Möchte Sfera 80NSL erwerben. Bräuchte Tipps, Ratschläge! Danke

  • Jupp, das Vorgehen ist identisch :)

    Danke. Zum Glück.

    Mich wundert, dass es keine div. Youtube Videos von der 80 nsl oder 50 nsl (was identisch ist).

    Nur ganz wenige.

    Es gibt doch so viele Piaggio Hobbyschrauber, welche sich super auskennen.

    Da wäre es schön, wenn das in Videoform weiterlebt.

    Keine Werkstatt nimmt eine solche alte Sfera zur Reparatur...

    Dann heißt es "selbst ist die Frau bzw . Mann".

    Und mit Lehrvideos würden sicher noch länger diese Sfera weiterleben...

  • Hier im Forum hast du persönliche Beratung, wer braucht da noch Video???

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So liebe Freunde.

    Bin jetzt auch Besitzer einer Sfera 80 NSL.

    Danke für die Tips bisher.

    Frage :

    Soll ich hier meine Einzelfragen zu div. Wartungen / Reparaturen einstellen?

    Oder einen neuen Beitrag wie "Vergaser ausbauen und reinigen" oder ähnliches?

    Zuerst werde ich mal die Verkleidung wegbauen.

    Anleitung?

    Danach Innereien reinigen.

    Anleitung?

    Danach Vario ansehen etc.

    Danke schon mal

  • Der Anfang ist immer gleich, egal was du vor hast:

    - Sitzbank hoch klappen

    - Das Verkleidungsteil das unter der hochgeklappten Bank ist abschrauben. Sollten 3 Schrauben sein. Manchmal auch 5.

    - Gepäckträger runter, Verkleidung hinten ab

    - Seitenbacken ab (4 Schrauben)

    - bei Bedarf Helmfach raus, 3 Schrauben und Sprit- und Öldeckel ab

    Soweit zum Anfang

    Zum Vergaser zerlegen und reinigen gibt es hier diverse Themen.

    Einfach mal die Suche bemühen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Super.

    Ich möchte eigentlich -nach Demontage der Verkleidung - erstmals - die eingebauten Teile - reinigen.

    Soll ich mittels Spüliwasser oder Bremsenreiniger den Innenraum reinigen, ausbürsten und mit Druckluft ausblasen?

    Oder ist Bremsenreiniger schlecht bei Kunststoffteilen?

    Wenn dann innen alles "sauberer" ist, möchte ich nach und nach Vergaser, Membrane, benzinhahn, Leitungen etc. Ausbauen und gescheit reinigen.

    Dann die Vario ansehen und kontrollieren (Riemen, gewichte) und Riemen ölpumpe.

    Aber erst mal innen sauber machen...

  • Bzgl. neuer Ansaugstutzen.

    Hier muß ich wohl erst schauen, welchen Vergaser ich eingebaut habe.

    Wenn original, 22,5mm Auslass ohne Dichtung.

    Falls kein original ein 17,5mm mit dichtung?

  • Mit Druckluft auf gar keinen Fall in den Ölanschluss rein!!

    Damit zerstörst du das Ventil da drin.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Roller anmelden, TÜV?

    Mein Roller hat noch bis Sept TÜV.

    Jedoch abgemeldet.

    Ich muß noch b 196 Schein machen. Diesen habe ich in 4 Wochen

    Meine Fahrschule würde erlauben, dass ich mit meinem Roller Schein mache. Er würde sein Versicherungsschild nehmen.

    Frage.

    Wie, wann, soll ich roller anmelden?

    Soll ich bereits jetzt Versicherung für roller holen und anmelden , obwohl ich noch keinen Schein habe?

    Oder geht das erst, wenn ich Schein habe?

    Oder darf ich per kurzkennzeichen von der Fahrschein meine Stunden machen, und erst dann anmelden?

    Anmelden geht ja erst mit Versicherung.

    Wie würdet ihr das machen?

    Autoführerschein nützt mir bei diesem roller nichts...

  • Ich hätte jetzt wenigstens mal auf ein Bild von dem Hobel gehofft... Und Honey, du denkst echt zu viel...

    Mach dir doch nicht über jeden Scheiß so'n Kopp!

    Hol dir ne EVB und meld dat Dingen an! Die Versicherung kostet einen Sack Nüsse!

    Dann ballerste damit zum TÜV... Vielleicht willste den danach ja direkt wieder abgeben :D

  • Sofort anmelden!

    Wenn der TÜV weg ist bekommst du kein Nummernschild. Und wie willst du den Hobel dann zum TÜV bekommen??

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Schön! In der Farbe hab ich auch eine :D

    Ja dann.... Dann werde ich wohl die nächsten Wochen nervig werden...

    Also anmelden, obwohl ich noch keinen b196 Schein habe.

    Und dann gleich noch vor Ablauf TÜV, neuen machen. Bis dahin habe ich b196 Schein.

    Die Kiste läuft ja. Doch wie schnell werde ich mal nächste Woche auf privatem Gelände testen...

  • TÜV kannste auch nach Ablauf neu machen. Wichtig ist erstmal ein Nummernschild zu haben

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • TÜV kannste auch nach Ablauf neu machen. Wichtig ist erstmal ein Nummernschild zu haben

    OK.

    Läuft das wie bei einer 50er ab.

    Also zum Versicherer und Kennzeichen holen.

    Oder Versicherung EVB Nummer und dann Zulassungsstelle?

    Wohl wie beim Kfz.

    Oder?

  • Wie beim Kfz.

    Online EVB und ab zur Zulassungsstelle.

    Termin holen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Schön! In der Farbe hab ich auch eine :D

    Hi.

    Wie schnell fährt denn Deiner?

    Hast Du spezielle Teile verbaut? Oder alles original?

    Ich stehe ja ganz ganz am Anfang...

    Freue mich schon aufs Basteln...

  • Dieser Roller "Piccolino" ist komplett original bis auf manuellen Benzinhahn/Choke.

    Alle Verschleißteile sind neu und soweit original.

    Ok, der Riemen ist von Dayco.

    Offener ASS und Membranblock original und neu. Vergaser Dellorto 17,5 / neu mit HD 70.

    Der Roller hat 8.000km gelaufen, fährt wie neu und schafft auf der Graden ca. 95kmh laut Tacho.

    Meine "rote Gefahr" fährt einen Athena Sportzylinder mit 78ccm. Vergaser Dellorto 17,5 letztes Jahr neu mit HD 72 .

    Variomatik Malossi Multivar 2000 mit 19x15,5mm Rollen mit 12g. Malossi Kevlar Belt.

    Benzinhahn und Choke arbeiten manuell.

    Hinten ist ein Bitubo Dämpfer verbaut.

    Ansonsten so kleine Spielereien wie Monositzbank, Lenkerenden usw.

    Der Roller läuft auch gute 95kmh laut Tacho aber der Anzug ist besser bei weniger Drehzahl.

    Insgesamt kann man sagen, dass sie etwas lauter und dumpfer ist...

    Beide Roller haben Buzetti Seitenständer die ich aber kaum benutze.

    Sieht dann so aus: