Möchte Sfera 80NSL erwerben. Bräuchte Tipps, Ratschläge! Danke

  • Hallo.

    Nach einiger Zeit wollte ich mich mal wieder melden.

    Irgendwie klappt die Suchhilfe über das Handy nicht.

    Finde leider die Anleitung über einen Bremsbackenwechsel Vorderrad bei einer NSL 80.

    Vorderrad ab =klar.

    Aber dann?

    Meine aktuelle Vorderbremse vom vorbesitzer greift wahnsinnig stark.

    Keine Ahnung, ob das normal ist.

    Habe ja gelernt, dass man mit der Vorderbremse stärker und besser bremst als mit der hinteren.

    Deshalb wollte ich mal die backen anschauen.

    Neue hätte ich da

    Gruß

  • Bremsbacken vorne & hinten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke.

    Aber ich hatte hier mal eine Anleitung mit Bildern gesehen.

    Und diese Anleitung finde ich nicht mehr.

    Passende Backen habe ich ja.

    Finde hier nur, wie man das Vorderrad demontiert.

    Oder einfach Vorderrad ab.

    Alte Backen raus und neue rein.

    Fertig.

    Man muß wohl auch Seilzug lösen etc.

  • Ist es normal, dass die Vorderbremse sehr stark und schnell zieht?

    Verkäufer meinte, es müssen sich die backen erst wieder freibremsen,

    da Roller halbes Jahr nicht gefahren wurde.

    Oder evtl. Seilzug etwas länger machen?

  • Hi, habe auch die Erfahrung gemacht, dass insbesondere die vordere Bremse sehr stark und ungleichmäßig zieht, wenn der Roller länger gestanden hat. Ist aber keine große Sache, nach ein paar Kilometern und ein paar Bremsungen ist alles wieder normal. Viel einzustellen gibt's da eh nicht - ich drehe die Rändelschraube vorne immer so weit rein, dass die Beläge nicht an der Trommel streifen. Wenn sich der Roller mit voll eingeschlagenem Lenker nicht mehr schieben lässt, weil die Bremse zumacht, ist sie zu definitiv zu fest ;)

  • Wenn sich der Roller mit voll eingeschlagenem Lenker nicht mehr schieben lässt, weil die Bremse zumacht, ist sie zu definitiv zu fest ;)

    Verstehe gerade nicht was es mit dem Lenkereinschlag zu tun haben soll :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hat mit der Verlegung des Bowdenzuges zu tun. Wenn das blöd läuft kommt der bei starkem Lenkeinschlag auf Spannung.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hat mit der Verlegung des Bowdenzuges zu tun. Wenn das blöd läuft kommt der bei starkem Lenkeinschlag auf Spannung.

    Genau, bei mir wird der Zug mit der Verlegung ab Werk immer leicht gepannt, wenn man den Lenker einschlägt. Hab noch keinen Weg gefunden, das anders zu machen - hab's aber ehrlich gesagt auch nie wirklich versucht, da aus meiner Sicht normal. Viel Reserve hat der Zug in der Verkleidung ja eh nicht...

  • Kann man schon mit anderer Verlegung lösen. Der Zug nach hinten ist nicht sooo lang, also links von der Lenksäule bleiben.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich hab das Thema nur bei der vorderen Bremse - hinten hatte ich's noch nie. Liegt auch alles links von der Lenksäule. DIe Züge sind zwischenzeitlich zwar mehrfach neu gekommen, ich hab sie aber immer wider da hingelegt, wo Piaggio sie einst haben wollte... Was mich viel mehr stört ist eigentlich das rubbelnde Geräusch, das entsteht, wenn man den Lenker einschlägt - kommt unten von der Durchführung am Kotflügel, war aber auch schon "ab Werk" so...

  • An meiner Kröti knirschen auch die Bowdenzüge unter der Verkleidung wenn ich den Lenker voll einschlage ,hat aber keinerlei Einfluss auf die Vorder oder Hinterradbremse .

    Meine Vorderradbremse ist ziemlich stramm eingestellt so das sich das Rad gerade noch frei drehen lässt.Aber selbst bei vollem Lenkeinschlag blockiert da nichts an der Bremse

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • An meiner Kröti knirschen auch die Bowdenzüge unter der Verkleidung wenn ich den Lenker voll einschlage ,hat aber keinerlei Einfluss auf die Vorder oder Hinterradbremse .

    Meine Vorderradbremse ist ziemlich stramm eingestellt so das sich das Rad gerade noch frei drehen lässt.Aber selbst bei vollem Lenkeinschlag blockiert da nichts an der Bremse

    Das Knirschen hat keinen Einfluss - das sind die Zughüllen, die an der Durchführung am Kotflügel reiben. Wie gesagt, ohne wär's schöner, war aber schon ab Werk so und ist auch nicht weiter wild. Ansonsten habe ich's genauso gemacht wie André - die Vorderradbremse als Kompromiss so eingestellt, dass sie gut zieht, aber nicht streift oder sogar blockiert.

    AugeK - das Vorderrad streift nicht an den Zügen - ich hab da auch kein Problem - war nur als Antwort von 'frage' gedacht

  • Hallo.

    Mal ne frage in die Runde.

    Was haltet ihr von einer skipper 125er?

    Ein Freund möchte das Modell kaufen.

    600e für bj 2001 mit 23000km.

    Preis ok?

    Zu empfehlen?

    Leicht zu reparieren?

    Zuverlässig?

    Im Vergleich zu meiner Sfera 80.

    Danke

  • Da hat wohl jemand versucht die Cockpiabdeckung von seinem Skipper zu kleben ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen