Suche jemanden der sich mit Reparaturen auskennt!! Reifen platt!!

• Hey :)) suche jemanden aus der Umgebung Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe :sfera:

Jemand der sich mit Reparaturen auskennt. Mein Reifen hat keine Luft mehr und ich weiß nicht was ich genau machen soll. Die Werkstatt will 150€ um die felgen aufzuziehen und anzumontieren ohne die Reifen die kommen on top. Wäre es sinnvoll gebrauchte felgen mit reifen zu kaufen und die dran zu montieren? Ich bin Student und habe leider nicht das nötige Geld dafür.. suche auch günstige Ersatzteile.

VIELEN DANK!!!!!

• Moin,

ich habe bei meiner TPH die Reifen selber gewechselt, was aufgrund der Reifenbreite und damit verbundenen Flankenhöhe (120/90-10 statt 90/90-10) etwas schwieriger als bei der Sfera sein sollte. Der Wechsel war kein Kinderspiel und sollte am Besten zu zwei erfolgen, trotzdem haben wir bei der Montage (ohne spezielles Werkzeug) den Vorderreifen beschädigt. Ich habe daraufhin Montagewerkzeug und einen neuen Reifen gekauft - damit war dann mit unseren Erfahrungen die Montage leichter sowie hinreichend präzise und sauber möglich.

Wenn du also nicht so sehr versiert bist und auch kein Interesse hast so etwas zu probieren, würde ich die Reifen wechseln lassen. Um Geld zu sparen sollten die Räder bereist abmontiert zum Reifenhändler geliefert werden, somit kann man eventuell den Preis für Wechsel inkl. Reifen etwas günstiger bekommen - im Zweifel musst du dir einen anderen Händler suchen.

Gruß

Marc

• Welcher Roller ist es denn genau?

Ich habe eine Sfera RST und einen NRG im Hof stehen, deren NAGELNEUE Reifen auch ständig platt sind.

Die Felgen sind von Haus aus suboptimal.

Wenn du sowieso neue Reifen brauchst, weil die alten kacke sind, probier's mit neuen Reifen.

Grüße aus LU

Torsten

Jemand der sich mit Reparaturen auskennt. Mein Reifen hat keine Luft mehr und ich weiß nicht was ich genau machen soll. Die Werkstatt will 150€ um die felgen aufzuziehen und anzumontieren ohne die Reifen die kommen on top. Wäre es sinnvoll gebrauchte felgen mit reifen zu kaufen und die dran zu montieren? Ich bin Student und habe leider nicht das nötige Geld dafür.. suche auch günstige Ersatzteile.

VIELEN DANK!!!!!

Ein par mehr Angaben zu deinem Roller wären schon hilfreich

Wenn die Felge einen weg hat(Kitsche oder starke Korrosion am inneren Felgenbett) muss diese entweder überarbeitet werden oder du suchst in der Bucht nach einer gebrauchten ,was allerdings auch immer so ein kleines Lotteriespiel ist.(zum Beispiel ist oftmals an der Hinterradfelge die Bremstrommel stark eingelaufen oder riefig )

Sollte es am VentilEinsatz liegen,das kannst du selber tauschen und kostet nur parCent.

Wenn es am Ventilsitz undicht ist ,dann muss das ganze Ventil getauscht werden.Dazu müssen die Reifen von der Felge abgezogen werden.

Du kannst die undichte Stelle sehr einfach selbst lokalisieren indem du den Reifen aufpumpst und dann komplett in ein größeres, mit Wasser gefülltem ,Behältniss untertauchst .Dann siehst du wo die Luft entweicht.

Du kannst dir natürlich auch eine nagelneue Felge kaufen,aber da du wenig Geld hast wird es wohl eher auf eine Gebrauchte hinauslaufen .

Aber wie gesagt,erstmal testen wo der Reifen überhaupt Luft verliert.Vielleicht hast du die ja auch irgend etwas spitzes im Reifen reingefahren.

Für 150€ kauft man nen kompletten Roller 😂

Reifen neu bekommst du schon für 20€

Felge gebraucht (falls überhaupt nötig) für 15-30€

Montage beim Reifenhändler (aufziehen der Reifen auf Felge) pro Rad 5-15€

Ich lasse das immer bei meinem PIA Händler machen und gebe 10€ für die Kaffeekasse.

Du kannst aber auch bei Reifenhändlern anfragen.Oftmals haben die auch für kleinere Felgengrössen eine Reifenmontiermaschine .

Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

Edited 3 times, last by Andre' NSL93 ().

VIELEN DANK!!!!!

Der Preis für die Demontage des Vorderrades und des Hinterrades (dazu muss auch der Auspuff ab) ist nicht niedrig! Bau die Räder selbst ab, ggf. mit Hilfe von jemandem mit Werkzeug (22er und 24er Nuss), und bringe sie zu einem normalen Reifenhändler. Dann bezahlst du zwischen 35 bis 50 Euro pro Rad - einschließlich neuem Reifen.

Dabei solltest du sicherstellen, woher der Luftverlust kommt. Für den Fall der Fälle: Ein schleichender Luftverlust, für den man keine Erklärung findet, kann auch daran liegen, dass sich die Farb-Beschichtung der Felge leicht gelöst hat. So hatte ich an einem Piaggio-Roller (Hexagon - dort ein bekanntes Problem) eine Felge, die nicht korrodiert war und trotzdem immer wieder Luft nachließ. Erst das Wasserbad zeigte, dass innen im Felgenbett und außen Haarrisse in der Beschichtung waren. Die Luft wanderte unter der Beschichtung raus. Um das zu beheben, muss die alte Beschichtung herunter.