Ölablass-Schraube abgerissen

  • Hallo,

    mir ist gerade beim Ölwechsel an meiner SFERA 125 RST die ölablasschraube abgerissen, obwohl ich einen Drehmomentschlüssel verwendet habe. Vermutlich war sie bereits schadhaft oder zu alt!?

    Jetzt habe den Kopf draussen und das Gewinde ist noch drin. Es handelt sich ja um eine "Hohlschraube". Man könnte den Gewinderest also von innen "angreifen".

    Hat jemand eine Idee, wie ich die rausbekommen könnte?

    Danke im Voraus!

  • Ich denke mal das Gewindestück sitzt jetzt nicht extrem fest.

    Bei kleineren Hohl-Schrauben kann man einen Schraubendreher in die Öffnung drücken. Durch die Konizität packt er dann in die Kante des oberen Randes (vom Gewinderest). Vielleicht hast Du etwas Vergleichbares in passender Größe.

    Eventuell geht auch ein Griff von einem Schraubendreher, oder irgend etwas anderes was halt nur das Reststück packt.

    Wie hoch war denn das Drehmoment?

    Und ist die Schraube aus Alu gewesen? Gibt es wohl auch aus Messing was für die Zukunft besser wäre.

  • Nochmals danke, unglaublich wie schnell einem hier geholfen wird - Top Forum !!

    Dein Tipp mit dem Schraubendrehergriff brachte die Lösung. Alten Schraubendreher vorsichtig eingetrieben und verkeilt, dann langsam mit einer Zange linksrum rausgedreht. Ging super einfach!

    Ein neuer Deckel ist bereits bestellt. Aber den zieh ich besser nur noch mit 12 NM "handfest" an.

    Liebe Grüße