Suche jemanden der sich mit Reparaturen auskennt!! Reifen platt!!

  • Hey :)) suche jemanden aus der Umgebung Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe :sfera:

    Jemand der sich mit Reparaturen auskennt. Mein Reifen hat keine Luft mehr und ich weiß nicht was ich genau machen soll. Die Werkstatt will 150€ um die felgen aufzuziehen und anzumontieren ohne die Reifen die kommen on top. Wäre es sinnvoll gebrauchte felgen mit reifen zu kaufen und die dran zu montieren? Ich bin Student und habe leider nicht das nötige Geld dafür.. suche auch günstige Ersatzteile.

    VIELEN DANK!!!!!

  • Du willst uns verarschen, oder??

    150 ist meiner Meinung nach Abzocke!!!!

    Welcher Reifen verliert Luft?

    Was für ein Roller ist das?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Moin,

    ich habe bei meiner TPH die Reifen selber gewechselt, was aufgrund der Reifenbreite und damit verbundenen Flankenhöhe (120/90-10 statt 90/90-10) etwas schwieriger als bei der Sfera sein sollte. Der Wechsel war kein Kinderspiel und sollte am Besten zu zwei erfolgen, trotzdem haben wir bei der Montage (ohne spezielles Werkzeug) den Vorderreifen beschädigt. Ich habe daraufhin Montagewerkzeug und einen neuen Reifen gekauft - damit war dann mit unseren Erfahrungen die Montage leichter sowie hinreichend präzise und sauber möglich.

    Wenn du also nicht so sehr versiert bist und auch kein Interesse hast so etwas zu probieren, würde ich die Reifen wechseln lassen. Um Geld zu sparen sollten die Räder bereist abmontiert zum Reifenhändler geliefert werden, somit kann man eventuell den Preis für Wechsel inkl. Reifen etwas günstiger bekommen - im Zweifel musst du dir einen anderen Händler suchen.

    Gruß

    Marc

  • Wie und wo verliert er Luft? Wie sieht die Felge aus? Blüht sie ? Wie sieht es mit dem Ventil und dem Einsatz aus?

    Fragen und fragen......aber 150€........abzocke oder wollen die gleich die Felge überarbeiten?

  • Welcher Roller ist es denn genau?

    Ich habe eine Sfera RST und einen NRG im Hof stehen, deren NAGELNEUE Reifen auch ständig platt sind.

    Die Felgen sind von Haus aus suboptimal.

    Wenn du sowieso neue Reifen brauchst, weil die alten kacke sind, probier's mit neuen Reifen.

    Grüße aus LU

    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von TPHFTW (30. Juni 2020 um 13:05) aus folgendem Grund: Wurstfinger

  • Hey :)) suche jemanden aus der Umgebung Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe :sfera:

    Jemand der sich mit Reparaturen auskennt. Mein Reifen hat keine Luft mehr und ich weiß nicht was ich genau machen soll. Die Werkstatt will 150€ um die felgen aufzuziehen und anzumontieren ohne die Reifen die kommen on top. Wäre es sinnvoll gebrauchte felgen mit reifen zu kaufen und die dran zu montieren? Ich bin Student und habe leider nicht das nötige Geld dafür.. suche auch günstige Ersatzteile.

    VIELEN DANK!!!!!

    Ein par mehr Angaben zu deinem Roller wären schon hilfreich

    Wenn die Felge einen weg hat(Kitsche oder starke Korrosion am inneren Felgenbett) muss diese entweder überarbeitet werden oder du suchst in der Bucht nach einer gebrauchten ,was allerdings auch immer so ein kleines Lotteriespiel ist.(zum Beispiel ist oftmals an der Hinterradfelge die Bremstrommel stark eingelaufen oder riefig )

    Sollte es am VentilEinsatz liegen,das kannst du selber tauschen und kostet nur parCent.

    Wenn es am Ventilsitz undicht ist ,dann muss das ganze Ventil getauscht werden.Dazu müssen die Reifen von der Felge abgezogen werden.

    Du kannst die undichte Stelle sehr einfach selbst lokalisieren indem du den Reifen aufpumpst und dann komplett in ein größeres, mit Wasser gefülltem ,Behältniss untertauchst .Dann siehst du wo die Luft entweicht.

    Du kannst dir natürlich auch eine nagelneue Felge kaufen,aber da du wenig Geld hast wird es wohl eher auf eine Gebrauchte hinauslaufen .

    Aber wie gesagt,erstmal testen wo der Reifen überhaupt Luft verliert.Vielleicht hast du die ja auch irgend etwas spitzes im Reifen reingefahren.

    Für 150€ kauft man nen kompletten Roller ?

    Reifen neu bekommst du schon für 20€

    Felge gebraucht (falls überhaupt nötig) für 15-30€

    Montage beim Reifenhändler (aufziehen der Reifen auf Felge) pro Rad 5-15€

    Ich lasse das immer bei meinem PIA Händler machen und gebe 10€ für die Kaffeekasse.

    Du kannst aber auch bei Reifenhändlern anfragen.Oftmals haben die auch für kleinere Felgengrössen eine Reifenmontiermaschine .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (30. Juni 2020 um 13:10)

  • Hey :)) suche jemanden aus der Umgebung Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe :sfera:

    Jemand der sich mit Reparaturen auskennt. Mein Reifen hat keine Luft mehr und ich weiß nicht was ich genau machen soll. Die Werkstatt will 150€ um die felgen aufzuziehen und anzumontieren ohne die Reifen die kommen on top. Wäre es sinnvoll gebrauchte felgen mit reifen zu kaufen und die dran zu montieren? Ich bin Student und habe leider nicht das nötige Geld dafür.. suche auch günstige Ersatzteile.

    VIELEN DANK!!!!!

    Der Preis für die Demontage des Vorderrades und des Hinterrades (dazu muss auch der Auspuff ab) ist nicht niedrig! Bau die Räder selbst ab, ggf. mit Hilfe von jemandem mit Werkzeug (22er und 24er Nuss), und bringe sie zu einem normalen Reifenhändler. Dann bezahlst du zwischen 35 bis 50 Euro pro Rad - einschließlich neuem Reifen.

    Dabei solltest du sicherstellen, woher der Luftverlust kommt. Für den Fall der Fälle: Ein schleichender Luftverlust, für den man keine Erklärung findet, kann auch daran liegen, dass sich die Farb-Beschichtung der Felge leicht gelöst hat. So hatte ich an einem Piaggio-Roller (Hexagon - dort ein bekanntes Problem) eine Felge, die nicht korrodiert war und trotzdem immer wieder Luft nachließ. Erst das Wasserbad zeigte, dass innen im Felgenbett und außen Haarrisse in der Beschichtung waren. Die Luft wanderte unter der Beschichtung raus. Um das zu beheben, muss die alte Beschichtung herunter.

  • Danke für die tollen Antworten. Leider steht mein Roller immer noch mit platten Reifen in der Einfahrt. Habe einen anderen Händler kontaktiert, der sehr unfreundlich meinte woher soll ich wissen was der Reifen hat bringen sie her oder lassen Sie es ....:effe:


    Ich habe den Reifen damals aufgepumpt und bin sogar nach Hause gefahren damit (1-2min von Tankstelle zu mir) . Habe nichts gehört, kein Loch oder derartiges. Das Ventil scheint auch noch gut zu sein. Ich muss vermutlich mal zu einem Händler oder in eine Werkstatt, die auch etwas günstigere Preise hat.

    Als nächste Frage: Wo kauft ihr eure Teile? Ebay? Kleinanzeigen? Bestimmte Seite? Habe nämlich neue Reifen und Felgen gefunden auf Ebay gebraucht für 60€

  • Ich habe einen Sfera NSL 1995/6 sowas mein ich :D ich bin wirklich ein Laie mein erster Roller mit 24 und direkt eine Baustelle, aber so ist das mit wenig Geld. Habe wohl einen erwischt der etwas verbastelt wurde optisch, aber der Motor läuft.. die inneren Werte zählen ja auch :D

  • Der Vorderreifen ist 90/90-10 , steht auch in den Papieren.

    Sollte mit Montage ca 50 Euro kosten.

    Ausbau ist einfach, beim Einbau musst du auf die beiden Nasen auf der linken Seite achten. Die müssen in die Nuten am Tacho Antrieb.

    Wenn du das verbockst ist das Vorderrad Schrott.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Als nächste Frage: Wo kauft ihr eure Teile? Ebay? Kleinanzeigen? Bestimmte Seite? Habe nämlich neue Reifen und Felgen gefunden auf Ebay gebraucht für 60€

    Felgen habe ich in Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Neue Reifen kaufe ich beim Reifen- oder Rollerhändler, weil das Aufziehen mit dem passenden Gerät schonender ist und ich die nicht selbst aufziehe. Kommt man dort mit neuen Reifen an, dann lehnen die das Aufziehen auch schon mal ab - was ja gut nachvollziehbar ist. Wenn ich gut gebrauchte Reifen mitbrachte, meckerte aber noch keiner.

  • Die NRG kenne ich nicht genug.

    Die Felgen einer NSL sind seinerzeit nicht für schlauchlose Reifen konzipiert worden.

    Also Schlauch rein und gut iss. :licht:

  • Ähh, Widerspruch!

    Klar sind die für schlauchlose Reifen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ähh, Widerspruch!

    Klar sind die für schlauchlose Reifen.

    Ich hatte mal Probleme mit neuen Ventilen. Entweder zu gross oder eigentlich deutlich zu klein.

    Nachgefragt beim Vespa-Händler...... die Lochmaße entsprechen dem Ventil vom Schlauch. Die Erstaurüstung der NSL soll auch Schläuche gehabt haben.

  • OK, da hatte ich bisher nie Probleme mit. Einen Schlauch hab ich noch nie auf der Sfera gesehen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die Felgen einer NSL sind seinerzeit nicht für schlauchlose Reifen konzipiert worden.

    In den drei Bedienungsanleitungen, die ich von NSLs habe, steht jeweils "Schlauchlosreifen".

    Aus zwei Begebenheiten (zuletzt mit der oben erwähnten Hexagon) weiß ich, dass Reifen-Händler nachdrücklich davon abraten, auf Felgen für schlauchlose Reifen, Schläuche einzuziehen. Beide Händler sagten unabhängig voneinander, dass ein schlauchloser Reifen im Falle einer Reifenpanne eher schleichend Luft verliert, während ein Schlauch den Luftdruck sehr plötzlich verlieren (platzen) kann.

  • Ich habe mich seinerzeit auf die Aussagevom Händler verlassen.

    Sie schien mir auch schlüssig, weil die Ventilbohrungen ja 9,8mm betragen.

    Die Ventile sind ja zumeist für 11,x (zu dick) oder 8,x zu (zu dünn) Ventillöcher vorgesehen.

  • Ich habe mich seinerzeit auf die Aussagevom Händler verlassen.

    Das kann ja im Einzelfall auch eine einfache Lösung für den Händler sein.

    Hier wird erklärt, warum ein schlauchloser Reifen in der Regel nicht so schlagartig die Luft verliert: https://www.gs-forum.eu/threads/schlau…5/#post-1126594

    Kann man häufiger im Netz finden. Ist also kein Zufall, dass mir das so erklärt wurde.

  • In den drei Bedienungsanleitungen, die ich von NSLs habe, steht jeweils "Schlauchlosreifen".

    Aus zwei Begebenheiten (zuletzt mit der oben erwähnten Hexagon) weiß ich, dass Reifen-Händler nachdrücklich davon abraten, auf Felgen für schlauchlose Reifen, Schläuche einzuziehen. Beide Händler sagten unabhängig voneinander, dass ein schlauchloser Reifen im Falle einer Reifenpanne eher schleichend Luft verliert, während ein Schlauch den Luftdruck sehr plötzlich verlieren (platzen) kann.

    Mir hat vor zig Jahren (als ich mal Luftverlust im Reifen hatte) ein renommierter PIA Vertragshändler (Werstattmeister)empfohlen mir doch einfach einen Schlauch rein zu machen.

    Er sagte mir aber das die Felge (Felgenbett)altersbedingt von innen gerne blüht und vorher gereinigt werden sollte.Diese Aussage war dahingehend schon völlig richtig.

    Ich habe mich aber seinerzeit nicht an diesen Tip gehalten sondern stattdessen die Felge komplett überarbeitet (geschliffen,lackiert) und dann Reifen ohne Schlauch wieder drauf gezogen.Bis heute dicht,selbst nach neuen Reifen aufziehen vor 2 Jahren.

    Wer weiß ob das mit Schlauch auch so gut funktioniert und so lange dicht gehalten hätte

    :nixweiss:

    Und wenn man sich mal die Preise für einen vernünftigen Schlauch (z.B. Metzler,Schwalbe) anschaut,da wird einem schwindelig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen