Möchte Sfera 80NSL erwerben. Bräuchte Tipps, Ratschläge! Danke

  • Ich würde vollsynthetisch Öl empfehlen

    Sehr gutes Preis-Leistungsverhälnis

    https://www.ebay.de/itm/1-Liter-TO…G-/271172797936

    Castrol Power Racing kostet das doppelte

    Sprit ist schnurzpiepegal...solange es kein E10 oder Diesel ist .

    ich tanke seit Jahren nur Super

    Es werden zwar immer wieder Gerüchte in die Welt gesetzt das man viel weniger Verbrauch hat mit Super plus oder V-Power...wer dran glaubt soll es ruhig tanken und die bettelarmen Ölscheichs weiter unterstützen.

    Ich hab alles durchgetestet ,es ist und bleibt ein Ammenmärchen ...

    Beim 4Takter hingegen spart man ein wenig ein ,was man allerdings für den höheren Kaufpreis wieder ausgibt ...somit gilt auch hier: Keine wirkliche Ersparnis

    Bei hochgezüchteten oder getunten Motoren würde ich allerdings wegen der höheren Klopffestigkeit immer mindestens auf Super plus gehn

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (30. Juni 2020 um 18:56)

  • Top. Danke.

  • Gerade bei älteren Motoren die lange gestanden haben ist dieses Öl empfehlenswert.

    Viel weniger Rauchentwicklung und somit auch weniger Ablagerungen in der Abgasanlage als bei mineralische Ölen .Ich fahre dieses Öl seit ewigen Zeiten und bin sehr zufrieden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • DS mit dem Ausbrennen ist meiner Meinung nach eher optional.

    Schau doch erst mal wie die läuft...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • DS mit dem Ausbrennen ist meiner Meinung nach eher optional.

    Schau doch erst mal wie die läuft...

    Hatte es auch nur erwähnt weil der Pottt ja eh zerlegt wird und dann ist es ein Abwasch.

    Schau dir das gammlige Teil doch mal an ,ich denke nicht das der noch leistungsfähig ist.

    lackierst du dir etwa in mühevoller Arbeit zuerst deinen Auspuff und nach 4 Wochen stellst du dann plötzlich fest das der zu sitzt und fängst dann mit ausbrennen an? Macht kaum Sinn und ist doppelte Arbeit,und den Hitzelack bekommt man auch nicht geschenkt.

    Also wenn man schon einmal anfängt die Abgasanlage zu überholen,dann sollte es auch richtig gemacht werden.Alles andere ist halber Kram.Dann kann man es auch erst mal komplett so vergammelt lassen wie es jetzt ist .

    Ist meine Meinung mit der ich sicherlich nicht alleine dar stehe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (30. Juni 2020 um 20:14)

  • Hatte es auch nur erwähnt weil der Pottt ja eh zerlegt wird und dann ist es ein Abwasch.

    Schau dir das gammlige Teil doch mal an ,ich denke nicht das der noch leistungsfähig ist.

    lackierst du dir etwa in mühevoller Arbeit zuerst deinen Auspuff und nach 4 Wochen stellst du dann plötzlich fest das der zu sitzt und fängst dann mit ausbrennen an? Macht kaum Sinn und ist doppelte Arbeit,und den Hitzelack bekommt man auch nicht geschenkt.

    Also wenn man schon einmal anfängt die Abgasanlage zu überholen,dann sollte es auch richtig gemacht werden.Alles andere ist halber Kram.Dann kann man es auch erst mal komplett so vergammelt lassen wie es jetzt ist .

    Ist meine Meinung mit der ich sicherlich nicht alleine dar stehe

    Jetzt weiß ich immer noch nicht, was mit ausbrennen gemeint ist.

    Möchte das schon wissen, bevor ich neu lackiere...

    Danke

  • Tut doch einfach mal googlen

    2Takt Auspuff reinigen

    Z.B.:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also,mit der Zeit setzt sich der Auspuff,Krümmer und auch der Auslasskanal mit Ölkohle zu.Man spricht dann von einer Verkokung.

    Das Resultat daraus sind Startprobleme,unruhiger Motorlauf und Leistungsverluste.

    Diese Verkokung wird durch minderwertiges Motoröl oder zu fett eingestellte Ölpumpe noch beschleunigt .

    Um den Auspuff nun wieder halbwegs frei zu bekommen muss er gereinigt werden.

    Das Ausbrennen mit Gasbrenner,Kohlegrill oder Heissluftpistole sind nur einige der anwendbaren Verfahren .Du kannst auch Rohrreiniger rein kippen,oder Benzin und anzünden .Meist gibt es dann einen großen Knall und dein Auspuff besteht dann nur noch aus 2 HALBSCHALEN ,oder er ist vom Domestos zerfressen ?

    Somit gilt nach wie vor das Ausbrennen als schonenstes Verfahren für den Auspuff,wenn auch nicht gerade umweltfreundlich und erst recht nicht gesundheitsfördernd (wie man auf dem Video ja gut erkennen kann)

    Eine solche Maßnahme sollte deshalb nur außerhalb von Wohngebieten und Naturschutzgebieten , bei starkem Wind und mit Atemschutzmaske durchgeführt werden!!!

    Den Auslass kannst du einfach mit einem scharfen Gegenstand entkrusten (z.B. Flachmeißel,Schraubendreher,Rundraspel etc.) Aufpassen das bei dieser Aktion der Kolben im UT steht und nicht die Zylinderwandung beschädigt wird.Auch bitte vermeiden das abbröckelnde Rußkohle in den Zylinder gelangt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (30. Juni 2020 um 21:11)

  • OK. Wenn dann, würde ich mir nur die Variante mit der heissluftpistole zutrauen.

    Aber ob das was bringt?

    Kaputt kann ich ja nix machen...

    Werde mal für 20 Minuten den Krümmer und Auspuff mit heissluftpistole durchblasen...

  • OK. Wenn dann, würde ich mir nur die Variante mit der heissluftpistole zutrauen.

    Aber ob das was bringt?

    Kaputt kann ich ja nix machen...

    Werde mal für 20 Minuten den Krümmer und Auspuff mit heissluftpistole durchblasen...

  • Wenn du es machst,dann bitte nicht im Wohngebiet,ansonsten steht in. 5 Minuten die Polizei und das Umweltamt bei Dir vor der Türe.Und glaub mir,das kostet ...für das Geld kriegste 10 neue Auspuffanlagen ....mindestens

    Zudem kann man es nicht an der Ausbrennzeit fest machen,es kommt immer drauf an wie stark der Pott verkokt ist.Manchmal reichen 15 Minuten,manchmal braucht man 1-2 Stunden .Du siehst ja selbst wann es mit dem Qualm weniger wird.

    Kaputt machen kannste da aber nix .Benutze aber bitte dicke Lederhandschuhe und Atemschutzmaske

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn du es machst,dann bitte nicht im Wohngebiet,ansonsten steht in. 5 Minuten die Polizei und das Umweltamt bei Dir vor der Türe.Und glaub mir,das kostet ...für das Geld kriegste 10 neue Auspuffanlagen ....mindestens

    Zudem kann man es nicht an der Ausbrennzeit fest machen,es kommt immer drauf an wie stark der Pott verkokt ist.Manchmal reichen 15 Minuten,manchmal braucht man 1-2 Stunden .Du siehst ja selbst wann es mit dem Qualm weniger wird.

    Kaputt machen kannste da aber nix .Benutze aber bitte dicke Lederhandschuhe und Atemschutzmaske

    Alles klar. Danke.

    Rauskratzen mit Stange etc. geht nicht? Macht man da mehr defekt?

    Oder bremsenreiniger rein und einweichen lassen? Danach mit Druckluft ausblasen?

  • Ich hatte mal jemanden im Bekanntenkreis der hat den Auspuff mit der Flex durchgesägt,dann gereinigt hat,neue Stahlwolle rein gemacht hat und dann wieder zusammengeschweißt.Viele Wege führen zum Ziel,aber mit Eisenstange oder Bremsenreiniger wirste nicht weit kommen

    Ich glaube langsam das es in deinem Fall wirklich ratsamer wäre wenn du dir einfach einen neuen Pott kaufst .Link dazu habe ich dir ja gegeben .

    Rechne mal den Arbeitsaufwand und Kosten zusammen: Ausbrennen,entrosten,Dichtung,Auspufflack .....

    Wenn du Schleifpapier,Drahtbürstenaufsatz für Bohrmaschine ,Stromkosten (Heissluftpistole 2500-3000W) und was du sonst noch brauchst dazu rechnest dann bist du schnell bei 30-40€ .Dann hast zwar einen optisch und technisch fast einwandfreien Auspuff ,aber überholt ist nicht mit NEU gleichzusetzen.Selbst mit gewissenhaftem Ausbrennen ist es nicht mit einem neuen Pott zu vergleichen.Das sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.Vielleicht lässt du den Pott wirklich erstmal so wie er ist und schaust erstmal wie die Kugel läuft und was sonst noch evtl. kaputt ist und eine höhere Priorität hat als der Pott

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (30. Juni 2020 um 22:00)

  • Leider ohne ABE.

    Trotzdem Danke6

    Hatte ich ja ausdrücklich erwähnt

    Dann versuche mal einen neuen Ori Pott mit ABE für ne 80er zu bekommen....Es sei denn du bist bereit 169 Tacken dafür hinzulegen .....Viel Spaß und Glück bei der Suche

    Ich selbst suche schon seit ner Ewigkeit nach einem gut erhaltenen Reservepott für meine 80er

    https://www.ebay.de/itm/original-P…t-/264775337055

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hatte ich ja ausdrücklich erwähnt

    Dann versuche mal einen neuen Ori Pott mit ABE für ne 80er zu bekommen....Es sei denn du bist bereit 169 Tacken dafür hinzulegen .....Viel Spaß und Glück bei der Suche

    Ich selbst suche schon seit ner Ewigkeit nach einem gut erhaltenen Reservepott für meine 80er

    https://www.ebay.de/itm/original-P…t-/264775337055

    Ja, dass ohne ABE hast geschrieben. Deshalb ja nicht erlaubt.

    Und 169e für nen neuen ist auch ein Witz...

    Dann bleibt wohl echt nur ausbrennen...

    Danke

  • Wenn du es machst,dann bitte nicht im Wohngebiet,ansonsten steht in. 5 Minuten die Polizei und das Umweltamt bei Dir vor der Türe.Und glaub mir,das kostet ...für das Geld kriegste 10 neue Auspuffanlagen ....mindestens

    So schlimm ist das nicht. Klar das riecht ein bisschen. Wohnst du in der stadt? Wenn nicht machs im Garten oder so.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Hallo.

    Hätte mal eine Frage (ich weiß, ich bin nervig...) zum Auspuff allgemein.

    Dieses Thema ist ja bei den alten Sfera 80 NSL BJ 1994 mehr als heikel (da kaum noch zu kaufen gibt).

    Ich tippe mal, meine hat keinen Kat? Im Schein steht Sfera 80 NSL (1) BJ Nov. 1994.

    Muß man jetzt einen Auspuff ohne Kat suchen oder würde auch ein Auspuff mit Kat bei meiner gehen?

    Nachteile / Vorteile Auspuff mit KAT im Vergleich ohne?

    Dann könnte ich mich auf die Suche machen....

    PS: Und Getriebeöl kann ich also auch bei kaltem Motor ablassen (1 Tag austropfen lassen).

    Dankeschön!!!

  • Der Kat Auspuff gammelt meiner Meinung schnell, da er so extrem heiß wird. Da hält Lack nicht besonders gut. Meine neue Sfera hatte einen Kat Auspuff und ich hab ihn gegen einen normalen getauscht. Der Standard Auspuff knattert etwas weniger, sonst kein Unterschied.

    Getriebeöl: Raus, rein...fertig. Habe da nie etwas tagelang abtropfen lassen. Habe lediglich bei der PX das Getriebe einmal gespült.

  • Der Kat Auspuff gammelt meiner Meinung schnell, da er so extrem heiß wird. Da hält Lack nicht besonders gut. Meine neue Sfera hatte einen Kat Auspuff und ich hab ihn gegen einen normalen getauscht. Der Standard Auspuff knattert etwas weniger, sonst kein Unterschied.

    Getriebeöl: Raus, rein...fertig. Habe da nie etwas tagelang abtropfen lassen. Habe lediglich bei der PX das Getriebe einmal gespült.

    Danke. Also eigentlich egal, ob ich einen mit oder ohne Kat finde. Gehen beide.