Möchte Sfera 80NSL erwerben. Bräuchte Tipps, Ratschläge! Danke

  • Hallo.

    So, ein paar Fotos.

    Vielleicht kann man ja sagen, was evtl. nicht so korrekt ist.

    . Luftfilter ist leicht klebrig. Im Kasten aber sauber. Tropft auch nix.

    . Luftkerzenstecker sieht neu aus

    . Riemen sitz fest und sieht auch ok aus

    . Auspuff wirklich 80er?

    . Für was ist die kleine LED im rechten Spiegel?

    Fällt was negativ auf?

    Könnte auch Sound vom Leerlauf einstellen.

  • Optisch echt gut.

    Das mit dem Auspuff ist ganz einfach: der Krümmer von der 50er passt nicht auf den 80er Zylinder.

    An den 50er Krümmer passt der 80er Auspuff nicht dran.

    Wenn der Krümmer ordentlich sitzt ist alles gut.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • . Für was ist die kleine LED im rechten Spiegel?

    Bei den neuen Autos ist das eine Warnleuchte wenn ein Auto im toten Winkel ist. Vielleicht eine billige Nachrüstung. Ich glaube nicht das das beim Roller funkt. Da braucht man ja unzählige Sensoren.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • . Luftfilter ist leicht klebrig. Im Kasten aber sauber. Tropft auch nix.

    . Luftkerzenstecker sieht neu aus

    Fällt was negativ auf?

    1. ist normal

    2. Du meinst wohl zündkerzenstecker?:lach:

    Das einzige was mir auffällt ist das die Kupplung blau ist. Anscheinend ist das auch schon bei Neuteilen so.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Wie kommst du eigentlich darauf das es nicht der originale 80er Auspuff ist? :nixweiss::nixweiss:

    Sieht genauso aus wie meiner,und der ist Original

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie kommst du eigentlich darauf das es nicht der originale 80er Auspuff ist? :nixweiss::nixweiss:

    Sieht genauso aus wie meiner,und der ist Original

    Hab schon mal meinen Auspuff hier eingestellt. War nicht eindeutig, ob 80er Auspuff.... Ist er also. Super. Sitzt auch am Stutzen perfekt.

  • Optisch echt gut.

    Das mit dem Auspuff ist ganz einfach: der Krümmer von der 50er passt nicht auf den 80er Zylinder.

    An den 50er Krümmer passt der 80er Auspuff nicht dran.

    Wenn der Krümmer ordentlich sitzt ist alles gut.

    Ja, paßt perfekt. Danke

  • Schlauchende welches du in der Hand hälst muss nach oben geführt werden und an der Batterie (Überlaufanschluss) angeschlossen werden.Dann müsste da noch ein schwarzer Schlauch rumhängen,der ist dann von der Tankbelüftung.

    Auspuff ist definitiv Original,wobei der Krümmer nicht mehr den besten Eindruck hinterlässt

    Anmerkung: Würde beim nächsten Batteriewechsel auf eine Gel Batterie umsteigen.

    Blei-Säure Batterien haben den Nachteil das sie überlaufen können bei Überladung bzw. zu hohem Säurestand.Dann rotzt dir die ganze ätzende Säure durch den Überlaufschlauch auf die hintere Felge und den Variodeckel .Ist dann ne ziemliche Schweinerei

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (30. Juni 2020 um 16:16)

  • Schlauchende welches du in der Hand hälst muss nach oben geführt werden und an der Batterie (Überlaufanschluss) angeschlossen werden.Dann müsste da noch ein schwarzer Schlauch rumhängen,der ist dann von der Tankbelüftung.

    Auspuff ist definitiv Original,wobei der Krümmer nicht mehr den besten Eindruck hinterlässt

    Anmerkung: Würde beim nächsten Batteriewechsel auf eine Gel Batterie umsteigen.

    Blei-Säure Batterien haben den Nachteil das sie überlaufen können bei Überladung bzw. zu hohem Säurestand.Dann rotzt dir die ganze ätzende Säure durch den Überlaufschlauch auf die hintere Felge und den Variodeckel .Ist dann ne ziemliche Schweinerei

    Schläuche passen nun.

    Aber zum Auspuff und Krümmer.

    Auspuff soll ja ja nur noch schwer oder sau teuer zu bekommen sein.

    Wie siehst mit dem Krümmer aus?

    Auch schwer?

    Auch selbst aufbereiten?

    Gefahr, dass gewinde abbricht ist doch bestimmt hoch...

  • Motoröl

    Castrol POWER 1 2T 2-Takt Motorrad Motorenöl 1L

    ist aufgefüllt. War kaum Öl drinnen.

    Super Plus tanken?

    Auf Deckel steht super plus 98...

    Daneben Aufkleber ROZ 95...

    Also Super Plus tanken?

    Danke

  • Was soll da abbrechen?

    Im Zylinder sind Stehbolzen drin. Die kann man tauschen.

    Auspuff und Krümmer runter, entrosten, neu malern.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Was soll da abbrechen?

    Im Zylinder sind Stehbolzen drin. Die kann man tauschen.

    Auspuff und Krümmer runter, entrosten, neu malern.

    Bei der Gelegenheit besser gleich ausbrennen,dann hat man wieder ne Weile Ruhe.

    An einen einigermaßen tauglichen Sfera80 Pott oder Krümmer zu kommen wird immer schwerer.Selbst von der TPH80 wird es immer rarer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Was soll da abbrechen?

    Im Zylinder sind Stehbolzen drin. Die kann man tauschen.

    Auspuff und Krümmer runter, entrosten, neu malern.

    Auge, ich bin doch noch Lehrling...

    Mit zylinder meinst?

    Krümmer also abschrauben, Auspuff abschrauben.

    Abschleifen und schwarz lackieren.

    Vorher zinkgrundierung?

    Aber was meinst mit ausbrennen ?

    Brauche ich neue Dichtungen? Welche?

    Danke

  • Auge, kannst mir bitte die Teile mitteilen?

    Bolzen?

    Dichtungen?

    Welcher schwarzer Sprűhlack ?

    Danke

  • Ist das das passende Set für den auspuff 80 nsl?

    Steht für Sfera 50...passend für 80 nsl...

    Auspuffdichtung Krümmer Dichtung Set f. Piaggio Sfera 50 1 NSL1T Bj. 1991-1994

    Ebay

    Auspuffdichtung:

    - Lochabstand: 47mm/7mm

    - Durchmesser: 26,5mm

    - passt auf fast alle Morini und Minarelli Motoren

    Auspuffdichtung Ring:

    - Außendurchmesser: 30mm

    - Innendurchmesser: 22mm

    - Stärke: 3,5mm

    - passt auf fast alle Piaggio, Peugeot und Minarelli Motoren

    Schraube:

    - M6 x 18

    Stehbolzen:

    - M6 x 33

    - inkl. Mutter

  • Zinkgrundierung kannst du dir sparen weil die dir sowieso wegraucht .

    Auspuff ausbrennen mit Heissluftpistole oder Gasbrenner oder oder oder....,dann gründlich entrosten und mit Hitzelackspray (schwarz matt 850*C) lackieren .

    Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff brauchst du

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Als erstes die Schrauben zwischen Auspuff und Krümmer lösen.

    Dann Auspuff ab.

    Am Zylinder sind 2 Muttern drauf, original mit 12er Schlüssel zu lösen.

    Die Bolzen im Zylinder kannst du drin lassen.

    Nur wenn die beim Muttern lösen raus kommen neu machen.

    Zink Grundierung löst sich wieder, hab ich mal getestet.

    Die Dichtung zwischen Auspuff und Krümmer gerne neu, zum Zylinder hin ist keine drin.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • OK. Also abbauen und dann erst messen welche Dichtungen passen.

    Und was bedeutet ausbrennen?

  • Oder du sparst dir die Arbeit und kaufst dir nen Silent-Pro ...Ist aber leider dünnes Trompetenblech und ohne ABE

    https://www.scooter-prosports.com/art-1065638,au…sfera-80-tph-80

    Ausbrennen bedeutet eine Riesen Sauerrei und ist nicht gerade gesundheitsfördernd oder umweltschonend

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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