Piaggio SKR 125 Variomatik geht nicht ab

  • Hab noch nie gesehen oder gehört das sich dieses Ritzel löst ,wüsste auch ehrlich gesagt nicht wie das funktionieren sollte .

    Aber evtl. könnte das Lager ausgeschlagen sein .Aber auch das hab ich noch nie erlebt oder gesehen.

    Ich glaub auch nicht das es am Anlasser liegt ...aber mach mal Video und Foto von allem ,dann sehen wir weiter

    Du kannst es auch selbst testen so wie ich es auch machen würde:

    Nimm Variodeckel runter ,nimm dir eine passende Nuss mit Verlängerung,diese steckst du dann auf die Welle vom Freilauf und drückst während des Startvorgangs dagegen.

    (Der Freilauf brauch einen Gegendruck,du simulierst quasi die Lagerbuchsen im Variodeckel)

    Aber Achtung ,du musst genau so dagegen drücken das sich die Welle in gerader Position befindet.Also nicht schräg

    Dann siehst du ganz genau ob der Freilauf im Zahnkranz der Anlasserriemescheibe reingreift .

    Edit: Zieh bei dem Versuch vorsichtshalber den Zündkerzenstecker ab ,sollte die Mühle nämlich anspringen dann fliegt dir der Freilauf um die Ohren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (6. August 2020 um 13:30)

  • Habe gestern nochmal alles zerlegt, gereinigt und wo geschmiert werden muss wirklich ganz wenig mit Trockenfuttermittel behandelt und anschließend wieder zusammengebaut. Den Freilauf habe ich getestet. Dazu musste ich mir meine bessere Hälfte zur Hilfe holen. Hab ja nicht drei Hände. Das Ritzel fährt korrekt aus und greift sauber in den Zahnkranz. Komischerweise funktioniert jetzt alles wie es sein soll. Egal wie oft der eStarter betätigt wird funktioniert dieser reibungslos. Vielleicht lag es an der Schmierung der Buchsen oder es war doch nicht korrekt zusammengebaut. Anbei noch ein paar Bilder und nochmals danke für deine Hilfe.

  • Freut mich das jetzt alles funktioniert.

    Ich vermute das sich der Freilauf in der Lagerbuchse des Variodeckels verkantet hat oder garnicht richtig drin saß.Von daher war es gut das du den Deckel nochmal abgemacht hast.

    Sieht alles absolut perfekt montiert aus ,nichts auffälliges zu erkennen.

    Außer eine Sache die mir gerade nicht in den Kopf geht .....was ist das auf dem letzten Foto für eine Scheibe die da auf der Kurbelwelle vor der Variohülse sitzt?

    Die gehört da doch gar nicht hin ? Odaaaa? Ist noch früh am Morgen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Doch die gehört dort hin weil die Riemenscheibe hinten eine Ausbuchtung hat sonnst wird da nix fest.

  • Ok,danke ...meine hat das nicht mit der Ausbuchtung in der Anlasserreimenscheibe .

    Ich hatte es halt noch nicht gesehen .Wieder was dazu gelernt .

    :danke:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (7. August 2020 um 11:22)

  • Oh man man man ,ich sag ja ....ist noch früh am morgähn und bin noch nicht ganz wach.:aumann:

    War die ganze Zeit gedanklich bei Kröti (Sfera) und nicht bei SKR .

    Na klar ,jetzt fällt es mir wieder wie Schuppen aus den Augen .....SKR hat ja ne ganz andere Riemenscheibe und die hat natürlich diese Aussparung.

    Manchmal bin ich aber auch echt zu blöde/müde :motz::motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist eigentlich das Heizelement beim Mikuni VM20 300 Vergaser notwendig oder kann man dieses weglassen?