Polradabzieher Sfera NSL gesucht / 26 x 1 passt nicht!

  • Ladeschluss-Spannung ist die angelegte stabilisierte Gleich-Spannung an einem Bleisammler, bei 6 Zellen beträgt die 14,4 V. Hatte mal nen Corolla da waren es 14,7 V, hat dem Akku nie geschadet und ist auch nicht verkocht ...

    Der Ladestrom sinkt bei erreichen der vollen Ladung auf ein Minimum ein. Nur wenige hundert Milliampere. Bei einer neuen, vorgeladenen Batterie, wie bei der Sfera eingesetzt, beträgt der Ladestrom ohne Strombegrenzung 4 - 5 Ampere .... an einem stabilisierten Netzteil.

    Das hängt auch vom ohmschen Widerstand des Ladekabels ab. Wer jetzt hier wegen des hohen Stromes meckern möchte, kann es gerne tun. Bleiakkus sind sehr robust.

    Wer keine Ahnung hat, wie ein Akku mit ganz einfachen Mitteln schonend geladen werden kann, der sollte eine 12V /10W Blinkerlampe mit dem Ladegerät in Reihe schalten.

    So hat das mein Opa gemacht: 12 Volt Trafo und Gleichrichter dahinter + Blinkerlampe. Hat sogar ne gepulste Ladung:lach:

    Leerer Akku ... gleich geringer Innenwiderstand. Das heißt der Glühfaden der Lampe wird heiß und damit "hochohmig" und begrenzt den Ladestrom. das nennt man einen PTC-Widerstand (positiver Temperatur Koeffizient) der Widerstand nimmt bei steigender Temperatur zu.

    Damit könnte man auch mit einer unstabilisierten Gleichspannung von 15 - 16V einen Akku laden, siehe oben Opas Ladegerät.

    Nach dem Abklemmen vom Ladegerät sinkt die Spannung in einer Log-Funktion bis auf ca. 12,4 - 12,6 Volt ab. Das hängt von der Kapazität C des Akkus in Amperestunden (Ah), dem Alter und der Temperatur des Akkus ab.

    Baut man einem vollgeladenen (neuen) Akku in eine Sfera mit funktionierender Ladespule/Regler ein, dann passiert folgendes.

    Die Leerlaufspannung (das ist die Spannung bei unbelasteten Akku/Zündung aus) beträgt in etwa 12,5 Volt.

    Bei Betätigung des Starters bricht die Spannung kurzzeitig auf etwa 12 Volt ein und ist dann sehr schnell wieder auf 13 Volt angestiegen, wenn der Motor läuft.

    Da die Ladespule nicht viel leisten muss, Batterie ist ja voll aufgeladen, steigt die Spannung sehr schnell bei leichter Drehzahlerhöhung bis auf 14,3 Volt an.

    Das nennt man immer noch Ladeschluss-spannung, also ca 14,4 Volt. Das heißt die Aufladung der Batterie funktioniert einwandfrei

    So geht das.

    Ich hoffe das war jetzt unmissverständlich und ausreichend erklärt.

    Liebe Grüße

    Markus


    Einen defekten (aussulfatierten) Akku (durch lange Standzeit im Winter ohne Erhaltungsladung bei 13,7 V) erkennt man daran, dass er kaum Ladesstrom (wenige mA) aufnimmt, aber trotzdem eine Leerlauf-Spannung um 9 bis 12,4 Volt aufweisen kann, die unter Last aber sofort einbricht.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    3 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (2. Juli 2020 um 21:41)

  • Moin Markus,

    danke für die ausführliche Erklärung :applause:, bis auf die Funktion des PTC und die Verwendung einer Glühlampe für diesen Zweck bin ich auch über die allgemeine Akku-Technik recht gut im Bilde :nick:

    Gruß

    Marc

  • Dem kann ich mich nur anschließen ...sehr ausführliche Anleitung von Wikipedia ?


    für diejenigen die es noch nicht wissen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • so etwas hab ich echt nicht nötig... etwas aus Wikipedia zu zitieren:motz:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Andre' ,

    da ich keine Antwort von dir zu deiner Behauptung erhalten und auch sonst keine Belege dafür gefunden habe, bilde ich mir mal so meine Meinung:

    Dein Wissen und deine Hilfe spricht dir hier keiner ab, aber du bist auch nicht derjenige der immer Recht hat - den gibt es nicht. Was sollen also deine passiv aggressiven Andeutungen - du konntest nicht einmal Strom von Spannung unterscheiden und tust so als ob alle Anderen ihr Wissen von Wikipedia hätten. In anderen Threads verhältst du dich meist auch nicht besser - werde mal erwachsen, dein Verhalten ist weder lustig noch originell - nur noch infantil.

    Gruß

    Marc

  • Da das Ganze hier ziemlich an Niveau verliert und mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun hat ist hier zu, es sei denn dh5yaz möchte die Diskussion fortsetzen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • AugeK 3. Juli 2020 um 20:17

    Hat das Thema geschlossen.