einem Abzieher vorsichtig abmontiert.

    Da die Gewichte alle verschlisse waren habe ich neue originale 12,3g eingelegt. Vorher wurde die Vario mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt und die Gleithülse mit 3 - 4 Tropfen Öl benetzt. In diesem Zuge habe ich den Ölpumpenriemen gleich mit Erneuert. Eine neue originale komplette Wandlereinheit samt Kupplung habe ich dem Roller auch spendiert. Der Schlauch vom Ramen zum Luftfilter sowie den vom Luftfilter zum Vergaser wurden ebenfalls durch neue originalteile ersetzt. Ich habe auch den Vergaser ausgebaut, gereinigt und überprüft ob die passenden Düsen drinnen sind. Die Düsennadel habe ich in die Zweite Kerbe eingehängt. Anschliesend habe ich die Grundeinstellung vorgenommen da die Gemischschraube nur eine Umrdehung herausgedrehr war. Sie ist jetzt 1 3/4 Umdreungen herrausen. Der neue Membranbloch mit dem Ansaugstutzen sind leider noch nicht geliefert worden. Nachdem der Roller wieder zusammengebaut war, habe ich gleich eine Probefahrt gemacht. Er hat einen tollen Absug und fährt sich super. Aber das bekannte Problem dass er bei 10 - 15 Sekundiger Vollgasfahrt wieder keinen Sprit bekommt hat er leider nach wievor.

    Jetz hoffe ich dass das mit dem neuen Membranbloch und Ansaugstutzen behoben wird. Könnte es auch der Unterdruchbenzienhahn sein der defekt ist?

  • Tausch den Benzinhahn. Hatte das Problem auch mal, mal ging es, mal nicht.

    Seit dem neuen Benzinhahn ist Ruhe!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Schon wieder Benzinhahn :aumann:

    Ich glaube mittlerweile dass man mit den vielen defekten BH´s (die hie in den letzten Wochen getauscht wurden ) ein mehrstöckiges Familienreihenhaus füllen kann .

    Test:

    Zieh mal beide Schläuche am Vergaser ab (Unterdruck und Kraftstoff)

    Den dicken 7mm Benzinschlauch hälst du in ein Gefäß,und an dem dünnen Unterdruckschlauch saugst du mal dran(geht auch mit Luftpumpe)

    Es sollte dann REICHLICH Sprit fließen,falls nur ein kleiner Rinnsal fließt oder gar nur tröpfeln so gibt es dafür 2 Ursachen am Benzinhahn.

    Die 1.te wäre das dein Tanksieb(welches sich am BH befindet) verschmutzt oder sogar verstopft ist.Dieses ist nur geschraubt und lässt sich vom BH durch abdrehen entfernen.Das könntest du dann reinigen falls es verstopft ist .(In Ultraschallbad oder Zitronensäure legen und danach mit Druckluft auspusten)

    Die 2.te Möglichkeit ist das die Unterdruckmembrane defekt ist und somit das Ventil im BH nicht mehr vollständig öffnet.

    In diesem Fall hilft dann wirklich nur ein neuer BH.

    In beiden Fällen muss der Tank entleert werden und der Unterdruckbenzinhahn ausgebaut werden.

    Hast du mal deine Schwimmerstellung im Vergaser kontrolliert als du diesen zerlegt hattest?

    Vielleicht schließt der Schwimmer zu früh das Nadelventil,so das sich dann bei VollLast zu wenig Kraftstoff im Schwimmergehäuse befindet.

    Das Schwimmergehäuse sollte beim schließen des Nadelventils mind. 2/3 mit Kraftstoff gefüllt sein .

    ICH HOFFE DAS DU NICHT EINEN ZUSÄTZLICHEN KRAFTSTOFFFILTER IN DIE BENZINLEITUNG EINGEBAUT HAST

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So ich habe jetzt den Benzinhahn ausgetauscht. Es wurde natürlich KEIN zusätzlicher Filter eingebaut. Die Probefahrt verlief weit besser als erwartet. Bei bergauffahrt war nur noch ein wirklich minimales runterbremsen bemerkbar. Du schreibst von einem 7mm Benzinschlauch. Mir kommt es vor als wäre meiner nur ein 5er. Ich denke den werde ich wechseln.

  • Ich meine Aussendurchmesser 7mm

    Es gibt 4/6 4/8 5/7 6/7 6/8

    Wobei die letzten 2 genannten sehr locker auf dem Benzinhahnstutzen sitzen und mit Schlauchschelle Extrem gequält werden müssen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Schwimmerstellung habe ich noch nicht kontrolliert. Wie mache ich das?

  • Die Schwimmerstellung habe ich noch nicht kontrolliert. Wie mache ich das?

    Da gibt es zwei Möglichkeiten.

    Die erste wäre : Du schraubst den Vergaser vorsichtig ab (darf beim Ausbau nicht gekippt werden /Waagerecht halten wie im eingebauten Zustand) und schraubst dann in waagerecht gehaltener Position die 2 kleinen Schrauben vom Schwimmergehäuse raus ,und ziehst das Schwimmergehäuse vorsichtig nach unten ab.Dann siehst du im Schwimmergehäuse den Kraftstoffstand .

    Das Schwimmergehäuse sollte gut mit Sprit gefüllt sein (mind.2/3tel)

    Die 2.Möglichkeit,(die ich auf jeden Fall immer empfehle durchzuführen) wäre:

    Im ausgebauten Zustand befestigst du einen passenden sauberen Schlauch an dem Einlaufstutzen des Vergasers .Dann schraubst du das Schwimmergehäuse ab (wenn nicht schon durch Punkt 1 bereits geschehen)

    Dann pustest du in den Schlauch hinein (wohl gemerkt „Pusten“ nicht dran saugen) und bewegst dabei den Schwimmer ganz langsam nach oben .Am Anfang hörst du am Schwimmernadelventil ein leises zischen das durch dein reinpusten in den Schlauch verursacht wird .Dies bedeutet das dein Schwimmernadelventil nun geöffnet ist.

    Beim Hochschieben des Schwimmers wird nun dieses zischen allmälig leiser bis es letztendlich gar nicht mehr zu hören ist.Dies ist nun die Position des Schwimmers indem kein Kraftstoff mehr in den Vergaser(Schwimmergehäuse) hineingelassen wird .

    (Schwimmernadelventil ist geschlossen)

    Der Schwimmer sollte das Nadelventil so weit oben wie es nur geht schließen .(Waagerechte Position des Schwimmers)

    Sollte der Schwimmer schon auf halben Weg das Nadelventil schliessen(du hörst dann kein zischen mehr vom reinpusten in den Schlauch) so stimmt deine Schwimmernadeleinstellung nicht.Dies kann man aber korrigieren.

    Aber ACHTUNG,NIEEEEMALS am Schwimmer rumbiegen.

    Den Schwimmer darfst du allerdings gerne auch mal auf Gängigkeit testen,er muss sich federleicht hin und her bewegen können (von unten nach oben) und darf nicht Haken oder sogar festhängen.Der Schwimmer ist nur durch einen kleinen Stift gesichert.

    Anmerkung: Vor diesen Maßnahmen empfiehlt es sich den Motor einige Sekunden laufen zu lassen damit sichergestellt ist das der Vergaser (Schwimmergehäuse) auch ausreichend mit Kraftstoff gefüllt ist.

    Edit: Nochmals sorry für das häufige editieren,aber: Viel Text= viel Rechtschreibfehler ?

    Scheiss Worterkennung von Apple

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (13. Juli 2020 um 20:12)

  • Vielen herzlichen dank. Werde ich ausprobieren und anschließend Berichten.

  • So jetzt habe ich den Vergaser nochmals ausgebaut um den Schwimmer zu Kontrollieren. Als ich die Schwimmerkammer abgeschraubt hatte, war diese zu 2/3 gefüllt. Ich habe trotzdem die zweite Methode angewendet um zu schauen was passiert. Die Schwimmernadel macht im richtigen Moment zu. Also nochmal den Vergaser zerlegt und gereinigt vielleicht habe ich ja etwas Dreck übersehen. Vor allem die Düsennadel samt Ventil habe ich nochmals richtig gereinigt. Alles wieder zusammengebaut und getestet. Jetzt endlich läuft der Roller wie es sein soll. Auch bei längerer Vollgasfahrt bergauf. Scheinbar war noch ein wenig Schmutz im Vergaser. Gott sei Dank und vielen Dank für die Hilfe. Anbei noch Bilder von meinem Top Case. Leider ist kein Schlüssel mehr da. Ich habe im Netz auch kein solches gefunden was passen könnte. Hast du eine Ahnung wo ich so eines bekomme? Das Case ist nicht sehr groß aber original Piaggio.

  • Beim Ausbau der Vario ist mir ein ca. 5mm dicker Ring der sich hinter der Vario befindet aufgefallen. Was hat dieser für eine Funktion?

  • Mach bitte mal ein Foto davon.

    Gern auch die gesamte Vario

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Zum Foto machen müsste ich die Vario wieder ausbauen. Bei easyparts ist das die Position 1.