Möchte Sfera 80NSL erwerben. Bräuchte Tipps, Ratschläge! Danke

  • Also meine 80er hat mittlerweile ca 30000 km und läuft 1a. wenn du hin und wieder die Verschleißteile wechselst wirst du noch lange Freude an deiner sfera haben.

    Und welche Verschleißteile soll ich besorgen und austauschen? Möchte eine Sammelbestellung aufgeben. Deshalb müßte ich wissen, was in der Regel bei diesem Baujahr zu wechseln ist. Gibt es da ein Aufstellung? Wäre top

  • Wie geschrieben: fang mit dem Ölpumpenriemen, Antriebsriemen, Vario Gewichten und Getriebeöl an.

    Vergaser runter und reinigen, die Düsen ersetzen schadet auch nicht. Ansaugstutzen und Membranplättchen genau prüfen. Im Zweifel neu!

    Reifen sind bei den 100 nicht dabei, pro Stück ca 50.

    Wie sieht der Auspuff aus?

    Den zu ersetzen wird schwieriger.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wie geschrieben: fang mit dem Ölpumpenriemen, Antriebsriemen, Vario Gewichten und Getriebeöl an.

    Vergaser runter und reinigen, die Düsen ersetzen schadet auch nicht. Ansaugstutzen und Membranplättchen genau prüfen. Im Zweifel neu!

    Reifen sind bei den 100 nicht dabei, pro Stück ca 50.

    Wie sieht der Auspuff aus?

    Den zu ersetzen wird schwieriger.

    OK.

    Welches Getriebeöl?

    Welches Motoröl? Filter?

    Leitungen, nur wenn poröse?

    Wegen Auspuff. Warum schwer? Gibt's den nicht mehr zu kaufen? Nur gebraucht? Ist wohl bald fällig...

  • Auspuff gibt es nur mit viel Glück noch neu und dann teuer...

    Und was macht man dann? Schweißen? Gebraucht suchen? Wo kriegt man solche wichtige Teile her?

  • Tja, das ist es, was ich zu Beginn des Beitrages schon sagte...für die 80iger wird es bei manchen Teilen langsam problematisch, da einige Teile, wie Auspuff Zylinder, Kolben Kupplung bereits seit Jahren nicht mehr produziert werden.

    Man kann alle diese Teile irgendwie ersetzen, allerdings dann meist nicht in der originalen Qualität oder ohne echte ABE.

    Gebrauchtteile sind oft eine Überraschungstüte ;)

  • Mal bei eBay Kleinanzeigen auf Schlachtroller achten.

    Getriebeöl w75 - 90

    Kein Motoröl

    Benzin- und Unterdruckschlauch 4 und 5 mm Innendurchmesser kostet wenig

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mal bei eBay Kleinanzeigen auf Schlachtroller achten.

    Getriebeöl w75 - 90

    Kein Motoröl

    Benzin- und Unterdruckschlauch 4 und 5 mm Innendurchmesser kostet wenig

    Und welche Zündkerze?

    Filter?

    Danke

  • Zündkerze NGK B9ES

    Und bei Luftfilter einfach nach Sfera NSL googeln - ist bei 50ccm und 80ccm identisch

  • Zündkerze NGK B9ES

    Und bei Luftfilter einfach nach Sfera NSL googeln - ist bei 50ccm und 80ccm identisch

    OK. Danke.

    Jetzt habe ich schon einige Teile zusammen.

    Was sollte an sonst noch auf Vorrat haben?

    Vergaser reinigen oder gleich austauschen?

  • Reinigen! Ultraschallen, mehrfach!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich finde, die 80er ist auch heute noch ein guter und dankbarer Roller!

    Wenn man nicht grade ein super gerocktes Exemplar mit komplett gebrochener Verkleidung usw. kauft kann man sich da einen wirklich tollen Roller draus machen!

    Ich kann dir aber wirklich nur empfehlen, spar jetzt nicht am falschen Ende! Mach alles was man dir hier aufgezählt hat! Du steckst vielleicht 250,- rein, aber dann hast du einen wirklich tollen "Klassiker" den du ganz entspannt im Alltag fahren kannst. Habe selber 2... Würde die nicht abgeben wollen!

  • Ich finde, die 80er ist auch heute noch ein guter und dankbarer Roller!

    Wenn man nicht grade ein super gerocktes Exemplar mit komplett gebrochener Verkleidung usw. kauft kann man sich da einen wirklich tollen Roller draus machen!

    Ich kann dir aber wirklich nur empfehlen, spar jetzt nicht am falschen Ende! Mach alles was man dir hier aufgezählt hat! Du steckst vielleicht 250,- rein, aber dann hast du einen wirklich tollen "Klassiker" den du ganz entspannt im Alltag fahren kannst. Habe selber 2... Würde die nicht abgeben wollen!

    Hallo.

    Was wäre ein nernünftiger Preis für einen sfera 80 nsl BJ 1995 mit 13000km? Bis 2010 regelmäßig gewartet. Seit 2010 nur 1000om gefahren. Reifen aus 2016. Weiß aber nicht, was bereits getauscht worden ist. Vielleicht bei 12.000km wartung (nach 15 Jahren) Keilriemen etc? Keiner weiß das...

    Optsich steht er sauber da. Kaum rost?

    Marktpreis?

    Danke

  • Einen Marktpreis kann man schlecht einschätzen...

    Ich habe für keine 80er mehr als 200,- Euro bezahlt. Das liegt aber daran, dass ich viel gucke und nicht lange überlege bis andere dann die Kaufentscheidung getroffen haben... Du musst halt verhandeln können! Habe aber danach in jeden Roller mindestens 150,- an Teilen investiert. Du musst ja auch den ganzen Kleinkram mitberechnen wenn du ihn noch nicht hast: Blockierwerkzeug, Drehmomentschlüssel, neue Muttern, Schrauben usw...

    Ich sage mal, wenn du 300,- für den Roller gibst, ist der Hobel gut bezahlt und du hast für 500,- am Ende ein klasse Teil!

  • Einen Marktpreis kann man schlecht einschätzen...

    Ich habe für keine 80er mehr als 200,- Euro bezahlt. Das liegt aber daran, dass ich viel gucke und nicht lange überlege bis andere dann die Kaufentscheidung getroffen haben... Du musst halt verhandeln können! Habe aber danach in jeden Roller mindestens 150,- an Teilen investiert. Du musst ja auch den ganzen Kleinkram mitberechnen wenn du ihn noch nicht hast: Blockierwerkzeug, Drehmomentschlüssel, neue Muttern, Schrauben usw...

    Ich sage mal, wenn du 300,- für den Roller gibst, ist der Hobel gut bezahlt und du hast für 500,- am Ende ein klasse Teil!

  • P.S. wenn er lange gestanden hat, prüf das Lenkkopflager auf Freigängigkeit. Im Gegensatz zu deinen Abgaswerten ist dem TÜV das nämlich nicht egal. Es dürfen keine Rastpunkte spürbar sein.

    Denn wenn ich mir vorstelle, ich hätte noch nie am Roller gearbeitet, gehört das nicht zu dem Sachen die ich gerne als erstes machen würde...

  • P.S. wenn er lange gestanden hat, prüf das Lenkkopflager auf Freigängigkeit. Im Gegensatz zu deinen Abgaswerten ist dem TÜV das nämlich nicht egal. Es dürfen keine Rastpunkte spürbar sein.

    Denn wenn ich mir vorstelle, ich hätte noch nie am Roller gearbeitet, gehört das nicht zu dem Sachen die ich gerne als erstes machen würde...

    Danke.

    Aber wie genau prüfe ich das?

    Und was soll ich sonst noch prüfen, wenn ich den Roller ansehe? Fahren kann ich auf dem Hof, da abgemeldet.

    Danke

  • Der Rost am Auspuff ist nur oberflächlich und überhaupt kein Problem. Drahtbürste, Schleifen, Auspufflack-wie neu!

    Der Auspuff sieht für mich aber nicht nach 80er Ori aus, sondern nach Sito Plus für die 50er... Der sieht so dünn aus und das Auslassröhrchen ist kurz und dick... Wenn sich das bewahrheitet würde ich mir schon mal bei Ebay Kleinanzeigen einen neuen besorgen wenn du den Holst!