Möchte Sfera 80NSL erwerben. Bräuchte Tipps, Ratschläge! Danke

  • Sorry. Muß schon wieder blöd fragen.

    Was ist der grobe Unterschied zw. Sfera 80 nsl bj 94 zu RST 125 bj 96.

    Ausser ccm.

    Danke

  • Angeblich sollen die rst 125er aus bj 96 schlecht im Sommer anspringen. Wegen Gemisch. Er soll schon gut anspringen (wie mein nsl 80er).

  • Wenn du die Wahl hast, ist technisch simpler die NSL 80, aber die RST 125 hast zum einem vorne Scheibenbremse was erheblich besser ist und eben mehr Hubraum und als 4T normalerweise sehr zuverlässig.

    Danke.

    Wie schaut es bzgl. Ersatzteile, Fahreigenschaften, zuverläßigkeit aus?

    Sind ja fast gleiches Baujahr.

    Abzug? Geschwindigkeit? Verbrauch?

  • Ich mein das jetzt nicht böse aber, mach doch erstmal da diese Erweiterung und fahr die 80er mal ne Saison und lerne das Ding zu schrauben ohne immer gleich 400 Fragezeichen im Kopf zu haben bei jeder Kleinigkeit.


    2T ist vielleicht erstmal besser und einfacher am Kacken zu halten für dich!

    Die RST 125 ist ne lahme Krücke, das kann man auch nicht beschönigen. Ist halt so. Ist der gleiche Brot und Butter 10PS Motor wie in der ersten Vespa ET4. Der läuft, ja. Meistens. Aber lahm und dröge. Dafür ist der wenig durstig. Kannst du aber nicht mit der "spritzigen" 80er vergleichen.


    Ich freu mich ja jetzt schon drauf, wenn du die große, bunte Welt der Schaltroller entdeckst! Das wird was :D ...lass es! :D

  • Nein. Nein.

    Nicht für mich.

    Ich behalte meine Rakete.

    Freund konnte eine rst 125 für 700e haben.

    Oder eine skipper 125 für 500e

    Deshalb der Vergleich.

    Danke

  • Kauf dir was vernünftiges oder behalte deine 80er .

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-b196/1482551698-305-6900

    Kann Magnus da voll zustimmen .

    Ist auch von mir nicht böse gemeint ,aber so langsam machst du deinem Nicknamen alle Ehre 😉

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Dann soll sich „Freund“ doch hier anmelden und fragen oder halt Testberichte lesen

    Oder bekommst du Vermittlungsprovision? 😂


    Ich helfe ja wirklich gerne,aber nicht wenn es um 7 Ecken geht ...du selbst bist ja nicht betroffen.Von daher bin ich raus aus der Nummer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Hallo Leute.

    Sorry. Wollte nicht so nerven.

    Möchte ja nicht, dass Ihr mir in Zukunft bei meiner Sf80er nicht mehr helft...

    (Hab mir jetzt ein Wartungsbuch gekauft...)

    Wollte Freund nur kurz helfen, weil er so unsicher war.

    Hab nun gesagt, er soll sich selbst anmelden.

    Soweit weiß er jetzt zumindest, dass eine RST 125er im Vergleich zu meiner Sf80er keinen großen Vorteil bietet...

    (Abzug sogar bei meiner besser)

    Er schaut jetzt nach einem Skipper 125 oder auch nach einer Sfera 80er.

    Also nochmals DANKE und SORRY

  • Hallo Freunde.

    Habe gerade meine Bremsbacken vorne kontrolliert.

    Belag sieht gut aus.

    Aber wie herum gehört die Schraube?

    So wie auf Foto?

    Oder anders rum?

    Schraube ist auf einer Seite glatt, und auf der anderen Seite einen Rand.

    Und reichen 45mn?

    Weil sonst dreht Rad nicht mehr!

    Danke

  • Bin ich ein Trottel.

    Habe Felge nicht korrekt eingesetzt.

    Jetzt sind die 2 Stutzen an der Felge beschädigt.

    Wohl noch ca. 1mm vorhanden.

    Ist nicht korrekt eingerastet.

    Ich Vollhorn.

    Brauche ich jetzt neue Felge?

    Habe Metzler MR1 drauf.

    90 90 10 50j

    Bin echt fertig

  • Joo, Felge ist hin

    Toll. Ich Vollpfosten.

    Die 2 Zapfen sind doch für die Tachowelle?
    Oder hat die noch einen andere Aufgabe?

    Habe Felge nochmals montiert, und probegefahren.

    Der Tacho geht.

    Aber wohl nicht zuverläßig?
    Oder hat das auch sicherheitstechn. Gründe, wenn die 2 Zapfen nur noch ca. 1mm haben.

    Danke

  • Junge! Guckst du eig mal wie die Sachen aussehen bevor du sie auseinander kloppst oder...??? Dann könntest du dir so Fragen mit der Schraube nämlich selbst beantworten!

    Benutz doch einfach mal die Suchfunktion im Forum! Dann hätte deine Felge die Nummer nämlich überlebt...

  • Junge! Guckst du eig mal wie die Sachen aussehen bevor du sie auseinander kloppst oder...??? Dann könntest du dir so Fragen mit der Schraube nämlich selbst beantworten!

    Benutz doch einfach mal die Suchfunktion im Forum! Dann hätte deine Felge die Nummer nämlich überlebt...

    OK. Ich bin dann mal weg hier.

    Beleidigen zulassen hab ich nicht nötig.

    Hätte mir mehr hier erhofft.

    Servus für immer.

    Schade eigentlich...

  • Bitte?! Mehr erhofft? Beleidigen? Eig enthielt dieser Beitrag 2 wertvolle Tipps für dich: Merken wie etwas aufgebaut ist bevor man es auseinander rupft und Suchfunktion benutzen...

    Und mach nicht dieses wundervolle Forum dafür verantwortlich, bloß weil EIN Mitglied dir mal etwas die Meinung geigt...


    Du hast hier nämlich auf JEDE deiner noch so...ich sag's nicht...Fragen eine Antwort bekommen obwohl du dir die meisten WIRKLICH mit der SuFu hättest selbst beantworten können!



    Krönchen richten, weiter schrauben ;)


    PS Beleidigen war mehr so "Gubbel2" Manier, das sah aber GANZ anders aus...!