Unauffälliges Alltags Setup gesucht.

  • Hallo Jungs,

    Fuhr damals mit 16 eine 50ccm Supermoto von Aprilia, diese war motorisch komplett original und wurde nur optisch ein wenig aufgehübscht. Mit 18 Jahren dann die Aprilia verkauft, aufs Auto umgestiegen und dann daran hauptsächlich rumgepfuscht :))

    Dank meines Arbeitsweges dann den seit ein paar Jahren daheim rumstehenden Aerox eines Freundes übernommen und seitdem bin ich sozusagen wieder 2-Takt infiziert :cool:


    Fahre also aktuell einen Aerox mit Yasuni R und kompletter Malossi Antriebseinheit (Vario, Kupplung, etc.) und wollte jetzt im nächsten Schritt auf 70ccm umrüsten.
    Da ein weißer Jugendsünden Aerox mit Yasuni Auspuff, Str8 Verbau und Seitenständer nun doch relativ auffällig ist (siehe Bild *hust*) und ich zufällig über eine Sfera 50 NSL gestolpert bin, bin ich natürlich jetzt am überlegen ob ich nicht diesen umbaue und in meine Aerox wieder die Drossel einbaue.

    (btw.: Auf alle Fälle muss ich immer wieder über die doch sehr verwunderten Blicke lachen wenn man mit 28 Jahren und Vollbart von einem 50ccm Dorfproleten Aerox steigt :totlach::totlach::totlach:)



    Ich bräuchte deshalb einen Vorschlag für ein Setup mit dem ich in der Stadt zumindest den ein oder anderen 125ccm Roller (und eventuell auch übermotivierten Autofahrer :nene:) ärgern kann, welches relativ leise ist und nicht Unsummen an Geld verschlingt.

    Immer wieder lese ich vom DR 70ccm Zylinder, ist das die beste Alternative oder gibts da auch bessere? Welchen Auspuff könnt ihr empfehlen? Bin mit meinem Yasuni auf der Aerox relativ zufrieden. wäre nur Interessant gewesen wie der Yasuni R in Kombination mit einem Stage6 Streetrace auf einem Minarelli Block performed.

    Als Anforderung stelle ich also mal kurz Zusammen gefasst:
    - Sollte besser laufen als eine 50ccm Aerox mit Yasuni R

    - Leise und unauffällig wäre fein

    - Bin relativ frisch in der 2-Takt Szene, also nicht unbedingt ein Malossi MHR Setup :lach:

    - Höchstgeschwindigkeit ist mir egal, fahre nie wirklich schneller als 55-60km/h

    Vielen Dank für eure Vorschläge.

  • Ich denke, wenn du 125er ärgern willst kommst du mit "unauffällig und leise" iwo nicht mehr hin...

    Ein Motor aus einer 80er passt 1:1 rein. Unauffällig, relativ leise und geht ganz ok. Nicht spektakulär, aber zuverlässig und robust. Hat dann 8 PS.

    Ein Motor aus der SKR passt mit Anpassungen.

    Da drauf dann den 172ccm Malossi "Brot und Butter" und du hast ordentlich Druck... Dann sind 125er kein Problem mehr.

    Aber: man sieht es, man hört es! Und es wird nicht so günstig. Aber Leistung hat das Dingen dann!

    Der DR ist eig bekannt für relativ gute Leistung und relativ zuverlässig. Habe letztens einen verbaut. Mit Sito Plus war der aber auch schon recht "präsent" was die Akustik angeht.

    Mir wäre das "zu auffällig".

  • Ich finde den Aerox einen mega gelungenen Roller aber halt so schon sehr auffällig.

    Ein getunter Aerox ist schon fast eine Bitte an die Polizei einen anzuhalten.

    Unsere Sferas sind absolut unauffällig.

    Ich bin vor kurzem mal in eine Zweirad Kontrolle gekommen und als ich rausgewunken wurde meinte einer der Polizisten „ne der nicht... lass ihn“... und weiter ging’s ?

  • Ein 80er Motor soll laut Forum hier aber schlechter laufen als zb. ein 70er DR? :D
    Aber wäre sicherlich am leichtesten.

    SKR 172ccm wär an und für sich eh mein "Traumprojekt" *hust*ArlowsSKR*hust* aber hier in Österreich eine gute SKR finden ist teilweise recht schwierig. Mit 172ccm hat man dafür dann in der Stadt sicherlich fast keine Gegner mehr :D

    Das es lauter und auch auffälliger wird ist mir durchaus bewusst, ich will einfach keinen Roller haben der die ganze Nachbarschaft zusammen brüllt bzw. nach "HALLO ICH BIN VIEL ZU SCHNELL" klingt. Ein wenig lauter ist bei der Optik aber kein Problem!

    Ich finde den Aerox einen mega gelungenen Roller aber halt so schon sehr auffällig.

    Ein getunter Aerox ist schon fast eine Bitte an die Polizei einen anzuhalten.

    Unsere Sferas sind absolut unauffällig.

    Ich bin vor kurzem mal in eine Zweirad Kontrolle gekommen und als ich rausgewunken wurde meinte einer der Polizisten „ne der nicht... lass ihn“... und weiter ging’s ?


    Und um genau das gehts mir :D. Mit einer Sfera wird man halt eher noch "übersehen".
    Rein von der Optik ist der Aerox einer der schönsten Roller für mich. Gerade der "alte" ist mittlerweile schon relativ klassisch/zeitlos. (Insofern man einen. 2000er Plastikroller als klassisch bezeichnen kann :D)


    Habe mir zum Testen jetzt einen 50 Euro 2Extreme 70ccm Satz bestellt (jaja ich weiß) und werde diesen mal testen, sollte der übern Jordan gehen kommt ein DR.

  • Ich muss mal eine Lanze für die Sfera 80 brechen.

    Ich denke schon, dass eine nicht gemachte aber gründlich gewartete S80 mit einem DR mithält.

    Ich kenne ja den DR, bin mit Leuten gefahren die ihn verbaut haben. Da hat mich keiner versägt.

    Die S80 ist halt ein Langhuber.

    Dafür bringt sie alles mit was man braucht: 75ccm, einen 17,5er Dellorto,ein längeres Getriebe und einen passenden Auspuff. Würde ich immer einem DR vorziehen.

  • Ich kann die 80er Sfera nicht mit einem DR 70 vergleichen, den ich noch nicht gefahren habe, aber mit anderen Scootern, die wesentlich stärker sind: Magnus' Beschreibung finde ich zutreffend. Die 80er Sfera ist schon wirklich flott, hängt direkt am Gas und geht schon aus niedrigen Drehzahlen gut los, viel agiler als die Viertakter. Aber der Motor hat als Langhuber eine Charakteristik, die nicht zum Heizen animiert, sondern er macht das unauffällig, unspektakulär und wirklich leise. Wer rebellisch unterwegs sein möchte, zieht vielleicht einen 70er Tuning-Satz mit aggressiverer Leistungsentfaltung vor.