Suche jemanden der sich mit Reparaturen auskennt!! Reifen platt!!

  • Ich habe bei meiner RST letzte Woche neue Reifen aufziehen lassen. Dabei habe ich dann auch erfahren, warum im HR ein Schlauch drin war. Die HR-Felge verliert Luft, warum auch immer. Ich werde mich zwar mal um eine neue Felge kümmern, aber für's Erste ist jetzt wieder ein Schlauch drin.

  • Du kannst die Felge wieder überarbeiten,hab ich auch gemacht und ist seit Jahren wirklich bombendicht ,und zwar so dicht das ich seit 2 Jahren immer noch den gleichen Reifenluftdruck habe .Kein scheiss....da verliert mein Auto mehr Luft

    Wenn du es akribisch gewissenhaft machst dann ist es wirklich für lange Zeit super dicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn es Ärger gibt mit dem Felgen kann ich nur sagen: Schlauch rein und fertig ist.

    Habe bei der RST auch Schläuche drin. Wir reden hier ja nicht über Fahrzeuge die jenseits der 200km/h sich bewegen sondern eher langsameres Fahren gewohnt sind.

    Da merkt man keinen Unterschied ob ein Schlauch drin ist oder nicht.

    Wir unterhalten uns bei NSL oder RST Felgen schon über Aludruckgussfelgen die zwischen 20-30 Jahren inzwischen alt sind.

    Da kann sich bei den italo Felgen schonmal der Lack lösen bzw. die Pulverbeschichtung.

    Erstrecht wenn zwischenzeitlich einige mit normalen Autoreifen Gerät da dran gegangen sind bekommt der Lack auch Beschädigungen und blüht auf.

  • Ich habe nochmal Dr.Google befragt, aber keine brauchbare Antwort gefunden.

    Ich erinnere mich schwach daran, dass bei TT-Reifen bei 140 km/h Schluss war, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Fakt ist, bei den Sfera's ist ein Schlauch kein Problem.

    Ein qualitativ hochwertiger Schlauch kann aber so teuer wie ein neuer Reifen werden.

    Wer also keine Möglichkeit hat, eine Felge aufzuarbeiten, kann bedenkenlos auf einen Schlauch zurückgreifen, damit das "Gepumpe" ein Ende findet.

  • Ein qualitativ hochwertiger Schlauch kann aber so teuer wie ein neuer Reifen werden.

    Wer also keine Möglichkeit hat, eine Felge aufzuarbeiten, kann bedenkenlos auf einen Schlauch zurückgreifen, damit das "Gepumpe" ein Ende findet.

    Das stimmt,ein hochwertiger Markenschlauch kann schon mal die 20-25€ Marke sprengen .

    Aber auch beim einziehen eines Schlauchs sollte die Felge von innen trotzdem keinerlei Rost,Grate oder Kitschen ,Riefen aufweisen da sich ansonsten an diesen rauhen Stellen der Schlauch aufreibt

    Ich sag es mal so:

    Wenn die Felge von innen sowieso oxydiert/ korrodiert ist dann muss man sie ja eh instand setzen ,egal ob nun mit oder ohne Schlauch.

    Von daher kann man das Geld statt in einen Schlauch lieber in Schleifpapier und Zink-Alu Grundierung investieren .

    Und eine Felge die sich in einem tadellosen Zustand befindet ,von innen absolut sauber und glatt ist, (ohne Lackabplatzer/Unebenheiten)braucht auch keinen Schlauch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. Juli 2020 um 12:42)

  • Meiner Erfahrung nach bleibt nichts wirklich haften. Man müsste die Felge runtersanden und dann entsprechend wieder pulverbeschichten.

    Für den Laien besteht keine Möglichkeit das wirklich vernümpftig hinzubekommen das eine aufarbeitete Felge wirklich wieder lange hält außer er wechselt nie seinen Reifen.

    Sicher mag es richtige Lackierverfahren für den Aluguss geben aber da sind wir schon bei einem wirtschaftlichen Totalschaden der Felge. 15€ Schlauch rein, Rest angeschliffen was scharfkantig absteht dann muss man eben damit leben.

    Kendo Schläuche sind brauchbar und liegen meine ich bei ~ 10-15€.

  • Für den Laien besteht keine Möglichkeit das wirklich vernümpftig hinzubekommen

    Kendo Schläuche sind brauchbar und liegen meine ich bei ~ 10-15€.

    Na ja,ein Laie wird dann auch wohl nicht selbst in der Lage sein einen Schlauch zu montieren ,das macht eh der Pia Händler oder eine Reifenwerkstatt.Die übernehmen aber bei defekten Felgen keinerlei Garantie ,oder sie verlangen ordentlich Geld für das Instandsetzen der Felge .Somit wäre man letztendlich doch wieder in der Bucht nach Gebrauchtteil.

    Ich halte nicht viel von Kenda ...Die Schläuche werden ruckzuck porös,und die Reifen von denen nutzen auch sehr schnell ab.Wer natürlich Wert drauf legt alle nasenlang die Reifen zu wechseln der soll es ruhig kaufen

    Man muss auch die Felge nicht unbedingt sandstrahlen ,es genügt wenn das Felgenbett mit Deltaschleifer oder rotierender Drahtbürste gereinigt wird und anschließend in mehreren Schichten mit AluZink Grundierung lackiert wird.Zum Abschluss nochmal Klarlack drauf ,mehrere Tage aushärten lassen und dann ist es bombendicht.

    Bin auch kein Lackierer ,also quasi Laie auf dem Gebiet.Wenn man sich Zeit dafür nimmt und es akribisch pingelig bearbeitet ist es nachher bombendicht.Und zwar für viele viele Jahre

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (14. Juli 2020 um 18:56)