Motor springt an geht aber nicht mehr aus

  • Hi ich bin neu hier im Forum.


    Ich hab mir eine sfera zugelegt und bin eig sehr zufrieden. Nur aufeinmal lässt sich der Roller jetzt nicht mehr mit dem Schlüssel ausmachen. Somit muss ich jetzt immer den Zündkerzenstecker abziehen um meim Roller auszumachen.


    Kann mir jmd sagen woran des liegt ?


    Einen neuen zündstartschalter habe ich verbaut, hat aber leider nix gebracht.


    Oder gibt es die möglichkeit einen Schalter zu verbauen im Handschuhfach mit dem ich etwas überbrücke oder so.


    Danke schonmal im vorraus.


    Grüße

    Fabian

  • Hallo und willkommen


    Im Grunde sollte der Motor ausgehen, wenn über den Zündschloßschalter Grün und Schwarz verbunden wird.

    Der Schalter ist neu, bleiben also die Leitungen als Ursache....aber welche macht Probleme? Grün oder Schwarz?


    Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten das zu prüfen, zum Beispiel messen ob der Schwarze (Masse) einweindfreie Verbindung zu Rahmen/Motorblock hat.

    Dann ob der Grüne einwandfreien Durchgang zu Grün an der CDI hat.

    Oder Du untersuchst erst mal optisch den 4-poligen Limastecker (nahe der CDI), ob dort eventuell die Kontakte der grünen Leitung keine richtige Verbindung haben.


    Das sind so die ersten Möglichkeiten....

  • Schau mal Folgendes nach: Wenn du die Fußraumverkleidung vor dem Motor abmachst - vermutlich hast du sie schon ab, um an den Zündkerzenstecker zu kommen - , ist in Fahrtrichtung gesehen links am Rahmen eine größere schwarze Gummitülle. Mach die mal auf bzw. schieb sie zurück. Darin ist ein vierpoliger Stecker. Der könnte getrennt sein. Steck ihn gut zusammen und probiere es dann nochmal.