SKR Riemenscheibe verreckt!

  • Man bekommt den Wandler durchaus runter wenn der Riemen noch drauf ist. Den Riemen wechseln kann man leider vergessen...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • und was mach ich mit dem Antriebsriemen?

    Ich würde den Wandler auseinander drücken und dann herausziehen - wäre einen Versuch wert. Es ist möglich, dass es bei einigen Rollern nicht funktioniert, aber bei meiner alten Peugeot ist es kein Problem.

    Dein Vorschlag in allen Ehren, aber den Riemen zu zerschneiden und dann zusammenzukleben ist nicht so gut - was wenn er dann zu kurz ist, das könnte zu ernsten Schwierigkeiten führen! 8o

    Gruß

    Marc

  • Man bekommt den Wandler durchaus runter wenn der Riemen noch drauf ist. Den Riemen wechseln kann man leider vergessen...

    Nein,das funktioniert nicht ...habe es schon probiert ....selbst wenn ich die Wandlerscheiben auseinander drücke bekomme ich den Wandler nicht runter .Der Riemen ist einfach zu stramm.

    Ich krieg den Wandler ein Stück nach vorne gezogen aber dann fehlen noch gut 1,5cm um ihn ganz ab zu bekommen.Hab den ganzen Nachmittag versucht mit allen Tricks .Geht einfach nicht

    yueci: Das mit dem Riemen durchschneiden war ein Joke ,deshalb auch die lachenden Smileys

    Mein Gott

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (27. Juni 2020 um 18:00)

  • Komisch, bei meiner 80er hat das funktioniert.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das mit dem Riemen durchschneiden war ein Joke ,deshalb auch die lachenden Smileys

    Mein Gott

    Andre' - echt jetzt, wäre ich niemals drauf gekommen, diesen hier 8o hast du einfach mal ignoriert und es ist nicht dein Gott, er ist für alle da! :)):applause::blablabla::cool::devil::knuddel::lach::angel::nick::totlach:das sollte jetzt sogar für Sheldon erkennbar sein. :bitte:

  • Ich krieg den Wandler ein Stück nach vorne gezogen aber dann fehlen noch gut 1,5cm um ihn ganz ab zu bekommen.Hab den ganzen Nachmittag versucht mit allen Tricks .Geht einfach nicht

    ... ich habe jetzt nicht ganz begriffen, warum Du die Vario nich einfach abgemacht hast.

    Das ist doch 'ne 60Sek.-Angelegenheit. :nixweiss::aumann::licht:

  • Komisch, bei meiner 80er hat das funktioniert.

    Wenn der Riemen abgenudelt, oder schlicht zu lang war, passt die Aussage.

    :ironie: Aber an meinem Auto haben sich die neuen Reifen auch von selbst montiert.:ironie:

  • ... ich habe jetzt nicht ganz begriffen, warum Du die Vario nich einfach abgemacht hast.

    Das ist doch 'ne 60Sek.-Angelegenheit. :nixweiss::aumann::licht:

    Lies bitte mal meinen Beitrag #18,dann wirst du es verstehen .Es handelt sich um diese besagte Sfera wo ich mal die Riemenscheibe festschweissen musste .Heut Nachmittag kam er zu mir in die Werkstatt damit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (27. Juni 2020 um 21:14)

  • Man bekommt den Wandler durchaus runter wenn der Riemen noch drauf ist. Den Riemen wechseln kann man leider vergessen...

    hab ich auch schon geschafft

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich bin von denen, die sowas geschafft haben, begeistert.

    Als ich bei meiner 50er NSL die Kupplung tauschen musste, kam ich auch nicht darum herum, auch die Vario abzunehmen.

    Also: Vario ab, ohne Wandler ab, geht, weil die Welle kürzer ist. Aber umgekehrt? :nixweiss:

  • Ich denke mal das es an dem relativ neuen Riemen lag,das ich den Wandler nicht runterbekommen habe.

    Als ich Ihm damals die Anlasserriemenscheibe an der KW angeschweißt habe hatte ich seiner Sfera vorher eine neue Vario mit neuen Gewichten,sowie einen neuen Antriebsriemen montiert und den Wandler gecheckt.Das sich nun das Getribelager der Primärwelle verabschiedet hat konnte ja niemand voraussehen.

    Habe ihm nun die Riemenscheibe mit der Flex wieder von der KW runter geholt so das ich den Riemen abnehmen konnte.Das neue Getriebelager +Dichtring ist bereits eingebaut.

    Jetzt muss ich ihm morgen wieder eine neue Riemenscheibe anschweißen .

    Ich will hoffen das dann erst mal wieder Ruhe ist.Verdient hab ich da nix dran ,außer nen Kasten Diebels und viel Ärger und Arbeitsstunden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen