Polradabzieher Sfera NSL gesucht / 26 x 1 passt nicht!

  • Hallo,

    hab mir im Februar 2020 zwei Sfera 50 NSL BJ 93/94 gekauft und bin bei einer am verzweifeln, weil ich das Polrad nicht runter bekomme (Ladespule defekt), trotz angeblich richtigen Polradabzieher 26 x 1 (rechts).

    Innendurchmesser des Gewindes am Polrad ist 25,0 mm. Der Polradabzieher hat einen Aussendurchmesser von 26,3 mm, trotzdem packt der nicht in das Innengewinde vom Polrad. Hab auch schon mit einer Gewindefeile am abzieher gearbeitet.

    Es tut sich nichts.

    Ich bin kein Grobmotoriker ... ;-(((

    Liebe Grüße

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hallo und willkommen

    Hab mal meinen Abzieher gemessen und da sind es 25,8 mm Aussendurchmesser.

    Ob es deswegen bei Dir nicht passt kann ich so leider nicht sagen.

  • Hab gerade mal nach den diversen 26 er Gewinde gegoogelt und wenn ich das mit deinen Angaben vergleiche meinem in der Tabelle suche/vergleiche, dann hat man mir definitiv den falschen Polradabzieher geschickt. Das wäre dann nämlich ein M 27 x 1 mm.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Am Montag den 23.06.20 ist der nun der 2. bestellte und deutlich teurere Abzieher gekommen.

    Passt und innerhalb von 30 sec. war das Polrad runter. Schei... s ...E-Bucht. Der Verkäufer hat sich entschuldigt und den Kauf abgebrochen.

    Aussendurchmesser eines passenden Abziehers ist in der Tat 25,8 mm.

    Vielen Dank an diese unglaublich versierte Webseite :applause:

    und hier nun der Fehler: Eine korrodierte Lötstelle:

  • Den Draht mit Kupferlackdraht verlängert und wieder angelötet.

    Es muss nicht unbedingt Kupferlackdraht sein. Jede 1 mm2 Litze und ein bisschen Schrumpfschlauch aus`n Lidl über die Verlängerung reichen.

    Ladespannung ist nun da, wenn auch nur bei hoher Drehzahl,

    :/ aus dem KFZ kenne ich im Leerlauf 14,4 V .

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • 14,4 ist ja grundsätzlich auch das Maximum für die Batterie.

    Da kommt die Sfera erst bei höheren Drehzahlen hin. Normal.

  • Den Draht mit Kupferlackdraht verlängert und wieder angelötet.

    Es muss nicht unbedingt Kupferlackdraht sein. Jede 1 mm2 Litze und ein bisschen Schrumpfschlauch aus`n Lidl über die Verlängerung reichen.

    Ladespannung ist nun da, wenn auch nur bei hoher Drehzahl,

    :/ aus dem KFZ kenne ich im Leerlauf 14,4 V .

    Super gemacht ?

    Ich komme bei Volllast auch nur so an die 13,6 -13,8V ist völlig ausreichend und kein Grund zur Sorge

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    habe gestern noch mal an den beiden Rollern gemessen und zwar nach dem ich die Batterien mit einem Ladegerät auf 14,4 Volt aufgeladen habe.

    Also wenn die voll sind und der Motor mit dem E-Starter gestartet wurde, steigt die Ladespannung in kurzer Zeit bei laufenden Motor von 12,6 auf Ladeschluss-Spannung von 14,4 Volt und das bei nur geringfügig erhöhter Drehzahl.

    VG Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Wie kannst du eine 12V Batterie mit Ladegerät auf 14,4V aufladen? :nixweiss:

    Die muss doch schon gekocht haben vor Wut?

    Bei mir ist da bei Max. 12,7V hängen im Schacht ,und das auch nur bei einer relativ neuen Batterie.Bei etwas älteren Exemplaren komme ich gerade mal auf 12,3-12,5 V

    Faustregel für eine neue Batterie im vollgeladenen Zustand : Batteriespannung +5% (12V+0,6V=12,6V)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    habe gestern noch mal an den beiden Rollern gemessen und zwar nach dem ich die Batterien mit einem Ladegerät auf 14,4 Volt aufgeladen habe.

    Moin,

    ich denke er meint die Spannung, welche wären des laufenden Motors an den Batteriepolen zu Messen ist - also völlig normal.

    Gruß

    Marc

    Hallo,zum einen haben wir N’Abend in Germany und zum anderen.......wie kann man so etwas falsch verstehen? Da steht eindeutig nach dem Laden :nixweiss:

    Dann sollte er sich besser ausdrücken damit man es auch richtig versteht....ich bin leider kein Gedankenleser

    Selbst wenn es die Ladespannung gewesen wäre (die er wohl tatsächlich damit meint) ist 14,4V nicht „völlig normal“,so wie du es schreibst ,sondern eher die absolute Ausnahme und die gerade noch verträgliche Höchstgrenze für die Batterie .Bei den meisten Kugeln ist bei 13,9V Ende im Gelände ...und das bei Volllast (8500U/min)

    dh5yaz spricht von einer Ladespannung 14,4V bei niedrigen Drehzahlen (quasi etwas mehr als Leerlaufdrehzahl)

    Entweder hat seine selbst gerötete Ladespule einen hau weg,oder sein Regler hat ne Macke aber meines Erachtens sollte er Wohleher sein Voltmeter entsorgen .

    Also wenn die voll sind und der Motor mit dem E-Starter gestartet wurde, steigt die Ladespannung in kurzer Zeit bei laufenden Motor von 12,6 auf Ladeschluss-Spannung von 14,4 Volt und das bei nur geringfügig erhöhter Drehzahl.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    6 Mal editiert, zuletzt von Andre' (1. Juli 2020 um 21:02)

  • Googelt mal Ladeschlussspannung Bleiakku.

    So lädt man eben Bleiakkus auf. Mit Konstantspannung 2,4 Volt pro Zelle und eventueller Strombegrenzung.

    6 Zellen x 2,4V = 14,4V.

    Ist die Ladeschlussspannung erreicht sinkt der Ladestrom auf wenige 100 mA.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Googelt mal Ladeschlussspannung Bleiakku.

    So lädt man eben Bleiakkus auf. Mit Konstantspannung 2,4 Volt pro Zelle und eventueller Strombegrenzung.

    6 Zellen x 2,4V = 14,4V.

    Ist die Ladeschlussspannung erreicht sinkt der Ladestrom auf wenige 100 mA.

    Das ist alles nur reine berechnete Theorie ....zeig mir eine einzige 12V Batterie die voll geladen 14,4V an Spannung hat .Gibts nicht.

    ENDE

    Dafür ist bei Lichtmaschinen für 12V Batterien ein Spannungsregler eingebaut der auch eine Ladeschlussspannung von 14,4V hat,genau wie bei den meisten Erhaltungsstrom Ladegeräten auch.Das soll auch so sein und deine Formel von Dr. Google ist dahingehend auch korrekt,hat aber nix mit deiner Spannungsprüfung der Batterie zu tun .Da wirst du niemals 14,4V messen,wie du es geschrieben hast.

    12,7V wäre da schon ein brillanter Wert

    Und mit 14,4 V Ladestrom (im Leerlauf)wärst du ebenfalls auf der Gewinnerseite,falls deine Batterie nicht irgendwann überkocht .

    Ich habe schon sehr viele Sferas durchgemessen,bei den meisten hat man im Leerlauf so 13,1-13,3V bei 6500U/min werden dann so 13,7-13,9V Ladestrom gemessen .Danach passiert nix mehr ,ob nun 7000,8000 oder 9000U/min .Da kommen nur noch ein par mV dazu.

    Bei 14,4Volt (fast bei Leerlaufdrehzahl) hättest du eine von Gott begnadete Ladespule,Polrad und Spannungsregler ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (1. Juli 2020 um 21:40)

  • Hallo,zum einen haben wir N’Abend in Germany

    Moin - das ist hier zu jeder Zeit gültig, komm damit klar - und fahr mal ein wenig runter du kommst extrem Aggro rüber (ja das ist auch deutsch).

    Vielleicht hat er sich ja nur unglücklich ausgedrückt, kein Grund hier so ein Fass aufzumachen, wir wollen hier doch alle nur helfen und uns an unserem Hobby erfreuen.

    Und mit 14,4 V Ladestrom (im Leerlauf)wärst du ebenfalls auf der Gewinnerseite,falls deine Batterie nicht irgendwann überkocht .

    ...das ist doch falsch, Strom wird in Ampere angegeben und nicht in Volt. Ausserdem sagt die Spannung ohne den Strom erst einmal gar nichts aus, kochen wird da nichts, sofern kein Strom fließt.

    Gruß

    Marc

  • Hallo Freunde und ein Dankeschön an Marc,

    Okay, ich entschuldige mich für meine Antworten, da wohl einige mit der Syntax meiner technischen Ausführungen schlicht überfordert sind.

    Ich bin gerne bereit jedem zu helfen und bin da wohl mit meinen Antworten, ob meiner 40 jährigen Berufserfahrung im Aussendienst etwas übers Ziel hinaus geschossen.

    Hab wohl etwas zuviel elektrotechnische Grundkenntnisse vorausgesetzt.

    Zweitakter sind nicht mein Ding, eher Einzylinder Viertakter >> 500 ccm.

    By the way, ich hab auch schon mit Bleiakkus zu tun gehabt, die die Größe eine Fußballfeldes einnehmen und Spannungen von 60 bis 260 Volt zur Notstromversorgung bereit gestellt haben. Eine Zelle ungefähr so groß wie ein Kühlschrank.

    Ich hoffe nun allen Wissensdurst zu meiner Person ausreichend erfüllt zu haben.

    Ich bin neu hier im Forum, kein Idiot und bevorzuge einen respektvollen Umgang.

    Ich freue mich trotzdem über dieses erhellende Forum und bin gerne bereit mich hier positiv einzubringen.

    Liebe Grüße

    Markus


    An die Mods: Schließt diesen Thread und löscht die letzten sinnfreien Beiträge inclusive meines letzten Beitrags.

    Der Beitrag von Pit mit dem Hinweis auf 25,8 mm Aussendurchmesser des Abziehers war einzig zielführend.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Moin Markus,

    warum sollte man diesen Thread schließen und sogar Teile davon löschen - durch die erfolgreiche Reparatur deines Problems inkl. Bild ist dieser Thread für ähnliche Probleme sicher sehr hilfreich.

    Gruß

    Marc

  • Das ist alles nur reine berechnete Theorie ....zeig mir eine einzige 12V Batterie die voll geladen 14,4V an Spannung hat .Gibts nicht.

    ENDE

    Das haben viele aufgeladene Batterien. Und das ist auch normal so. Beim Auto sowieso.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Hier habt ihr was um euch schlau zu machen,denn ich bin ja anscheinend nur blöde und aggro

    https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

    Dort steht es schwarz auf weiss: 12,65V =voll geladen ,12,4V= halb geladen und 11,8V = leer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Juli 2020 um 17:49)

  • Danke für den Link.

    Hier mal ein Zitat von dieser Seite:

    "Die Ladeschlussspannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C für die 12 V-Starterbatterie je nach Batterietyp im Bereich von 13,8 bis zu 14,8 V[1] liegen"

    Und:

    "Ladegeräte sollten ebenso wie die KFZ-Lichtmaschinenregler eine Spannungsbegrenzung besitzen, die den Ladevorgang beim schnellen Laden bei 14,4 V (bzw. bis zu 14,8 V bei AGM-Akkumulatoren) und bei Dauerladung bei 13,8 V unterbricht."

    Du kannst bei unseren Rollern gerne von Schnelladung ausgehen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!