Möchte Sfera 80NSL erwerben. Bräuchte Tipps, Ratschläge! Danke

  • Krönchen richten, weiter schrauben ;)

    PS Beleidigen war mehr so "Gubbel2" Manier, das sah aber GANZ anders aus...!

    Suchhilfe über Handy klappt einfach nicht. Schraube richtigrum hab ich nun gefunden. Plan vorne. Auf Zapfen habe ich geachtet. Jedoch nicht eingerastet. Restzapfen ist mir zu riskant für TÜV. Deshalb brauche ich einen neuen Felgen...

  • Bitte die Gemüter etwas zügeln und trotz der sommerlichen Hitze nett zueinander bleiben ;)

    Jeder kann basteln wie er möchte und wenn man zu bruch geht ist das meist Lehrgeld. Wir werden alle ruhiger und lernten mit der Zeit.

    @frage

    Du kannst dir in der Tat viel Arbeitersparen durch fragen und schauen. Dazu musst du eben dich mit einem lappi raussetzen oder den PC bemühen wenn du bei deinem Telefon Probleme dabei hast.

    Solche Schnellschüsse beim basteln können schnell nach hinten losgehen. Den TÜV wirds sicher nicht stören wenn die 2 Zapfen abgebrochen sind. Er kann ja auch nicht durch Eisen sehen.

    Daher einfach probefahren und wenn der Tacho geht ist es für das Erste gut. Bin damals auch so gefahren.

    Hatte selbige Erfahrung im übrigen auch machen müssen ;)

  • Da hatte ich ja mal wieder den richtigen Riecher und Bauchgefühl das ich mich in diese Diskussion erst gar nicht eingeklinkt habe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hatte selbige Erfahrung im übrigen auch machen müssen ;)

    Hallo.

    Nachdem ich ein gebrauchtes Vorderrad besorgt habe, werde ich die 2 Lager austauschen. Auch den Reifen, welcher zwar gutes Profil, jedoch schon sehr alt ist.

    Nur, habe ich leider noch keine Info, wie die Hülse zwischen den 2 Lager reinkommt.

    Diese hat ja auf einer Seite einen Rand.

    Weißt Du, zu welcher Seite der Rand zeigen muß?

    Zur Innenseite als zur Bremse? Oder nach außen?

    Danke

  • Hallo.

    Kann man mit offenem Variodeckel die Kupplung kontrollieren?

    Oder wie schaut ihr, ob Kupplung sauber läuft? Würde mich interessieren.

    Danke

  • Wie willst du den Motor ohne Deckel starten?

    Deckel bei laufendem Motor ist ein ziemliches Risiko.

    Was genau erwartest du denn zu sehen?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wie willst du den Motor ohne Deckel starten?

    Deckel bei laufendem Motor ist ein ziemliches Risiko.

    Was genau erwartest du denn zu sehen?

    Da sieht man wieder, wie wenig ich noch verstehe... Sorry.

    Dachte Deckel weg. Mit e start auf Ständer laufen lassen und leicht Gas geben.

    So wollte ich sehen, wie Kupplung läuft bzw. wie diese klingt etc.

    Aber wenn das nicht geht, dann werde ich mal das lassen.

  • Hallo.

    Ich wollte heute die Bastlermaschine sfera 80 nsl zum Starten bringen.

    Doch gibt es folgendes Problem.

    Ich habe per Spritze Benzin über den Benzinschlauch zum Vergaser eingespritz.

    Vergaser wurde vorher gereinigt. Benzin war auch keines mehr in den Leitungen.

    Nun tropft der Vergaser unten am Behälter, wo ein Art Stutzen ist.

    Ist zuviel Benzin im vergaser, und deshalb läuft es hier ab? Wozu gehört dieser Stutzen?

    Der kickstart geht noch nicht, da der Tritt noch nicht montiert ist. Die verreckte schraube zieht einfach nicht... Sonst hätte ich Benzin hierüber zum Vergaser gebracht...

    Kann mich bitte jemand aufklären?

    Danke

  • Dass ist der Ablaßstutzen für die Schwimmerkammer. An der Ablaßschraube, welche du versucht hast zuzudrehen, ist eigentliche ein O-Ring dran. Wurde die auch gewechselt? Wenn du schreibst, die bekommst du nicht fest...........nach fest kommt ab. Nicht dass du das Plastikgewinde der Schwimmerkammer du zu fest drehen beschädigst hast.

  • Dass ist der Ablaßstutzen für die Schwimmerkammer. An der Ablaßschraube, welche du versucht hast zuzudrehen, ist eigentliche ein O-Ring dran. Wurde die auch gewechselt? Wenn du schreibst, die bekommst du nicht fest...........nach fest kommt ab. Nicht dass du das Plastikgewinde der Schwimmerkammer du zu fest drehen beschädigst hast.

    Schraube bezieht sich doch auch die vom kickstarthebel!

    Man kann den ablasshahn also drehen, um zu öffnen und schließen?

    Diesen Hahn hatte ich nicht entfernt beim reinigen.

    Dann ist der Hahn also in Stellung öffnen statt zu?

  • Äh, nö. Die Schraube bezieht sich nur auf den Vergaser. Es tropft, weil die Ablaßschraube mit der Dichtung (O-Ring) nicht zu bzw. dicht ist. Nix mit Kickstarter. Ist nur auf den Vergaser bezogen.

  • Äh, nö. Die Schraube bezieht sich nur auf den Vergaser. Es tropft, weil die Ablaßschraube mit der Dichtung (O-Ring) nicht zu bzw. dicht ist. Nix mit Kickstarter. Ist nur auf den Vergaser bezogen.

    Also ist die Ablassachraube drehbar? Soll ich den jetzt leeren Vergaser behälter Benzin per Spritze und benzinschlauch einfüllen?

    Mein Kickstart geht noch nicht. Die Schraube für den Tritthebel zieht einfach nicht.... Gibt es hier einen Tipp?

    Danke

  • Äh, nö. Die Schraube bezieht sich nur auf den Vergaser. Es tropft, weil die Ablaßschraube mit der Dichtung (O-Ring) nicht zu bzw. dicht ist. Nix mit Kickstarter. Ist nur auf den Vergaser bezogen.

    Diese Dichtung ganz vorne? Oder fehlt noch eine Dichtung am Kopf?

    Äh, nö. Die Schraube bezieht sich nur auf den Vergaser. Es tropft, weil die Ablaßschraube mit der Dichtung (O-Ring) nicht zu bzw. dicht ist. Nix mit Kickstarter. Ist nur auf den Vergaser bezogen.

  • ja genau diese kleine Gummidichtung ist gemeint. Am Kopf ist da keine vorgesehen.

    Super. Habe ich gewechselt. Nun dicht! Danke.

    Aber die Schraube, um den Kickstarterhebel zu montieren, ist mehr als zäh...

    Die Schraube zieht nicht.

    Hebel korrekt aufgesetzt, doch zieht die Schraube nicht.

    Gibt es hier nen Tip?

  • ja genau diese kleine Gummidichtung ist gemeint. Am Kopf ist da keine vorgesehen.

    Gibt es diese auch einzeln? Musste diese aus einem neuen Satz entnehmen. Und bräuchte für meine Hauptmaschine einen einzeln auf Reserve...

  • Guck doch erst einmal, ob deine Haupt-Sfera überhaupt solch eine Ablassschraube in der Schwimmerkammer hat. Es gibt nämlich Sferas, die Schwimmerkammern ohne Ablassschraube haben.

  • Guck doch erst einmal, ob deine Haupt-Sfera überhaupt solch eine Ablassschraube in der Schwimmerkammer hat. Es gibt nämlich Sferas, die Schwimmerkammern ohne Ablassschraube haben.

    Und sogar aus Aluguss ...meine Lieblingsschwimmergehäuse ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen