Weiß bei Fremdroller nicht weiter. Sfera 50 geht beim Gasgeben aus.

  • Hi zusammen,

    gestern besuchte ich einen Bekannten, der Probleme mit seiner Sfera 50 NSl hatte. Bj 94, Topzustand. Hab das Teil großzügig zerlegt und alles mögliche gecheckt.

    Vergaser original dello 14, alles sauber, wurde kürzlich geschallt, richtig bedüst, richtige Nadel.

    Lufi Original und sauber und trocken.

    Kerze neue NGk 9er.

    Hahn ist dicht und lässt nur bei Unterdruck Suppe raus.

    Auspuff original und gut. Krümmer sogar mit Blindrohr.

    vario original, riemen gut, Wandler wie neu.

    Das Teil hat keine 5000km gelaufen und sieht toll aus.

    Gestern Abend lief der Roller. Frischer Sprit, alles gut. Schöner Anzug, dann kommt nicht mehr viel weil fast originaler Zustand.

    Was fiel mir auf? Der ASS war offen, der Membranblock komischerweise einer mit halbtransparenten Plättchen. Je Seite nur ein großes Kunststoffplattchen. Schien aber dicht zu sein.

    Wir stellten den Roller in die Garage und waren zufrieden.

    Heute früh startet mein Bekannter seinen Roller und er geht schon nur motzig an. Stottert und will nicht so richtig. Noch auf dem Hof, aufgebockt, gibt er ihm Drehzahl und Gas, damit er sich bisschen freihustet. Doch nach wenigen Sekunden geht er genau dann einfach aus! Mit gezogenem Gashahn.

    Fällt irgendjemanden dazu etwas ein?

    1000 Dank,

    Dok

  • Zündkerze auf jeden Fall ne 8er NGK und auch hier mal wieder die Vermutung "Benzinhahn"

    Qualmt er dolle?

  • Nein, vollgetankt nicht, sondern aus dem Kanister ein bisschen. Heute wurde geprüft, ob der Hahn rauslässt ohne Unterdruck. Er hielt dicht. Kann natürlich sein, dass er freigab und ab einem bestimmten Punkt den Druck dann halten kann...und dicht bleibt.

    Der Hahn wird dann wohl mal getauscht!

    Aber das erklärt noch nicht das ausgehen beim Gasgeben, oder?

  • Ausgehen beim Gas geben ist eher ein Hinweis auf Falschluft

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!