Sfera 80 nsl aus bj 1994 legal schneller als 65kmh machen

  • Hallo.

    Unter der Suchhilfe finde ich leider nur ganz alte Beiträge.

    Deshalb versuche ich es nochmals bei.

    Meine 80NSL BJ 94 läuft nur knapp 65kmh.

    Diese wurde 1 Jahr nicht gefahren. Davor regelmäßig aber nur kurze Strecken.

    Was kann ich machen, damit diese legal zumindest 75 rum fährt?

    Würde es erstmals reichen alle Teile zu reinigen, neuer sprit, neues Öl, Vario überprüfen ob riemen korrekt sitzt, gewichte ok sind etc.

    Oder kann man Teile tauschen (was ja eh wohl anfällt), welche die Geschwindigkeit und Abzug erhöht.

    Danke

  • Je nach Zustand des Antriebsriemen könnte sich ein Tausch positiv bemerkbar machen.

    Und der Ölpumpenriemen sollte einfach aus Sicherheitsgründen mitgetauscht werden.

    Und so hast Du auch gleich mal die Variomatik in der Hand um die Rollen zu prüfen.

    Zum Schluß die Variomutter sorgfälltig montieren (mit Schrauben-Sicherung mittelfest).

    Jetzt noch die Einstellung der Ölpumpe überprüfen und das Getriebeöl tauschen.

    Dann kannst Du beruhigt längere Touren fahren, und Du hast gute Chancen das sich mit den gefahrenen Kilometern auch die Leistung wieder verbessert.

  • Mir scheint, der Auspuff könnte dicht sein.

    Wie schon gesagt wurde, entweder er hustet sich wieder frei, oder ein neuer muss her.

    Kontrollier dabei auch den Luftfilter (Staub, feucht geworden und nach dem Trocknen verklebt?)

  • Mir scheint, der Auspuff könnte dicht sein.

    Wie schon gesagt wurde, entweder er hustet sich wieder frei, oder ein neuer muss her.

    Kontrollier dabei auch den Luftfilter (Staub, feucht geworden und nach dem Trocknen verklebt?)

    Auspuff freihusten ist klar. Danke

    Aber wo finde ich den luftfilter?

    Und, welchen neuen Ansaugstutzen soll ich besorgen?

    Auf eba. gibt es komplette Sätze für Vario und Ansaugstutzen.

    Wäre das der korrekte?

    Ansaugstutzen + Membran Original Piaggio passend für Sfera NSL 80 TPH 80

  • Oder dieser Ansaugstutzen? 22,5mm

    Piaggio Vespa Sfera 80 Tuning Kit Membranblock Ansaugstutzen NEU

  • Ich würde an Deiner Stelle nicht zu viel auf einmal machen, aus folgenden Gründen:

    1) Finanzieller Aufwand

    2) Du musst den Roller erst mal kennen lernen. Wie willst Du sonst die Eigenschaften der Neuteile beurteilen?

    3) Du musst den Roller erst mal kennen lernen (kein Versehen meinerseits). Vielleicht brauchst Du andere Teile viel dringlicher...

    4) Neu ist nicht immer besser. Ich habe noch viele Teile verbaut die von Anfang an drin waren (zB Benzinhahn, Ansaugstutzen). Da waren die Teile noch wirklich hochwertig.

    Darum habe ich weiter oben in Beitrag 2 aufgeführt was meiner Meinung nach unbedingt gemacht werden müsste. Wohingegen man bei den restlichen Sachen abwarten kann ob ein Austausch- oder Reparaturbedarf besteht.

    Aber es gibt viele Meinungen und zielführende Wege. Das Du Dir da viele Gedanken drum machst sehe ich positiv.

  • Alles klar . Danke. So mache ich das

    Aber.

    Wie reinige ich am besten das Innenleben?

    Gibt es einen Sprühreiniger, welcher auch für Kunststoffteile geht?

    Oder spüli.

    So sehe ich dann auch, ob etwas undicht ist.

  • Spüli geht im Prinzip, noch besser wäre Autoshampoo falls vorhanden.

    Da wo es schwierig wird geht auch Bremsenreiniger. Er verfliegt ja schnell, und Du kannst notfalls nochmal nass hinterhergehen.

    PS: Glasreiniger fällt mir noch ein. Auch nicht schlecht.

  • Spüli geht im Prinzip, noch besser wäre Autoshampoo falls vorhanden.

    Da wo es schwierig wird geht auch Bremsenreiniger. Er verfliegt ja schnell, und Du kannst notfalls nochmal nass hinterhergehen.

    PS: Glasreiniger fällt mir noch ein. Auch nicht schlecht.

    Top.

    Letzte Frage für meine Besorgungen.

    Welches getriebeöl? Menge?

    Welches 2 Takt Öl? Menge?

    Riemen, gewichte gibt es im Set.

    Wegen Einstellung Ölpumpe dann, wenn ich Teile habe.

    Danke

  • Qualmt die stark?

    Möglicherweise ist der Vergaser zu oder besch.... eingestellt.

    Seeehr gründlich reinigen, idealerweise mit Ultraschall. Dazu alle 3 Düsen raus!

    Im Zweifel neue Düsen.

    Die beiden Schrauben an der rechten Seite, die mit Federn drunter, komplett rein und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus. Das wäre die Grundeinstellung, durchaus fahrbar.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • @frage

    Du fängst ja fast noch krasser an als ich. Halte dich an Tipps von den Jungs hier (Auge, Pit, uvm...)

    Fang langsam an. Die Kiste muss erstmal vernünftig laufen.

    Sieh zu, dass der Motor ordentlich rennt. Also Gaser muss Priorität 1 haben. Danach Vario, Gewichte und Riemen.

    Anschließend Wandler und Kupplung. Getriebeöl tauschen vor der ersten Fahrt!

    Dazu einfach Standard Getriebeöl für Scooter nehmen. In die 80NSL dürften wohl auch nur ca 70ml reingehören.

    Castrol 2t Öl in den Öltank und gut ist.

    Ok, nochwas. Mach nicht den Fehler und nach 100 Baustellen auf.

    Wer sagt denn dass Membrane und ASS getauscht werden müssen. Solange da keine Risse oder Kiloweise Silikon dranklebt, ist alles erstmal ok.

    Check die Vario und mach neue Rollen rein. Originale oder einfach billige zum Testen. Dann ggf gleich um 10% leichtere.

    Ein neuer Riemen von Dayco, neuer Piaggio Ölpumpenriemen. Ggf neue Gaszüge.

    Schau dir alles IN RUHE an.

    Gruß

    Dok

    Einmal editiert, zuletzt von doktorseltsam (27. Juni 2020 um 20:55)

  • Nein. Keine Angst.

    Ich werde es nicht übertreiben.

    Bin halt grad am nachdenken, was ich der alten Dame Gutes tun kann... Möchte ja lieber eine zuverlässige als sauschnelle haben.

    Und ich hab immer im Hinterkopf "Die ist ja schon fast 30 Jahre alt"...

    Deshalb muß ja was kaputt werden...

  • 65 ist für die 80er deutlich zu wenig.

    Vergaser und Riemen wären ein guter Start

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nein. Keine Angst.

    Ich werde es nicht übertreiben.

    Bin halt grad am nachdenken, was ich der alten Dame Gutes tun kann... Möchte ja lieber eine zuverlässige als sauschnelle haben.

    Und ich hab immer im Hinterkopf "Die ist ja schon fast 30 Jahre alt"...

    Deshalb muß ja was kaputt werden...

    ja, beginne bitte mit dem Gaser und bring ihn in Originalzustand. So gründlich wie möglich reinigen und ggf neue Düsen holen. Kleinste Bohrungen nicht links liegen lassen. Drahtlitze oder so zum Säubern nutzen. Druckluft mit Bedacht. Schieber auf leichtgängigkeit und alles auf Vollständigkeit prüfen.

    Ölschlauch dünn und Unterdruckschlauvh zum Hahn prüfen.

    Neuer Riemen. So wie Auge schreibt. Dann muss er aufheben Fall sauber laufen u d sicher an die 75-80 rankommen, denk ich mal.

    Danach ans Feintuning usw.

  • ja, beginne bitte mit dem Gaser und bring ihn in Originalzustand. So gründlich wie möglich reinigen und ggf neue Düsen holen. Kleinste Bohrungen nicht links liegen lassen. Drahtlitze oder so zum Säubern nutzen. Druckluft mit Bedacht. Schieber auf leichtgängigkeit und alles auf Vollständigkeit prüfen.

    Ölschlauch dünn und Unterdruckschlauvh zum Hahn prüfen.

    Neuer Riemen. So wie Auge schreibt. Dann muss er aufheben Fall sauber laufen u d sicher an die 75-80 rankommen, denk ich mal.

    Danach ans Feintuning usw.

    Danke

    So werde ich vorgehen.

    Aber wie sehe ich, welche düsen ich brauche?

    Stehen die Daten drauf?

    Ich tippe, der Vergaser wird original sein. Stutzen auch.

  • Nehmt Ihr einfaches Ultraschall Brillenreinigungsgerät her, um Vergaser etc. zu reinigen? Mit bremsenreiniger. Nur die Kunststoffteile nicht.

  • Schau mal in die ABE!

    Ups. Sowas war nicht dabei. Abe des Vergaser? Muß ich wohl erst ausbauen und dann nach Fabrikat die Düsen googeln.

    Kann man also nicht vorab besorgen?

  • Die Betriebserlaubnis deines Rollers ist gemeint... Da steht zumindest die HD drin.

    HD ist 65

    ND ist 34

    Choke bin ich grade überfragt... 54?!

    Hi.

    Ich bekomme Zulassungspapiere Teil 1 ausgehändigt.

    Gibt es - wie beim Kfz - auch ein Teil 2?

    Und die betriebserlaubnis zusätzkich?

    Hole Roller Montag ab.

    Muß ich also noch nach der ABE fragen, oder meinst zu Zulassung Teil 1?

    Danke