Sfera 50 springt nicht an

  • Zu langes Orgeln killt den Anlasser, der wird zu heiß!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Zu langes Orgeln killt den Anlasser, der wird zu heiß!

    Genau so ist es ?

    Also ich habe letzte Woche bei Nachbar seiner SKR nen neuen originalen Unterdruck BH eingebaut (vom Pia Händler)

    Hat anfangs sehr gut funktioniert und da sprang die SKR auch immer sofort an.

    Nach dem ersten volltanken stand sie nun mehrere Tage in der Garage ,und die ganze Garage roch nach Benzin.Da war das scheiss Teil doch schon wieder undicht .Jetzt möchte er endlich auch einen manuellen Hahn so wie ich ihn habe.

    Mein Tip:

    Wer viel fährt kann es mit einem Unterdruck Benzinhahn versuchen,wer aber nur ab und an mal fährt und somit der Roller hohe Standzeiten hat ,der sollte lieber einen manuellen BH verbauen .
    Mal hält so ein Unterdruckbenzinhahn mehrere Jahre ohne Probleme,aber oftmals hat man auch Pech und hat ständig Ärger .Sogar mein Pia Händler hat mir zu dem manuellen Hahn geraten .

    Er sagte mir das diese kleine Feder ,die die Membrane zurückdrückt damit diese schließt und abdichtet, viel zu schwach demisioniert ist und somit schnell ermüdet.

    Aber bleibt jedem selbst überlassen was er einbaut.

    Ich habe keine Probleme mehr seitdem ich auf manuellen Benzinhahn und manuellen Choke umgerüstet habe .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (23. Juni 2020 um 10:43)

  • Welchen manuellen Hahn und Choke hast Du verbaut? Und: Kommt man gut heran?

  • Wer viel fährt kann es mit einem Unterdruck Benzinhahn versuchen,wer aber nur ab und an mal fährt und somit der Roller hohe Standzeiten hat ,der sollte lieber einen manuellen BH verbauen .

    Denke, das kann man so stehen lassen und sollte für jeden nachvollziehbar klingen.

  • Welchen manuellen Hahn und Choke hast Du verbaut? Und: Kommt man gut heran?

    Ja,man kommt prima ran ,ist nur ein kleiner Griff unter die Verkleidung.

    Zudem besitzt der manuelle Benzinhahn sogar noch so eine Art Diebstahlschutz .

    Wenn der Hahn zu ist und dir jemand die Kugel entwendet so brauchst du nur bis zur nächsten Ampel hinterher,da wird dann deine Kugel irgendwo stehen???


    Manuellen Hahn und Choke gibt es in der Bucht ,einfach mal Googlen.

    Ich habe diesen hier verbaut :

    https://www.ebay.de/itm/Benzinhahn…y-/182526032510

    Einzige Manko war das der Gummiring etwas zu dünn war ,hab dann einfach den Ring von dem alten Unterdruck BH genommen.Einfach das Feinsieb abdrehen ,Gummirdichtring tauschen,und Feinsieb wieder aufdrehen.Fertig.

    Der Hahn selbst ist super .Allerdings hat er so ein kleines Steigröhrchen aus Plastik(siehst du wenn du das Sieb ab hast)Dieses Röhrchen hab ich einfach herausgezogen damit ich nicht auf Reserve umschalten muss .Ansonsten würde dir die Kugel nach 4-4,5l Verbrauch in Stellung „ON“ nämlich trocken laufen und die müsstest erst mal auf Reserve umstellen und dann sehr lange orgeln bis wieder Sprit bis in den Vergaser gelaufen ist.

    Leider habe ich noch keinen manuellen BH. ohne diese Reservefunktion entdeckt.

    Aber wie gesagt,Sieb abdrehen,Gummiring austauschen und Plastikröhrchen einfach nach oben raus ziehen .Dann brauchst du den Hahn auch nur immer auf „ON“ stellen ,Reservefunktion ist dann deaktiviert.


    Als manuellen Choke hab ich diesen verbaut hier:

    https://www.ebay.de/itm/MANUELLER-…8-/130874309269


    Hab es mir unter der Sitzbank an der Batterieabdeckung montiert.

    Im Sommer brauch ich den Choke überhaupt nicht ,und durch den Wegfall des E Chokes ist seitdem sogar mein Licht etwas heller geworden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So mein Roller ist daheim

    Was kann ich denn jetzt schon vorbereitend machen bis der Benzinhahn da ist

  • Liest du eigentlich auch, was man dir schreibt ??

    Mach den Krümmer auf, lass den Sprit aus dem Tank usw...

    Kerze raus, trocknen. Dann wenn nix mehr Nachkommen kann, kickst du 50 mal durch ?

  • Liest du eigentlich auch, was man dir schreibt ??

    Mach den Krümmer auf, lass den Sprit aus dem Tank usw...

    Kerze raus, trocknen. Dann wenn nix mehr Nachkommen kann, kickst du 50 mal durch ?

    Hab ich mich auch schon gefragt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre'

    Muss man mit dem Kabel des E-Choke irgendwas machen? Überbrücken?

    Also ich hab den Stecker in eine wasserdichte kleine Box gelegt und mit Silikon versiegelt ,falls ich doch mal wieder auf E-Choke zurück baue damit die Kontakte im Stecker nicht mit der Zeit vergammeln .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Prima,freut mich zu lesen ?


    Haste denn nun einen manuellen oder einen Unterdruck verbaut?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie es einfach immer der Benzinhahn ist :ablacher:

    Reifen platt? Benzinhahn!

    Licht geht nicht? Benzinhahn!

    Komische Geräusche? Benzinhahn!


    Cool, dass er wieder rennt :S

  • Hallo nochmal

    Der rollerlief jetzt seid Freitag

    Heute nach der Frühschicht das gleiche wie letzte Woche

    Orgelt und orgelt ,aber springt nicht an

    Heute morgen ohne Probleme zum Arbeiten

    Jetzt geht nichts mehr

    Der Zündkerzen Stecker war locker

    Ansonsten alles normal

    Weiss noch jemand rat

  • Ach ja

    Der Roller steht in einer Tiefgarage

    Da ist es Recht warm

    Kann das daran liegen