Möchte Sfera 80NSL erwerben. Bräuchte Tipps, Ratschläge! Danke

  • So, morgen hole ich dann gleich folgende Teile zum sfera 80 nsl.

    . 75-90 getriebeöl

    Menge?

    Welcher Ersatzdichtring für Ablaufschraube? Größe

    . 2 Takt öl

    Menge?

    Welcher Dichtring? Größe?

    . Beide Riemen, Filter, Gewichte habe ich bestellt

    Danke

  • Hab subjektiv im Popometer das Gefühl, dass sie mit der 70er etwas kraftvoller läuft.

    Man sagt auch, dass die 80er von Haus aus etwas mager bedüst ist und ich hab keinen Bock auf nen Loch im Kolben nur weil ich bei 30 Grad mal etwas länger Vollgas fahre... Fühle mich so einfach besser.

  • Hab subjektiv im Popometer das Gefühl, dass sie mit der 70er etwas kraftvoller läuft.

    Man sagt auch, dass die 80er von Haus aus etwas mager bedüst ist und ich hab keinen Bock auf nen Loch im Kolben nur weil ich bei 30 Grad mal etwas länger Vollgas fahre... Fühle mich so einfach besser.

    Dann hast Du 70-90er drinnen?

    Welche Menge?

  • Ich habe eine 70er HD (Haupdüse) im Vergaser.

    Und zwar exakt eine :D

    Du meinst das Getriebeöl. Ich fahre Castrol 80W-90. Ca.75ml.

    Dichtungen brauchst du 2. Für die Einfüll und die Ablassschraube. Die sehen aus wie dünne Unterlegscheiben aus Alu. Wo du die bestellen kannst weiß ich nicht, da ich so Kleinteile immer vorrätig im Piaggio Center meines Vertrauens kaufe.

    2T Öl fahre ich auch Castrol Vollsynthetik. Du brauchst ca. 1L pro 1000km... in den Tank passen iwas um die 1,3L rein meine ich.

  • Ich habe eine 70er HD (Haupdüse) im Vergaser.

    Und zwar exakt eine :D

    Du meinst das Getriebeöl. Ich fahre Castrol 80W-90. Ca.75ml.

    Dichtungen brauchst du 2. Für die Einfüll und die Ablassschraube. Die sehen aus wie dünne Unterlegscheiben aus Alu. Wo du die bestellen kannst weiß ich nicht, da ich so Kleinteile immer vorrätig im Piaggio Center meines Vertrauens kaufe.

    2T Öl fahre ich auch Castrol Vollsynthetik. Du brauchst ca. 1L pro 1000km... in den Tank passen iwas um die 1,3L rein meine ich.

    Du siehst, ich bin noch Lehrling...

    OK. 65-75ml getriebeöl 80w-90 und 1,3 l 2T castrol vollsynt.

    Dichtringe werde ich wohl welche haben.

    Danke

  • Liebe Freunde.

    Könnt Ihr mit noch folgende Info geben?

    Möchte mir einen Vergaser und Stutzen auf Vorrat legen.

    Welcher Vergaser? Mit extra Düse?

    DELLORTO4Vergaser DELLORTO 17,5mm? Gibt aber verschiedenen! Kit manuellen oder e Choke?

    Welche Düsen sollen drinnen sein? Standard?

    Welcher passender Stutzen?

    Offener für bis 17,5mm Vergaser?

    Gibt hier auch div.

    Vielleicht eBay Nr., damit ich sehe welche Ihr genau meint.

    Kaufen kann ich dann auch woanders.

    Danke

  • Standard...Nebendüse 34 und Chokedüse 50

    Gibt es solchen "am Stück"? Also, wo genau diese Düsen bereits drinnen sind?

    Oder Düsen wechseln?

    Ich muß blöd fragen, da es ja div. 17,5 Vergaser gibt!

    Deshalb ja die Frage, welchen aus Eba...

    Auch mit dem Choke (einmal steht für e und einmal für manuell bzw. mit Umbausetz).

    Möchte ja den richtigen bestellen!
    Und auch den richtigen Stutzen dazu!

    Danke

  • Ja und ja ? Beim Vergaser musst du nochmal genau den Verkäufer befragen, welche Düsen drin sind und ob es auch wirklich ein 17,5 ist. In den Details steht nämlich was von 14...


    Ansonsten auch hier... https://www.scooter-center.com/de/vergaser-de…sfera-8-del1012


    Der hat lt Beschreibung auch schon die richtigen Düsen. Allerdings passt der Winkel von dem Röhrchen im Vergaserdeckel hier wieder nicht so gut zur Sfera. Das wäre im 90 Grad Winkel etwas besser. Damit der Gaszug richtig flutscht.


    Versuch doch erstmal den verbauten Vergaser vernünftig zu reinigen. Dann noch neue Dichtungen rein und es sollte laufen.

  • Wichtig wichtig wichtig.

    Kann mir bitte jemand sagen, wie hoch eine sfera 80 nsl ist. Ohne spiegel. Muß wissen, ob die in einen kleinen obi Anhänger mit!! Kasten passt!

    Danke


    21:23

  • Radlager/Kugellager für vorne und hinten?

    Hallo.

    Möchte mir Radlager für das Vorder- und Hinterrad besorgen. Für Sfera 80 NLA 1994.

    Lt. Forum hier sind es

    6002 C HRS C3 15x32x9

    beidseitig geschlossen.

    Je Rad 2 Stück.

    Paßen die für vorne und hinten? Was bedeutet statt HRS, RSR?

    Danke

  • Ergänzung:

    Hauptständer,Batterie,Batterieabdeckung ,Anlasser,Riemenscheibe(Wandler),Variogehäusedeckel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schau dir mal deine Hinterradfelge genau an,da wirst du kein Lager finden.
    Das Rad wird nur auf die Getriebewelle mit Verzahnung aufgesetzt ,festgezogen und gesichert.Das eigentliche Radwellenlager sitzt im Getriebegehäuse wodurch die Antriebswelle gelagert wird.

    SKF (6204-2RSH)


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (29. Juni 2020 um 12:22)

  • Hatten wir hier eigentlich schon mal die Bezeichnung aller Lager und Wellendichtringe der Sfera aufgelistet? Ich würde mir auch gerne mal einen Satz für das Getriebe zusammenstellen, da ich da demnächst ran muss.