Möchte Sfera 80NSL erwerben. Bräuchte Tipps, Ratschläge! Danke

  • Lenkeranschlag rechts und links !

    Das habe ich getestet!

    Auf Hauptänder aufgebockt. Und ganz langsam von rechts nach links drehen.

    Fühle und höhre keine Raster. Läuft ganz gleichmäßig und rund.

    Auch habe ich das Vorderrad -aufgebockt- nach vorne und hinten geruckelt.

    Da ist auch kein Spiel vorhanden.

    Das sollte also passen.

    Bremsen ziehen ganz stark! Lichter gehen alle

  • Hallo zusammen.

    Nochmals kurze Frage zum lackieren des Krümmers!

    Habe so viele unterschiedliche Meinungen im Netz gelesen.

    Ich verwende folgenden Lack

    Mipa - Mipatherm SPRAY schwarz bis 800°C hitzebeständig

    Frage Schichten? Reichen 2? Oder 3?

    Frage Abluftzeiten zwischen den Schichten? 5 Minuten lt. Mipa bis 1 h im Netz

    Frage Trocknung nach 2-3 Schichten? 1 Stunde, 12 Stunden?

    Frage ausbrennen? Lt. Mipa erst 200 Grad und dann 400 Grad. Viele schreiben gar nicht nötig!

    Wann ausbrennen nach letzten Schicht? Nach 1 Stunde? Nach 1 Tag?

    Ich würde per Heißluftpistole den Krümmer ausbrennen.

    Erst bei geringerer Temperatur. Dann abkühlen lassen und dann nochmals bei höherer Temperatur.

    Möchte vermeiden, dass der Lack beim Krümmer schnell wieder abblättert.

    Danke

  • Also ich montiere den Auspuff (Vorsichtig, da Lack noch nicht richtig hart) und fahre dann ein bisschen rum.

    Hat bisher immer geklappt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also ich montiere den Auspuff (Vorsichtig, da Lack noch nicht richtig hart) und fahre dann ein bisschen rum.

    Hat bisher immer geklappt.

    Nimmst Du auch diesen Mipa Lack?

    Wielange hält bei Dir der Lack am Krümmer?

    Möchte ungern in 1 Jahr schon wieder machen...

    Hersteller schreibt, dass Lack erst nach einbrennen sich mit Metall verbindet.

    Aber erst 200 Grad und dann 400 Grad i a bisserl schwierig.

    Fahren kann ich noch nicht... Ohne Schein....

    Deshalb die Variante mit Heissluft Stufe 1 und dann Stufe 2

  • Ich nehme 0815 Auspuff Lack.

    Kannste ja mal mit dem Föhn ondulieren

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So liebe Freunde.

    Auspuffanlage ausgebrennt (Heissluft) und frisch lackiert und montiert.

    Nur: Beim Übergang Krümmer-Auspuff kommt ganz leicht Rauch.

    Ich habe eine neue Dichtung rein.

    Die Schrauben (1x nur Schraub und 1x Schraube + Mutter) habe ich schon festgezogen.

    1x ist sogar eine abgebrochen....

    Kann es sein, dass sich die Dichtung erst anpassen muß?

    Die Dichtung sollte passen.

    Auch habe ich die Reihenfolge der Montage beachtet.

    Man sieht ja -wegen Verkleidung- nicht, dass ganz leicht Rauch rauskommt.

    Ich werde man nach einer längeren Fahrt die Schrauben nachziehen.

    Sonst zieht er krass ab. Hätte ich nicht gedacht.

    Ausfahren kann/darf ich noch nicht. Führerschein fehlt noch...

    Evtl. fährt den ein Freund mal für mich aus.

    Aber ich glaube schon, dass ich die 75 rum schaffen werde...

    Bremsen ziehen auch extrem schnell.

    Sage schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe.

    Werde sicher noch Hilfe benötigen.

    Doch jetzt läuft er erstmals...

  • Hört sich doch schon gut an - viel Spaß mit der Kugel :)

    Die Dichtung sollte eigentlich sofort abdichten. Ich schraube meist zuerst Krümmer und Endtopf dicht zusammen. Währenddessen hängt der Auspuff am Zylinder und an der hinteren Befestigung nur ganz leicht fixiert. Danach dann am Zylinder immer wechselseitig die Schrauben anziehen und zum Schluss dann den Endschalldämpfer an den hinteren Befestigungspunkten. Manchmal muss man es dann nochmal lösen, aber meist klappt das bei mir so. Mein derzeitiger Krümmer ist eh schon mit dem Endpott verwachsen, so dass ich an diese Verbindung erstmal nicht ran gehe ;)

  • 1) Kann es sein, dass sich die Dichtung erst anpassen muß? Die Dichtung sollte passen. Auch habe ich die Reihenfolge der Montage beachtet.

    2) Aber ich glaube schon, dass ich die 75 rum schaffen werde...

    zu 1) Wenn ich Krümmer und Schalldämpfer abmontiert und beides voneinander getrennt hatte, achte ich darauf, dass ich die Anlage wieder möglichst spannungsfrei montiere, vor allem am Auslass. Dazu schraube ich den Krümmer an die Stehbolzen des Auslasses, ziehe aber noch nicht ganz fest; dann den Schalldämfer an den Krümmer, ebenfalls noch nicht ganz fest; dann Halteschrauben für den Auspuff am Rahmen nur eine Umdrehungen hinein. Danach ziehe ich wie Humpelhotte die Muttern am Krümmer wechselweise fest, aber - nach "fest" kommt "ab" - nur so fest, dass es dort dicht wird. Hilfreich ist dabei, vorher ein wenig Auspuff-Dichtmasse (z. B. Gun Gum) an den Krümmerflansch zu schmieren. Dann ziehe ich die Schrauben zwischen Krümmer und Schalldämpfer fest, ebenfalls mit ein wenig Auspuffdichtmasse dazwischen. Zum Schluss ziehe ich die großen Halteschrauben fest. Der Auspuff ist dann ohne Spannung montiert und sollte gleich richtig dicht sein, ohne dass es abbläst (helles Geräusch). Ggf. ziehe ich die Schrauben nach, gerade so viel, dass es dicht wird.

    2) Laut Tacho wird sie 90 gehen, eher mehr.

  • 2) Laut Tacho wird sie 90 gehen, eher mehr.

    Halte ich für unwahrscheinlich ,zumindest im OriginalZustand.

    Mit geplantem ZK und MUVA 2000 mit best Performance schaffe ich gerade mal 95km/h auf der Geraden ,und die Tachos der NSL80 gehen schon ziemlich genau.Abweichung nur ca.5% .

    Und dieses GunGum Zeugs hatte ich schon in den 80er Jahren verflucht.Für ruhende Bauteile wie Heizkessel/Rauchfang,Strömungsicherung,Abgasrohr sicherlich brauchbar.

    Aber an Teilen die extremen Erschütterungen ausgesetzt sind kannste das Zeugs vergessen.Das bröselt nach kurzer Zeit alles wieder ab .Hab mal nen Golf 1 Endpott damit geflickt ,hat gerade mal 1 Woche gehalten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Piccolino geht auf der Graden 95kmh lT. Originale Vario, alles ori... nur die Bedüsung ist angepasst, daran wird's aber nicht liegen. Und ja, der Tacho ist sehr genau. Ich mach die Tage mal ne GPS Messung.

    Rote Gefahr schafft die 90kmh lT obwohl Zylinder, Vario, Vergaser gemacht. Also wenn er Glück hat, hat er nen Schnellen erwischt.

  • Und dieses GunGum Zeugs hatte ich schon in den 80er Jahren verflucht. ... Aber an Teilen die extremen Erschütterungen ausgesetzt sind kannste das Zeugs vergessen.

    Das dient nicht zum Abdichten größerer Schlitze, sondern nur dazu, einen möglichen haarfeinen Spalt zu schließen, den man noch dezent hören könnte. Für die Übergangszeit, bis es sich mit Ruß zugesetzt hat. Das ist mir lieber, als die Muttern auf die Stehbolzen zu quälen.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (7. Juli 2020 um 22:42)

  • Piccolino geht auf der Graden 95kmh lT. Originale Vario, alles ori... nur die Bedüsung ist angepasst, daran wird's aber nicht liegen. Und ja, der Tacho ist sehr genau. Ich mach die Tage mal ne GPS Messung.

    ...

    Also wenn er Glück hat, hat er nen Schnellen erwischt.

    Meine Sfera 80 blu ist vollkommen original und geht auch 95 km/h (Tacho). Die Tachoabweichung (bei dieser Geschwindigkeit) ist laut GPS 4 km/h.

    Und Magnus, ich hatte auch schon lahme Piaggio-Roller erwischt, die die angegebene Höchstgeschwindigkeit kaum erreichten. Wobei das auch daran liegt, dass meine Scooter leider kaum mal richtigen Auslauf bekommen. Wenn ich Gelegenheit habe, fahre ich auch mal über Land, damit sie sich freipusten. Sfera 80 blu müsste ich auch mal laufen lassen. Aber solange sie in Ordnung ist, ist mir völlig gleichgültig, ob die 85 oder 100 fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (7. Juli 2020 um 22:50)

  • Krass das eure 80er im ori Zustand alle so flott sind...dann sollte ich bei meiner Kröti wohl mal bei 95km/h die Bremse los lassen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das dient nicht zum Abdichten größerer Schlitze, sondern nur dazu, einen möglichen haarfeinen Spalt zu schließen

    ?Komische Sache ,dann sollte man die Firma Holts wegen Vorteuschung falscher Tatsachen und Irreführung verklagen


    Holts Gun Gum Paste gehört zu den besonders beliebten und vertrauenswürdigen Produkten. Dieses Auspuffreparaturmittel versiegelt Löcher dauerhaft, hält den hohen Temperaturen des Auspuffs stand und sorgt für eine professionelle, gasdichte Versiegelung. Da Sie den Auspuff für die Reparatur nicht ausbauen müssen, sparen Sie Zeit und Geld.


    • Original Auspuff-Dichtungspaste.
    • Repariert Risse und Löcher in Auspufftöpfen.
    • Dauerhaft und absolut gasdicht.
    • Ohne Ausbau und Schweißen.
    • Hitzebeständig bis 300 °C.
    • Asbestfrei.

    In der Original Beschreibung ist sogar von Löchern und Rissen die Rede

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich glaube nicht, dass deine Kröti dann schneller wird. Hoffen wir einfach, dass deine SKR nicht so eine Krücke ist wie deine Sfera ;)

    Im Ernst: Bei Rote Gefahr wurde ja echt was gemacht. Aber Piccolino ist halt schneller.

    Der eine braucht halt etwas Nachhilfe und der andere schafft es so.

    Deine Kröti musste halt, wie sagt man heute?!, individuell betreut werden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus83 (8. Juli 2020 um 00:14)

  • Ich glaube nicht, dass deine Kröti dann schneller wird. Hoffen wir einfach, dass deine SKR nicht so eine Krücke ist wie deine Sfera ;)

    Im Ernst: Bei Rote Gefahr wurde ja echt was gemacht. Aber Piccolino ist halt schneller.

    Der eine braucht halt etwas Nachhilfe und der andere schafft es so.

    Deine Kröti musste halt, wie sagt man heute?!, individuell betreut werden :D

    No Comment

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kann mir noch jemand sagen, welche Papiere ich beim fahren mitführen muß.

    Oft setzt man sich ja schnell auf den Roller... Helm auf und ab...

    Geldbeutel hat man dann oft nicht dabei....

    -Führerschein

    -Zulassung Teil 1?

    -Betriebserlaufbnis?

    -Versicherungsschein?

    Oder versteckt man die ? im Roller? (Außer Handschuhfach, welches ja schnell aufgebrochen ist.

    Wie macht Ihr das?

    Danke