Möchte Sfera 80NSL erwerben. Bräuchte Tipps, Ratschläge! Danke

  • machs im Garten oder so.

    Kann ich nur dringend von abraten ....aber macht wie ihr es für richtig haltet.

    Soll aber keiner hinterher sagen das ich ich vor den Folgen nicht gewarnt hätte.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So schlimm ist das nicht. Klar das riecht ein bisschen

    Anscheinend hast du noch nie einen Auspuff ausgebrannt der so richtig zugekokt war.

    Haste dir mal das Video angesehen? Und das ist noch harmlos im Vergleich zu dem was ich schon erlebt habe.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke. Also eigentlich egal, ob ich einen mit oder ohne Kat finde. Gehen beide.

    Wahnsinn....nach 197 Tagen ist heute tatsächlich der 169€ Pott bei eBay weggegangen???

    https://www.ebay.de/itm/original-P…t-/264775337055

    Hast du den etwa gekauft?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Freunde.

    So, hab jetzt den Auspuff abmontiert.

    Aber :

    Weder am zylinder noch zwischen Krümmer und Auspuff war eine Dichtung drinnen.

    Ich werden den jetzt ausbrennen, abschleifen und lackieren.

    Was ist jedoch mit den Dichtungen?

    Keine nötig?

  • Letzets Bild der kleine Absatz. Das müsste die Dichtung sein. Die ist Vollflächig.

  • Letzets Bild der kleine Absatz. Das müsste die Dichtung sein. Die ist Vollflächig.

    Genau,da klebt die Dichtung noch am Flansch,kann man gut erkennen.

    Diese muss natürlich neu

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Diese Dichtung hier sollte passen

    https://www.ebay.de/itm/Auspuffdic…o-/272070932650

    Aber am besten du misst vorher nochmal den Lochabstand bevor du bestellst (siehe Foto) Es gibt auch Dichtungen mit 28mm und 30mm Lochdurchmesser.Am wichtigsten ist allerdings der Abstand zwischen den Bohrungen links und rechts für die Verschraubung .

    Wenn dieses Maß nicht passt kannst du die Dichtung vergessen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Top. Danke

    Hallo.

    Paßt auch dieser Satz?

    Hätte auch Schrauben dabei.

    Auspuffdichtung:

    - Lochabstand: 47mm/7mm

    - Durchmesser: 26,5mm

    Auspuffdichtung Ring:

    - Außendurchmesser: 30mm

    - Innendurchmesser: 22mm

    - Stärke: 3,5mm

    Aber für was ist der Ring?

    Danke

  • Passt

    Den Ring brauchst du nur wenn dein Konus am Krümmer beschädigt (weggebrannt) ist und dadurch nicht mehr richtig am Auslass abdichtet.

    Ist aber bei dir nicht der Fall.Du kannst die Konusnut(siehe roter Pfeil) aber schön sauber schmirgeln und dann den Ring mit verbauen .Dann dichtet es noch besser ab .

    Ich hab es bei meiner Sfera auch so gemacht,weil der Krümmer immer ein bisschen gepfiffen hat am Auslass .Hab den nie 100% dicht bekommen.Mit dem verbauten Dichtring pfeift jetzt nichts mehr.Aber man muss den Konus vorher wirklich absolut blitzeblank schmirgeln,ansonsten bringt es nicht viel

    Beim Zusammenbau der Auspuffanlage die Muttern von Stehbolzen am Zylinder nur so fest ziehen das du den Krümmer noch etwas hin und her bewegen kannst.

    Dann erstmal den Auspuff an der Halterung befestigen(auch da noch nicht ganz fest ziehen) Dann die Verbindung Auspuff/Krümmer mit Dichtung fest verschrauben .

    Erst dann die Muttern an den Zylinderstehbolzen fest anziehen.

    Und zuletzt dann noch die 2 Schrauben von der Auspuffhalterung festziehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (1. Juli 2020 um 13:26)

  • Empfehlung für Auspufflack?

    Bei vielen muß der Lack erst eingebrannt werden. Also 1h mit ca. 200 grad und dann 1h mit 400 Grad. Dann soll der Lack halten...

    Möchte Krümmer erstmals lackieren. Vorher natürlich entrosten und entfetten.

    Welchen hitzebeständig Korrosionsschutz soll ich verwenden?

    Danke

  • Empfehlung für Auspufflack?

    Bei vielen muß der Lack erst eingebrannt werden. Also 1h mit ca. 200 grad und dann 1h mit 400 Grad. Dann soll der Lack halten...

    Möchte Krümmer erstmals lackieren. Vorher natürlich entrosten und entfetten.

    Welchen hitzebeständig Korrosionsschutz soll ich verwenden?

    Danke

    Im Grunde genommen kannst du jeden hitzebeständigen Auspufflack nehmen der mindestens 650*C beständig ist.Besser ist aber 800*C .

    Ich nehme immer Hochtemperaturlack für Heizkessel ,die haben eine hitzebeständigkeit von 1200*C .Das hält dann auch dauerhaft am Krümmer.

    https://www.amazon.de/Ofenlack-Ofens…n/dp/B0085V6NMK

    Der normale Auspufflack ist zwar für den Auspuff ok,aber da der Krümmer wesentlich heißer wird blättert es da mit der Zeit schnell wieder ab.

    Einbrennen brauchst du da gar nichts .Entrosten,mit Nitro abwaschen ,trocknen lassen ,und dann in mehreren (2-3) Durchgängen lackieren.Nach jedem Durchgang mindestens 4Stunden warten bis die erste Lackschicht staubtrocken ist.

    Mehr als 3 Schichten Auspufflack solltest du aber nicht auftragen

    Grundieren brauchst du nicht,weil egal welche Grundierung du nehmen würdest ....

    Die hitzebeständigkeit bei z.B. Zinkstaubgrundierung liegt bei Max. 350*C .

    Das würde sich am Krümmer verflüssigen und mit samt Hitzelack wieder abblättern.

    Zudem würd es enorm stinken ,und der Hitzelack wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch erst gar nicht mit der Grundierung verbinden .

    Das einzige was du „rostschutzmässig“ machen könntest ist ,das du den Krümmer galvanisieren oder verchromen lässt .Ist aber nicht wirklich billig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (1. Juli 2020 um 14:05)

  • Top. So mache ich das. Danke

  • So Freunde.

    Jetzt bin ich Dank eurer Hilfe schon ein ganzes Stück schlauer!

    Tüv ist im Sept. fällig.

    Auf was achtet der TÜV bei solch alten Roller am meisten?

    Abgas ist ja egal.

    Lautstärke vom Auspuff?

    Teile mit ABE (also kein Auspuff ohne ABE).

    Auf was soll ich besonders achten?

    PS: Blinker, Licht, Rücklicht, Hupe, Spiegel ist klar.

    Aber was sonst noch?

    Danke