Lichtmaschinen Tausch

  • Hab heute bei einer Sfera NSL die Lichtmaschinen getauscjt, da die alte, die Batterie nicht mehr geladen hat.

    Die neue ist aus dem Zubehör von 2extreme, sieht optisch genauso aus wie die alte aber nach dem Wechsel läuft die sfera wie ein Sack Bohnen.

    Hatte das schon mal jemand, gibt's da Unterschiede in den Lima auf die man achten muss?

    Hab die alte Liebe wieder rein uns der toller läuft wie eine eins (lädt die Batterie halt nicht)

  • Das ist ja eigentlich ein klarer Befund.

    Unterschiede bei den Limas gibt es nicht, scheint einfach ein Fehler zu haben.

    Du könntest evtl noch messen ob es an der gekapselten Spule, oder dem Pickup liegt.

    Siehe hier, Beitrag 1, unten: Auch eine ausgebaute Lima kann geprüft werden...

  • Hast du mal den LAderegler getaucht?

    Der sitzt unter der linken Seitenverkleidung am Rahmen.

    Bei meiner TPH war der auch defekt, lief hat aber nicht geladen...

    Kann passieren, wenn man ohne Batterie fährt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Was meinst du mit: „läuft wie ein Sack Bohnen“???
    Kannst du das etwas näher erläutern?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Am laderegler kann es nicht liegen, da die Batterie geladen wurde (hab es gemessen ) nur lief der roller total unrund.

    Ich messer später nochmal die Lima durch.

    Danke schon mal

  • Sack bohnen: springt total schlecht an (mit estarter garnicht), raucht wie eine NebelMaschine, stottert und knattern seltsam, man muss am gasHahn drehen um den toller am laufen zu halten.

  • Ok,verstehe ...dann kannst du dir das durchmessen wohl sparen.

    Wird zu 99% am Pickup liegen.Diese 2Extreme Lima würde ich zurück geben.

    Das einzige was du mit der alten Lima noch machen könntest,das du mal die Ladespannung für die Batterie durchmisst.Dazu den runden Limastecker abziehen und zwischen dem blauen und gelben Kabel ein Voltmeter schalten.

    Sollte im Leerlauf mindestens 15V anzeigen,bei steigender Drehzahl dann zwischen 15-50V .Sollten diese Werte erreicht werden dann ist deine Lima dsbzgl. in Ordnung .

    Dann solltest du mal den Laderegler (und die Diode auf Durchgang) checken (vor allem die Anschlüsse auf festen Sitz und Kontakt prüfen,auch die Masseverbindung am Regler)

    Bei mir war es mal ein korrodierter Anschluss an der Diode ,war völlig voll Grünspan und lies den Ladestrom somit nicht zur Batterie durch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich messer später nochmal die Lima durch.

    Genau. Bist Du sicher das der Abstand Pickup zu Polraderhöhung (ca 0,5 mm) in Ordnung war, bei der neuen Lima?

    Bei der alten Lima ist auch noch nicht alles verloren.

    Wie Andre schon sagt die Spannung am Limastecker messen (sollte über 50 V gehen). Wenn nichts ankommt, liegt eine Unterbrechung vor.

    Vermutlich liegt das Problem auch dort weil der Lima-Tausch sonst nichts in dieser Hinsicht gebracht hätte.

  • Trotz höherer Drehzahlen?

    Dann sind entweder die Lötpunkte schlecht (nachsehen oder gleich nachlöten) oder Du hast einen Windungsschluß in den Spulen (schlecht zu reparieren).

  • 20V im Leerlauf wäre ok,aber bei steigender Drehzahl sollte es deutlich aufwärts gehen .

    Die Diode sitzt am Blinkrelais in dem Gummipuffer.Einfach mal die Stecker abziehen und Kontakte kontrollieren.

    Ich schließe zum Test der Diode immer eine 12V Batterie an (alle Kabel abgezogen) und messe dann mit Voltmeter .

    Wenn aber bei aufgesteckten Steckern und laufendem Motor vor der Diode schon nix ankommt dann kannst du die Diode als Fehlerquelle erstmal ausschließen.


    Also die Messrichtung geht am Limastecker los,wenn dort ausreichend Spannung anliegt dann am Spannungsregler messen ,wenn auch dort alles ok ist dann Diode checken und weiter Richtung Batterie (auf Kabelbrüche,festen Sitz der Anschlüsse ,und Korrosion kontrollieren)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • also im leerlauf waren es 20volt und wenn ich gasgegeben habe wurde es mehr. Soannungsregler und diode kann ich ja eigentlich ausschließen da es mit der neuen lima ja funktioniert hat. Oder?

  • Das ist jetzt verzwickt, weil sich so die Fehler gegenseitig ausschliessen.

    Mess doch nochmal an der Batterie, könnte jetzt in Ordnung sein.

    So war dann zu Anfang entweder die Verbindung am Limastecker schlecht, oder es gibt einen Wackelkontakt.

    Daher auch die Kontakte am Spannungsregler reinigen.

  • Irgendwas widerspricht sich, es bleiben also zwei Möglichkeiten.

    Annahme1:

    Es funktioniert nur durch Limatausch. Da würde ich wie gesagt die Neue einmal messen um dem Zündproblem auf die Spur zu kommen.

    Soll ist Grün-Weiß um 1000 Ohm und Rot-Pickupbefestigung um 100 Ohm.

    Treffen die Werte in etwa zu, dann war der Pickup unter Umständen zu weit von der Polraderhöhung entfernt (o,5 mm wäre richtig).

    Annahme2:

    Die alte Lima ist in Ordnung. Du erreichst über 50 Volt Wechselspannung an Gelb und Blau am Limastecker.

    Dann den Anschluß des Spannungsreglers auf Sauberkeit und Festigkeit prüfen.

    Funktioniert noch alles bei Zündung ON (Blinker, Bremslicht)? Wenn nicht, die Sicherung anschauen und den Anschluß des Sicherungssockel prüfen. Natürlich auch den Batterieanschluß.

    Jetzt messen wir noch die blaue Leitung durch, vom Sicherungssockel bis zum Limastecker (Kabelbaumseitig). Hast Du nahezu 0 Ohm?

    Und schließlich die gelbe Leitung (fast vergessen) vom Spannungsreglerstecker bis zu Limastecker.

    Wenn bis hierhin alles passt, ist der Spannungsregler defekt (das ist eben der große Widerspruch zu Annahme 1).

  • Da fällt mir noch ein.....

    Schau dir mal die Anschlüsse vom Stecker der alten und der neuen Lima ganz genau an,und vergleiche es.

    Achte insbesondere bei dem Stecker der alten Lima auch auf lockere oder korrodierte Kontakte ,und auch mal auf Kabelbruch von Lima bis zum Stecker alles durchchecken.


    Sag doch bitte mal einen Wert den du bei Vollgas an der Lima gemessen hast (20,25,30,35,40....oder wie viel Volt?)

    Kannst du uns nicht mal ein Foto von der alten und der neuen Lima zeigen?

    Vor allem die Spule und der Stecker der alten Lima würde mich mal interessieren zu sehen.


    Ich verstehe einfach nicht warum du mit der neuen Lima Ladespannung hast ,somit muss der Fehler „eigentlich“ zwischen Ladespule und Anschlussstecker der Lima zu finden sein.

    Denn wenn Regler oder Diode oder sonst irgendetwas defekt wäre dann dürfte mit der neuen Lima ja auch keine Ladespannung an der Batterie ankommen .Oder hab ich da jetzt etwas übersehen?

    Ansonsten bin ich jetzt gerade auch ziemlich am Ende mit meinem Latain :nixweiss:


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (28. Juni 2020 um 18:42)