Wandler für Sfera 50 NSL

  • Hallo, bei unserem Sfera 50 NSL ist die hintere Wandlerscheibe (hinter der Kupplung) lose. Daher ist der Antriebsriemen schon wieder verschlissen.

    Ich finde leider kein Ersatzteil.

    Gesucht wird entweder der komplette Wandler mit Kupplung (gibt es für alle möglichen anderen Roller im Netz) oder nur die einzelne Wandlerscheibe.

    Wer kann helfen?

  • Kupplungsseitig ist da die grosse Mutter.

    Gehäuseseitig entweder eine grosse Mutter oder Schweissnaht.

    Irgendwelche " Profis" bauen eine andere Gegendruckfeder ein, und lassen die Sicherungsbleche für die Muttern weg b.z.w. schlagen sie nicht um. Später rappeln sie sich lose, und Du hast den Salat.

    Vielleicht lässt sich der Wandler noch retten?

    Sicherungsbleche gibt es für "kleines Geld" bei der Bucht.

       

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (22. Juni 2020 um 13:41)

  • Ich denke mal eher das dein Exzenter von der Mitnehmerscheibe ausgeschlagen ist ,das ist leider eine Krankheit und da hilft dir mit Sicherheit auch kein neues Sicherungsblech .

    Hat die Riemenscheibe von deinem Wandler seitliches Spiel wenn du sie nach links oder rechts bewegst?

    Wandler komplett (mit neuen Kupplungsbelägen,Kullus,Lager,GDF und Riemenscheiben ) gibt es bei mir .Aber ist nicht billig.Bei Interesse bitte PN an mich


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (22. Juni 2020 um 13:53)

  • Schaut euch mal an wie die Fachleute von Racing Planet einen Antriebsriemen wechseln .

    Die nehmen den kompletten Wandler von der Getriebewelle runter .

    Hab ich auch noch nicht gesehen ?

    https://www.racing-planet.de/keilriemen-nar…p-123949-1.html

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Naja, ich nehme auch die Wandlereinheit runter und kontrolliere so die Glocke, die Kupplung und sehe nach dem Fett am Nadellager des Wandlers (RST). Den Riemen zwischen dem Motorblock und der Wandlereinheit herauszuholen, ist nicht immer die beste idee. Da kann man den Riemen auch mal beschädigen.

  • Ja,aber der Peugeot sah mir relativ neu aus .

    Also,ich schau mir auch den Wandler an beim Riemenwechsel,aber ich nehme ihn nicht runter .Ich prüfe die GDF,schaue ob Lagerspiel vorhanden ist und überprüfe ob die Riemenscheiben fest sind und keine Riefen haben .Aber dazu brauch ich den nicht runter nehmen.

    Nadellager hab ich an dem NSL-Wandler eh keins .Wenn jetzt die Kupplung rupfen würde oder ich hätte Lagergeräusche,dann wäre es natürlich was anderes.Aber hier wird ja bei einem neuwertigen Fahrzeug ausschließlich der Riemen gewechselt.Ich glaube nicht das es irgendeine PIA Werkstatt so handhaben wird,es Sei denn es wird vom Kunde ausdrücklich so gewünscht.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist doch nur zur Veranschauung. Die nehmen doch nicht irgendeine verdreckte alte Maschine und stellen sie ins Video.

    Das ist schon klar ,es ging sich ja auch darum das ich keine Werkstatt kenne die (egal an was für einem Roller) für einen Antriebsriemen wechseln den Wandler ausbaut.

    Zeig mir eine Werkstatt die das macht .

    Da wird die Vario ausgebaut,die Wandlerscheiben lediglich auseinandergedrückt ,Riemen drauf und fertig .
    Allerdings schaut sich eine seriöse Werkstatt schon die Wandlerscheiben an ob die noch gut sind.

    Denn eine gute Werkstatt baut keinen neuen Riemen ein wenn Vario,Riemenscheibe oder Wandlerscheiben beschädigt sind .

    Aber hier geht es sich ja nur um den Riemenwechsel(Intakte Vario,Wandler etc. Vorausgesetzt)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe eine Piaggio Sfera NSL 1 Bj.1991 bei mir ist die feststehende hintere Wandlerscheibe komplett vom Wandler ab ,kann nirgends einen passenden kompletten Wandler oder auch nur die feststehende Wandlerscheibe bekommen. Kann mir jemand helfen. Danke für eventuelle passenden Teile.

  • Uhhhh,das sieht sehr übel aus

    Bei der hinteren Wandlerscheibe hat mein PIA Händler schon vor etlichen Jahren abgewinkt

    Die Vordere ist noch ein klein wenig besser zu kriegen,nützt dir aber nix.

    Also bleibt dir wohl nur die Variante „fest schweißen“ oder gebrauchten Wandler besorgen .

    Hier hätte ich einen gut erhaltenen Wandler mit Kupplung und Glocke

    Aber der Preis ist natürlich hot

    PIAGGIO SFERA NSL TPH TEC 50 80 KUPPLUNG+WANDLER+GLOCKE CLUTCH EMBRAYAGE | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für PIAGGIO SFERA NSL TPH TEC 50 80 KUPPLUNG+WANDLER+GLOCKE CLUTCH EMBRAYAGE bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre Dein Link mit der Kupplung fällt mir auf das die Glocke nur 6 Löscher hat!!!

    Er fährt aber wie er angegeben hat eine Sfera NSL wobei die Glocke 6 oder 7 Löscher hat..... :/

  • Schitt,das kommt davon wenn man mit einem 80er Block auf der NSL50 fährt

    Man ist in Gedanken immer bei der NSL80 :aumann:

    Das hast du sehr aufmerksam beobachtet Achim ,das ich ausVersehen einen NSL80 Wandler rausgesucht habe :applause:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kein Problem Andre, wir sind alle Menschen und keine Maschinen..... ;)

    Dafür sind wir auch da um unsere fehler Direkt zu verbessern :nick:

    Jo ich passe schon auf so gut wie es geht grins.... :hauwech: