• Hallo bin neu hier. Ich fahre ne 125 sfera... Kann mir einer sagen warum der anlasserfreilauf nicht ins grosse ritzel packt... Es fehlen ein paar Millimeter.. Anlasser und Freilauf sind neu. Mfg

  • Ich muss leider so blöd fragen, da ich deine Kenntnisse nicht einschätzen kann (nix für ungut):

    Ist der Anlasser einfach 3 mm hinter dem Zahnkranz, wenn du nichts machst (=das muss so sein) oder wenn du den den Start durch per Hand am Anlasser drehen, während man die kleine Hülse vorne zurück hält, simulierst?

    Kurz gesagt, der packt ja erst, wenn Strom drauf ist und ist sonst kurz hinter dem Ritzel.

  • Der anlasserfreilauf kommt nicht weit genug raus... Sodas er ins ritzel greifen kann

    Sorry. Zu spät gelesen! Er greift also nicht, wenn er sollte....

    ...Hmmm....

    ... da muss ich noch mal überlegen! ?(

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    da ist mein Problem....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ist von hier

  • Hi,ich frag einfach mal jetzt so.....Hast du zufällig die Riemenscheibe in letzter Zeit mal abgehabt um an der Vario zu basteln?

    Zieh mal an der Ausrückhülse (siehe Foto) und schau ob dann das Anlasserritzel in den Zahnkranz der Riemenscheibe greift.Drücke dabei aber feste vorn gegen die Welle vom Anlasserfreilauf,und vergewissere dich vorher ob die Welle auch hinten richtig in der Lagerbuchse steckt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie startest du denn jetzt ,nur über Kickstarter?

    Was passiert wenn du den Variodeckel drauf hast und der Freilauf richtig gelagert ist?

    Kann dir leider nur ein Foto zeigen wie es an einer SKR oder Sfera NSL oder RST aussehen muss da ich seit ewigen Zeiten keine 125er Sfera mehr mit diesem Problem in der Werkstatt hatte und es auch recht selten ist

    In deinem Fall würde ich mal auf Ausrücklager (Gewindeschnecke,Feder) tippen,wahrscheinlich Materialermüdung ,wenn nicht sogar Bruch.Da tut sich ja gar nichts .?

    Da hilft dann wohl wirklich nur ein neuer Anlasserfreilauf ....kostet nicht die Welt

    https://www.zweiradteile.net/universalersat…a-runner-125-vx


    Anmerkung: So wie du es auf dem Video zu Demonstrationszwecken gemacht hast sollte man es nie tun.Der Anlasserfreilauf muss einen gewissen Gegendruck haben und in der waagerechten Position gehalten werden .Bei deinem Versuch schlackert der Freilauf rum wie ein Bummerang.Da kannst du dir ganz schnell das Anlasserritzel killen ,im schlimmsten Fall fliegt dir der Freilauf um die Ohren wenn er rausspringt .Darfste nicht machen so etwas....

    ...nimm doch demnächst wenigstens eine passende Nuß mit Verlängerung die du dann vorne auf die Welle steckst und in einigermaßen waagerechter Position dagegen drückst .

    Falls du verstehst wie ich es meine

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    9 Mal editiert, zuletzt von Andre' (3. Juli 2020 um 01:47)

  • Da muss der Variodeckel wieder drauf.

    Das Anlasserritzel schiebt sich erst nach vorne, wenn die kleine Hülse eingedrückt wird, weil der sich daran nach vorne schraubt.

  • Da muss der Variodeckel wieder drauf.

    Das Anlasserritzel schiebt sich erst nach vorne, wenn die kleine Hülse eingedrückt wird, weil der sich daran nach vorne schraubt.

    Genauso ist es,konnte das gestern Nacht nur nicht so gut rüberbringen mit dem „Gegendruck“ War schon nen bissel müde

    Aber deshalb hatte ich ihn auch gefragt was passiert wenn der Variodeckel wieder drauf ist .Aber ich krieg ja keine Antwort ??

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es soll so ein verrücktes Phänomen geben, dass Menschen Nachts schlafen und dabei nicht Antworten können.

    Kurios...

    ...Kurios

  • Es soll so ein verrücktes Phänomen geben, dass Menschen Nachts schlafen und dabei nicht Antworten können.

    Kurios...

    ...Kurios

    Da hast du mich wohl missverstanden ....Er hat ja geantwortet in #13 aber nicht auf meine Frage...statt dessen nur:

    „Hi das Video ist nicht von mir... Ist von der Seite hier.. Aber genau mein Problem... Und Anlasser und Freilauf sind neu“

    Danach hatte ich aber gar nicht gefragt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 4000 Zeichen Text mit Anekdoten längst vergangener Zeiten, gespickt mit eigenwilligem Wortwitzen und zig mal editiert ist sehr schwer verdaulich.

    Dazu ist noch (komplette) Zitate der Antwort von DIREKT DAVOR.

    Wer liest das denn noch?

    Nix für ungut. :*

  • 4000 Zeichen Text mit Anekdoten längst vergangener Zeiten, gespickt mit eigenwilligem Wortwitzen und zig mal editiert ist sehr schwer verdaulich.

    Dazu ist noch (komplette) Zitate der Antwort von DIREKT DAVOR.

    Wer liest das denn noch?

    Nix für ungut. :*

    Wenn meine Beiträge sowieso nur ignoriert ,kritisiert,diskriminiert oder erst gar nicht gelesen werden dann kann ich mir die Mühe in Zukunft sparen.Ich habe auch noch ein reales Leben wo wichtigere Dinge anstehen als mich hier ständig demütigen oder tadeln zu lassen.Dabei will man eigentlich nur helfen .Macht keinen Spaß mehr immer nen Tritt in den Popo zu bekommen.Kann es jetzt sehr gut nachvollziehen das sich einige User hier komplett zurückgezogen haben .Schade eigentlich

    Ich bin davon ausgegangen das die Editfunktion in diesem Forum dazu eingerichtet wurde um evtl.vorhandene Fehler im Beitrag zu korrigieren.Mir war leider nicht bewusst das man diese Funktion nicht nutzen sollte ,da man auch dafür kritisiert wird.

    Ich kann nichts dafür das meine Tastatur nicht mehr korrekt funktioniert und ich seit geraumer Zeit auf meinen anstehenden Augen OP Termin warten muss.

    Ich wollte meine Texte einfach nur von Rechtschreibfehlern befreien,damit ihr vom Lesen keinen AUGENKREBS bekommt.Aber wie man es macht ,macht man es falsch.

    Wenn hier ein fehlerhafter Text fast unleserlich dargestellt wird so wird es kritisiert und man amüsiert darüber .....

    Wenn man versucht vorhandene Textfehler durch editieren zu bereinigen passiert genau das Gleiche.

    Von daher ist man eigentlich nur noch auf der sicheren Seite wenn man gar nichts mehr schreibt,denn wer keine Fehler macht kann auch nicht getadelt werden.

    In diesem Sinne....Viel Spaß euch allen noch ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (3. Juli 2020 um 11:08)