Drehzahlmesser Nachrüstung SKR

  • Oh - ih sehe gerade meinen Fehler - ich hatte nur nach meinen Beiträgen gesucht und bei eine Konversation gefunden - tja ich werde alt.

    andi678 ich schicke dir einen Link per PN.

    @ALL - sorry für die Verwirrung - ist halt so, wen man als alter Mann zwischen Tür und Angel antwortet und denke Andre' für den Hinweis.

    Gruß

    Marc

  • Kein Thema Marc,hat sich ja aufgeklärt

    Und auch ich werde langsam alt und die Augen immer schlechter ,aber das es sich bei deinem Link um eine PN gehandelt hat ist mir dann doch nicht entgangen :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi Andi,

    bereits geschehen und ich muss anfangen meine Posts vor dem Abschicken zu lesen - teilweise fehlen oder sind falsche Buchstaben dazwischen gerutscht. :aumann:

    Gruß

    Marc

  • yueci

    Vielen Dank für das hilfreiche Video.

    Ich habe noch einen alten sfera tacho im keller, da habe ich das zählwerk ausgebaut und habe mit hilfe des videos den kilometerstand schon mal grob eingestellt.

    Das zählwerk der sfera ist das gleiche wie auf dem video bzw wie bei der typhoon oder tph usw .

    Bei meinem nrg tacho scheint das gleiche zählwerk verbaut zu sein aber das sehe ich genauer wenn ich den tacho zerlege.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (5. Februar 2022 um 21:36)

  • Ist ja angekommen! Aber hier lesen auch Gäste mit. Da sind solche Basteltipps etwas für PN. Meinst du nicht auch?

  • Ich hatte ja geschrieben dass ich da keine böse Absicht unterstelle, aber minatho hat schon recht wenn er darauf hinweist dass man nie weiß wer so alles mitliest.

    Wir wollen da niemand auf Ideen bringen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dann dürfen aber auch keine Tips mehr zu Tuningmaßnahmen gegeben werden

    Das ist genauso illegal

    Über was schreiben wir denn dann hier noch?

    Nur noch übers Wetter oder Nachbarschaftsstreitigkeiten? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann dürfen aber auch keine Tips mehr zu Tuningmaßnahmen gegeben werden

    Das ist genauso illegal :nixweiss:

    Zwischen Tuning und Tuning gibt es einen Unterschied. Technische Verbesserungen, die ein Fahrzeug an den Rand der erlaubten Leistungswerte bringen, ist Tuning, aber legal.

    Beispiele:

    Von der Motorleistung kommen keine 100% am treibenden Rad an. Durch Tuning ja, also legal.

    Das Fahrzeug erreicht die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht. Durch Tuning ja, also legal.

    Das Fahrzeug erreicht keine zufriedenstellende Beschleunigungswerte. Durch Tuning ja, also legal.

    Der Kraftstoffverbrauch ist hoch. Durch Tuning reduziert, also legal.

    Strassenlage, Kurvenverhalten mangelhaft. Durch Tuning tip-top, also legal.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (8. Februar 2022 um 21:49)

  • Das habe ich jetzt mal Algemein über den Tacho gelesen, da es dabei unterschiede gibt!!!

    Wann ist eine Tachojustierung notwendig

    Eine Tachojustierung (Tachoangleichung) ist meist dann notwendig, wenn eine neue Reifengröße montiert werden soll. Genauer gesagt sollten Sie den Geschwindigkeitsmesser des Tachos korrigieren lassen, wenn Sie an Ihrem Auto größere oder kleinere Räder als bisher anbringen. Denn mit dem Rad dreht sich auch die Tachowelle – und ein kleines Rad braucht für die gleiche Strecke nun mal mehr Umdrehungen als ein großes. Diesen Unterschied müssen Sie berücksichtigen, damit die angezeigte Geschwindigkeit und auch die ermittelte Wegstrecke stimmen! In solchen Fällen ist eine Tachojustierung auch immer rechtlich in Ordnung.

    Dass Sie dagegen direkt den Kilometerzähler neu einstellen lassen müssen, ist sehr selten, kommt aber vor. Zum Beispiel, wenn bei Ihrem Auto das Kombiinstrument mit dem Wegstreckenzähler defekt ist und ersetzt werden muss. Dann soll das Auto natürlich danach noch denselben Tachostand anzeigen wie zuvor. Hier ist eine Tachoangleichung also ebenfalls sinnvoll.

    Ist Tachojustierung immer Manipulation?

    Nein, es gibt mehrere Fälle, in denen eine Einstellung des Geschwindigkeitsmessers oder des Wegstreckenzählers nötig ist. Die darf dann natürlich auch völlig legal durchgeführt werden. Illegale Tachojustierung liegt dann vor, wenn der Kilometerstand einzig und allein deshalb korrigiert wird, damit der Gebrauchtwagen teurer verkauft werden kann. Und: Sogar die Vorbereitung der Justierung kann schon geahndet werden – mit bis zu 1 Jahr Gefängnis. Noch härter trifft es den, der ein Auto verkauft, von dem er genau weiß, dass der Kilometerstand aufgehübscht worden ist: Hier drohen bis zu 5 Jahre Haft.

  • Der Kraftstoffverbrsuch ist hoch. Durch Tuning reduziert, also legal.

    :nixweiss:

    Zwischen Tuning und Tuning gibt es einen Unterschied. Technische Verbesserungen, die ein Fahrzeug an den Rand der erlaubten Leistungswerte bringen, ist Tuning, aber legal.

    schon klar,aber ich spreche nicht von Optimierung oder Abstimmung sondern von Tuningtips die eine Leistungssteigerung mit sich bringen .

    Schau dir doch einfach mal an um was es in der entsprechenden Rubrik hier im Forum geht:

    -Entdrosseln von Auspuff (illegal)

    -Entdrosseln der Variomatik (illegal)

    -Ändern der Vergaserbedüsung (illegal)

    -Zylinderkopf planen (illegal)

    -Sportauspuff ohne ABE (illegal)

    -Größerer Zylinder (illegal)

    -anderes Getriebe (illegal)

    Und...und...und

    Aber wegen so einem pisseligen Tacho-Zählwerk ,was echt keinen Hahn interessiert ,regt man sich auf :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ... Aber wegen so einem pisseligen Tacho-Zählwerk ,was echt keinen Hahn interessiert ,regt man sich auf ...

    Ich denke, es ist schon schwierig, eine verträgliche Grenze zu ziehen.

    Darum hatte ich, im Beitrag #35, schon mehr oder weniger kläglich versucht, das Thema etwas zu entschärfen.

  • Wenn er lediglich seinen alten Tachostand übertragen möchte ist da nix illegales dran

    Selbst wenn er den Kilometerstand auf „0“ stellen würde ....wen kratzt das schon ,solange er den Roller selbst weiterfährt und nicht mit Vorsatz handelt um ihn gewinnbringender zu veräußern ,ist da nix illegales dran

    So,und jetzt sollte man Andi678 lieber Tips geben wie er sein Problem gelöst bekommt ,anstatt wieder alles tot zu reden


    Edit: Und die Leute die hier als Gast mitlesen haben wohl jetzt oft genug mitbekommen das es sich hierbei um keine wirkliche Tachomanipulation handelt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich denke, es ist schon schwierig, eine verträgliche Grenze zu ziehen.

    Darum hatte ich, im Beitrag #35, schon mehr oder weniger kläglich versucht, das Thema etwas zu entschärfen.

    Dann entschärf du mal weiter :ablacher:

    Ich bin hier raus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mir stellt sich die Problematik im Ganzen etwas anders dar.

    Kürzlich hatten wir das Thema "Forentreffen geschlossene Gruppe u.u.u."

    Tuning gehört demnach nicht nur in die vorhandene Kategorie, sondern zugänglich NUR für Mitglieder.

    Somit wären Leser von Ausserhalb raus, wenn es technisch sauber funktioniert.

    Mitglieder, die da rein wollen, erklären vorab, daß sie über die Folgen von Veränderungen am Fahrzeug informiert sind.

    Aber wer soll/will das verwalten?

  • ich wollte jetzt hier jetzt keine große diskussion auslösen oder so.

    Ich mache den umbau weil mir der neue tacho besser gefällt als der alte, hier im hauptthema wird ja auch ein skr tacho umgebaut , weil es dem themenstarter dann besser gefällt.

    Ich weiß wie ich den umbau machen muss, und mehr wollte ich nicht und ich finde jetzt nichts schlimmes an dem umbau.

    Ein Beispiel:

    An einem roller wird nachts mutwillig der tacho kaputt gemacht.

    Der besitzer vom roller müsste dann den roller schlachten oder wegschmeißen, weil er den tacho nicht tauschen darf.

    3 Mal editiert, zuletzt von andi678 (9. Februar 2022 um 06:48)

  • Ok Leute.

    Mit dem ursprünglichen Thema hat die Diskussion Null zu tun.

    Macht bitte ein neues Thema auf wenn ihr da weiter drüber diskutieren möchtet.

    Danke

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!