Wandlerkit inkl. Glocke von 2EXTREME - Sfera RST

  • Ich habe gestern dieses Wandlerkit geliefert bekommen. Eigentlich habe ich das hier bestellt:

    https://www.streetlights.de/9018800_Wandle…satz_107mm.html

    Es wurde mir aber ein von 2EXTREME geliefert. Auf meine Nachfrage habe ich erfahren, dass KAK Racing der "Oberbegriff" für Billig-Nachbauten (also Naraku, 2EXTREME, 101Octane usw.) ist. Na ja, finde ich schon sehr komisch.

    Ich habe einige Bilder gemacht, was sagt ihr zu der Verarbeitung? Soll man es überhaupt einbauen? Oder sofort zurück schicken?

  • Ich finde das angehauene Gewinde oben nicht so gut und die Stelle, wo die Wandlerscheibe einen weg hat nicht so toll.

    Bei den Kupplungsbelägen bin ich gespannt. Schmaler und so hell. Was die da für ein Reibmaterial wohl verbaut haben.

    Was mich noch interessieren würde ist die bewegliche Riemenscheibe. Wie sehen wohl die Führungsnute aus.

    Dafür müsste man aber die Wandlereinheit zerlegen. Einbauen und testen, wie sie läuft.

  • Ja, genau, finde ich auch nicht so toll.

    Dann soltle es klar sein, das dieser Chinaböller zurückgeht. Wenn einem nicht einmal unbeschädigte Ware geliefert wird, sollte man das Geschäft rückabwickeln! Von der zweifelhaften Qualität mal ganz abgesehen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Heute eingebaut, erste Probefahrt circa 20 km. Erster Eindruck = TOP. Für 40€ kann man echt nicht meckern, ich bin echt überrascht. Keine unangenehmen Vibrationen oder Ähnliches. Mal sehen, wie viele Kilometer dieses Kit schafft, aber selbst wenn es nur ein Jahr halten sollte (bei mir circa 12.000 km), ist das Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu toppen.

  • Heute eingebaut, erste Probefahrt circa 20 km. Erster Eindruck = TOP. Für 40€ kann man echt nicht meckern, ich bin echt überrascht. Keine unangenehmen Vibrationen oder Ähnliches. Mal sehen, wie viele Kilometer dieses Kit schafft, aber selbst wenn es nur ein Jahr halten sollte (bei mir circa 12.000 km), ist das Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu toppen.

    Du fährst 12.000km im Jahr?
    So viel fahre ich nicht mal mit dem Auto

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Update nach circa 60km, das Anfahren hat sich enorm verschlechtert. In der Glocke habe ich dann ein Schmierstoff gefunden, keine Ahnung was es war. Entweder ist das Fett von dem Nadellager bis nach vorne durchgekommen, oder die Kupplungsbelege sind geschmolzen. Auf jeden Fall rutschte wohl die Kupplung in der Glocke durch. Schade, mit Original habe ich das Problem nicht.

  • Sag nicht man hätte dich nicht gewarnt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Sag nicht man hätte dich nicht gewarnt.

    Natürlich hat man mich gewarnt, ich wollte es trotzdem probieren. Morgen geht der Wandler zurück an den Händler. So einen Schrott kann er wirklich behalten.:nene:

  • Naja, so lernt man auch. Ich finde es nicht schlimm. Vielleicht kann man mal die gesamte Wandlereinheit zerlegen und kontrollieren. Vielleicht ist eine der orangen Silikondichtringe oder die Wellendichtring (die auf der beweglichen Riemenscheibe sitzen) beim Zusammenbau gequetscht wurden. Ich denke, die kann man trotzdem noch retten. Trotzdem schön, dass du es mal versucht hast. Ich glaube, die kaufe ich mal und zerlegen die dann mal. Schicke mir mal den link von der Wandlereinheit. Schreibe aber dennoch mal den Händler an und schicke ein Bild von dem Desaster.

  • Naja, so lernt man auch. Ich finde es nicht schlimm. Vielleicht kann man mal die gesamte Wandlereinheit zerlegen und kontrollieren. Vielleicht ist eine der orangen Silikondichtringe oder die Wellendichtring (die auf der beweglichen Riemenscheibe sitzen) beim Zusammenbau gequetscht wurden. Ich denke, die kann man trotzdem noch retten. Trotzdem schön, dass du es mal versucht hast. Ich glaube, die kaufe ich mal und zerlegen die dann mal. Schicke mir mal den link von der Wandlereinheit. Schreibe aber dennoch mal den Händler an und schicke ein Bild von dem Desaster.

    https://www.streetlights.de/9018800_Wandle…satz_107mm.html

    Einen Versuch war es wert, die Frage ist, ob ein Wandlerkit von Motorforce eine bessere Qualität hat?

    https://www.streetlights.de/9012860_Wandle…e_Standard.html

  • Only Original,ich hab schon seit langem die Nase gestrichen voll von diesen Billignachbauten die nicht einmal eine Saison halten...Man muss halt suchen suchen suchen....Ich bin immer irgendwo fündig geworden.Gestern eine neuwertige original NSL Kupplung für 15€ ergattert,heute dann woanders für 45€ einen flammneuen kompletten Wandler für NSL80 an Land gezogen .Ihr müsst einfachsuchen und Geduld haben,und ich sag es nocheinmal....Finger weg von diesen Chinaböllerkram...man wird da nicht mit glücklich


    So wie ich es in letzter Zeit hier lese sind die meisten nur auf eBay fixiert...Da liegt das Problem....Da Kauf ich höchstens mal ne Zündkerze oder nen Luffi,aber mehr auch nicht.

    Es sei denn es ist ein gut erhaltenes oder sogar neuwertiges Original Gebrauchteil

    EbayebayEbayebay und nochmals eBay...und dann wird rumgejammert

    Mal ehrlich,wie oft hatten wir schon das Thema hier:WER BILLIG KAUFT,DER KAUFT 2mal oder sogar noch öfter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (26. Juni 2020 um 22:59)

  • Update nach circa 60km, das Anfahren hat sich enorm verschlechtert. In der Glocke habe ich dann ein Schmierstoff gefunden, keine Ahnung was es war. Entweder ist das Fett von dem Nadellager bis nach vorne durchgekommen, oder die Kupplungsbelege sind geschmolzen. Auf jeden Fall rutschte wohl die Kupplung in der Glocke durch. Schade, mit Original habe ich das Problem nicht.

    Manche Kupplungsglocken werden mit Heisswachs konserviert damit sie während der langen Lagerzeit nicht rosten.

    Vor dem Einbau muss man diese in Waschbenzin,Nitro oder Industriereiniger entwachsen .Ansonsten wird dieser Wachs bei Hitzeentwicklung flüssig


    Jetzt weißt du auch hoffentlich warum sich diese Wandlereinheit



    https://www.streetlights.de/90…kit_KAK_Ersatz_107mm.html
    „KAK“ nennt ?:ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen