Frage bzgl. hochwertiger Neuteile (Ersatzteile)

  • Hi zusammen,

    nun ist es so, dass ich schon einiges an Gebrauchtteilen kaufte und dabei auch schon oft Lehrgeld zahlte (gerade über die Bucht usw). Da stelle ich mir z.B. die Frage, wann man am besten zu NEUteilen greifen sollte, um einfach den Hickhack nicht zu haben.

    Konkret möchte ich an meiner Sfera NSL (RST Wandler) folgendes gerne erneuern und weiss nicht genau, ob ich zu Piaggioprodukten (falls es sie noch gibt) greifen sollte oder eben nach hochwertigen Produkten anderer hersteller Ausschau halten sollte. Da wüsste ich eben dann nicht, welche Produkte wirklich ok sind und ans Original rankommen (oder gar besser sind).

    - Kupplung inkl guter Federn

    - Wandler Lager (wie tauscht man diese)

    - Radlager vorn und hinten

    - Stoßdämpfer hinten

    - Federung bzw. Überholung der Gabel

    - Kupplungsglocke (meine ist unrund)

    - ggf 50cc Zylindersatz komplett in Piaggio- oder ebenbürtiger Qualität

    Ich möchte eine Sfera fahren, der man anmerkt, dass entscheidende Fahrwerks- und Antriebsteile neu oder neuwertig sind. Dies spiegelt sich in schönerem fahren und auch in ruhigerem Laufgeräusch wider. Das möchte ich...

    Könnt ihr mir dazu irgendwas sagen? Und hat ggf jemand eine gute 107er Glocke für mich die nicht eiert?

    danke,

    Dok

  • Das Problem ist eben, dass es für die alten Sfera's kaum noch originale Neuteile gibt.

    Da muss leider jeder Sfera-Fan ein gewisses Risiko eingehen.

    Das Risiko erhöht sich, sobald gewissenlose oder kompetenzfreie Händler irgendeinen Müll anbieten, und sich nicht darum scheren, wenn ein Kunde "gegen die Wand" läuft.

  • denke in deutschland wirds mit original-neuteilen nix mehr.

    hatte ja mal hier ein paar shops aus italien und spanien gepostet.

    eventuel mal da dein glück probieren....

  • Beim Stoßdämpfer hinten bietet YSS eine gute wenn auch nicht grad günstige Alternative... Ist auch mit ABE für die Kugel.

    Für die anderen Teile fürchte ich auch das man sich 1-2 Schlacht Mopeds hinstellen muss um immer am laufen zu bleiben ??

  • Hab von YSS gehört, dass die relativ schnell auf sind... Fahrwerke kannste richtig raushauen! Bitubo, Paioli, Sebac, Malossi... (wobei Malossi von Paioli gefertigt wird.) Da geht einiges. Aber nochmal deutlich teurer als YSS.

    Fahre in "Rote Gefahr" selber Bitubo, Unterschied wie Tag und Nacht.

    Wandler/Kupplung Malossi Overrange Kit "La Furia rossa", kann alles außer günstig.

    Dann besorgst du dir für vorne ne SKR Gabel mit Scheibe und hinten ne Quartz Felge.

    Vergaser würde ich dir einfach auch nagelneu ans Herz legen. Paar gute Reifen sind auch nicht zu unterschätzen. Lager usw bekommt man alles neu.

    Zylinder bin ich bei der 50er überfragt.

    Legste 1-1,5K hin, dann geht schon einiges...

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus83 (4. Juli 2020 um 19:38)

  • Wieso ne Quartz Felge??? Ne 50er Quartz meinst du? Wieso?

  • Hab schon öfters was dort bestellt. Ist halt etwas teuer wegen den Versandkosten. Versuch mal ne Felge in Deutschland zu kaufen. Da kannst du schon mal bei 150€ landen.

  • Bei den Preisen habe ich auch schon überlegt, zumal meine ganzen Felgen alle irgendwelche Macken haben und die Reifen meist die Luft verlieren, weil die Felgen innen blühen :(

  • Denkt daran. Es kommen noch Zollgebühren drauf und es dauert etwas. Preislich ist es immer noch gut.

    Okay, die Originalfelgen sind pulverbeschichtet. Ich persönlich würde eine alte Felge glasperlenstrahlen und lackieren lassen oder selber lackieren.

    Mit Grundierung und 2K-Felgenlack.

  • Okay, die Originalfelgen sind pulverbeschichtet. Ich persönlich würde eine alte Felge glasperlenstrahlen und lackieren lassen oder selber lackieren.

    Mit Grundierung und 2K-Felgenlack.

    Was würde sowas denn kosten? Ich denke mal hier in Berlin kann man das zu einem einigermaßen annehmbaren Preis wohl knicken...

  • Das kostet nicht die Welt. Einen Laden, der dir schnell die Felgen strahlt müsstest du finden.

    Lackieren würde ich es selbst. Mit Vorbereitung und Ruhe kannst du das mit Dosen sehr gut hinbekommen!

  • Gebt mir doch mal ne Hausnummer und nicht nur „ist nicht teuer“ ? was kostet strahlen und Lacken pro Felge so in etwa?

  • Zwischen 35,- und 50,- Euro pro Felge je nach Anbieter. Hatte mal eine Schwalbe Pulver beschichtet da hat es ein Azubi gemacht. War klasse, zerkratzt kaum und ist unempfindlich

    Angabe bezieht sich auf Pulverbeschichten ohne Vorarbeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von S.fera (9. Juli 2020 um 21:41)