Sfera licht und tachowelle probleme

  • moin moin
    ich habe mir gestern eine sfera nsl 50 bj 94 gekauft

    leider hat er ein paar Probleme und zwar wie man aufm Foto sehen kann fehlt da wohl was für die tachowelle da sie nicht hält

    das licht also Scheinwerfer und Rücklicht funktionieren auf einmal auch nicht mehr obwohl es gestern wären meine Freundin damit etwas zum gefahren ist noch funktionierte
    habe gerade schon versucht den Lichtschalter zu überbrücken aber leider ohne Erfolg

    und leider habe auch ein komischen klackerndes Geräusch habe zwar ein Video weis aber leider nicht wie ich es hier hochladen kann :gruebel:

  • Hallo und willkommen

    Die Befestigung der Tachowelle macht öfter mal Probleme, selbst wenn am Tacho alles in Ordnung ist.

    Bei Dir ist die Halterung scheinbar noch vollständig, aber etwas angefressen soweit man das erkennen kann.

    Eine Maßnahme ist es zB einen Kabelbinder oder Stifte in die Laschen der Tachowelle zu drücken. So werden die Halterungen besser in der Tachoaufnahme fixiert. Es gab auch schon erfolgreiche Versuch mit Heißkleber, das hat hatürlich auch Nachteile.

    Hast Du am Lichtschalter grau, rot und schwarzgelb verbunden? Das wäre der richtige Weg.

    Als nächstes vielleicht mal den Sitz und die Kontakte am Spannungsreglerstecker ansehen, vielleicht auch am 4-poligen Limastecker (mehr dazu bei Bedarf).

  • Was mir gerade einfällt.

    Du hast die Sfera gerade erst, und wir wissen noch nicht genau wie gut Du Dich auskennst.

    Man muss aber wissen das das Licht nur bei Motorlauf funktioniert, vielleicht ist also nur das der Grund.

  • Das Problem mit der Tachowelle löse ich mit zwei Blechschrauben 3,5mm. Einfach zwischen Plastik um die Welle und Haltenasen drehen. Lässt sich problemlos wieder lösen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • moin moin
    danke für die Tipps :) habe es gestern mit einem dicken Kabel Binder probiert hat leider nicht geklappt aber das mit der schraube versuche ich heute Abend :)

    und wegen dem licht habe ich alles Stecker geprüft alles i.o.
    da ich aber eh paar teile bestellen musste habe ich gleich mal einen Spannungsregler mit bestellt die 25€ gehen ja

    wie kann man hier ein Video hochladen ? hätte da ja noch so ein Geräusch was ich nicht ganz zuordnen kann

  • also mein aller erster roller war eine sfera nls 50 von bj.94 so wie diese :)

    und da ich damals 16 war hat man auch ziemlich viel dran geschraubt und alles selber gemacht

    früher konnte ich diese blind zerlegen und wieder zusammen setzten

    da ja aber ein paar jahre vergangen sind seit dem (15 Jahre) bräuchte man bei einigen sachen doch wieder etwas hilfe ;)

  • Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, fehlt am Tacho (zumindest auf einer Seite) die Aufnahme, wo die Halteklammern der Tachowelle eingeklickt werden. Dann hilft, günstig einen defekten Tacho zu kaufen, bei dem man (nur) die Aufnahme übernehmen kann.

  • Ja kann man mal machen.

    Eine Alternative oder der nächste Schritt kann auch die Messung der Lichtmaschine sein.

    Lichtmaschine Lima prüfen

    Ach ja und viel Spass mit der Sfera. Da kommen sicher alte Erinnerungen hoch.

    Habe heute die Lima gemesen auch nach deiner Anleitung

    Werte passen

    Morgen kommt der Regler dann mal schauen ob es eventuell doch an dem lag

    Ohh ja da kamen viele Erinnerungen hoch

    Bereue bis heute das ich diese verkauft habe

  • Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, fehlt am Tacho (zumindest auf einer Seite) die Aufnahme, wo die Halteklammern der Tachowelle eingeklickt werden. Dann hilft, günstig einen defekten Tacho zu kaufen, bei dem man (nur) die Aufnahme übernehmen kann.

    Ich habe auch schon dran gedacht aber was ich da für Preise gesehen habe da bekommt man ja fast Angst

    100 Euro für einen gebrauchten Tacho

  • Was???

    Für 'nen 10er schicke ich dir so'n Plastikteil.

    Pm mich bei Bedarf

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich habe auch schon dran gedacht aber was ich da für Preise gesehen habe da bekommt man ja fast Angst

    100 Euro für einen gebrauchten Tacho

    ich habe meinen für 20 bekommen.

    Du kanst auch einfach einen o-ring in der gröse nehmen und unter die Haltenasen schieben

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich habe auch schon dran gedacht aber was ich da für Preise gesehen habe da bekommt man ja fast Angst

    100 Euro für einen gebrauchten Tacho

    Den Preis will der Anbieter vielleicht dafür haben. Aber wenn der nicht gerade 0 km hat, kann er es vollständig vergessen. Der von Colin genannte Preis von 20 € ist für einen Tacho (mit mehr km) durchaus machbar.

  • das denke ich mir auch
    wäre auch fast umgekippt bei den preisen
    gestern etwas günstigere gefunden 50-60 euro aber selbst das finde ich etwas zu viel

    ich habe es schon versucht mit einem Kabel Binder etwas mehr druck auf die haltenasen zu geben aber selbst da rutsch er raus
    werde ihn heute einfach mit 3 tropfen heisklebe etwas befestigen, da die welle neu ist so wie sie aussieht werde ich sie ja auch erstmal nicht tauschen müssen

  • Noch ein Hinweis zur Tachowelle.

    Ziehe die Welle komplett aus den Mantel und fette sie großzügig.

    Das erhöht die Lebensdauer ganz erheblich.

    Und die Befestigung am Vorderrad (Gummiteil und Metallhalterung) nicht zu kräftig anziehen.

  • vielen dank für eure hilfe :)

    wegen dem licht das war der spannungswechsler und wegen der Tachowellle habe ich jetzt 2 schrauben an den haltenasen eingeschraubt und es hält so wie es aussieht :)

    geschaut habe ich bei eBay
    war ja auch nur eine schnelle suche aber jetzt weiß ich ja danke euch das die doch nicht so teuer sind
    dann wird er auch bald mal gewechselt :)


    jetzt aber mal eine ganz andere frage
    die Birnen im Tacho sprich fürn blinker, Beleuchtung usw. gibt es diese auch als led ?
    bei mir sind 2 kaputt und bei Scooter Center soll eine 6 euro kosten :oh:

  • Kauf die Bienchen an der Tanke, kostet nicht viel. LED hab ich mal getestet, finde ich zu hell. Teilweise hat dann einiges nicht mehr funktioniert.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kauf die Bienchen an der Tanke, kostet nicht viel. LED hab ich mal getestet, finde ich zu hell. Teilweise hat dann einiges nicht mehr funktioniert.

    ok gut dann lasse ich led lieber weg
    gibt es die an jeder tanke ? habe noch nie auf diese kleinen Birnchen geachtet :hehe::hehe: