Benzin- Ölanzeige leuchten permanent

  • Hallo!

    Ich habe in den letzten Wochen eine Sfera NSL 50 wiederbelebt und nun folgende Probleme: Benzin- und Öllampe leuchten permanent. Tankanzeige ohne Funktion. Km/h Anzeige auch ohne Funktion.

    Licht, Hupe, E-Starter, Blinker usw. funktionieren ohne Probleme. Und ja, Sprit und Öl sind im Tank?!

    Der Roller stand in den letzten Jahren auf der Straße und wurde von den Anwohnern zum Parkplatz sichern genutzt und ziemlich übel behandelt. Ich habe ihn inzwischen wieder flott gemacht. Ich will nicht ausschließen, die Stecker für Schalter oder Anschlüsse verkehrt herum angeschlossen zu haben. Würde das zum Fehlerbild passen?

    Für eure Ideen wäre ich dankbar!

    Beste Grüße

    Tim:danke:

    Piaggio Sfera NSL 50, Bj. 1991

  • Hallo

    Fang mal mit dr Benzianzeige an.

    Sensor raus nehmen und reinigen.

    Bitte mit grösster Vorsicht!

    Mal mit sehr feinem Schmirgel die Messingbahnen reinigen und schauen was passiert.

    Wenn das hilft ist die Elektrik vom Grundsatz her ok

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo!

    Vielen Dank für den Tip! Gesagt, getan und hat funktioniert! Besser geht es nicht:danke:

    Piaggio Sfera NSL 50, Bj. 1991

  • Leider nicht. Ich habe das Zündschloss tauschen müssen und bekomme, nach dem Ausschalten des Motors den Zündschlüssel nicht aus dem Zündschloss gezogen. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen mir die neue Baustelle anzuschauen. Aber wenn es im Vorfeld eine Idee dazu gäbe, wäre dass natürlich fantastisch!

    Beste Grüße!

    Piaggio Sfera NSL 50, Bj. 1991

  • Normalerweise geht der Schlüssel nur dann in die ganz linke Position,wenn der Lenker ganz nach links ist. Nur dann lässt der Schlüssel sich abziehen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Vom Gefühl her würde ich denken, dass es mit dem Lenkradschloss zusammen hängt. Vielleicht habe ich es beim montieren falsch herum eingebaut...? Ich werde das Zündschloss wohl nochmal ausbauen müssen.

    Piaggio Sfera NSL 50, Bj. 1991

  • Hallo, ich habe eine frage , kann man den Ölstandgeber ohm teschnisch messen im ausgebauten zustand hatte einen kabel brand sfera c01 95er danke im voraus

  • Hallo.

    Sollte eigentlich ein simpler Schalter sein:

    - Öl drin => kein Durchgang, hochohmig

    - Öl alle => Durchgang, sehr niederohmig

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kann man, ist aber unnötig. Der Ölstandsgeber ist eigentlich kein Geber. Es ist einfach nur ein Plastikstiel, an dem ein kleiner Schwimmer hoch und runter rutscht. Ist der Ölstand am Minimum angekommen, schließt der Schwimmer einen Kontakt und die Lampe leuchtet. That's all.

  • danke für die Antwort, also es sind 4 kabel dran wenn er unten ist gibt er Kontakt zu Warnlampe , oben keinen Kontakt zur Lampe, und wird damit noch was anderes angesteuert oder gehen die Kabel nur zur Tacho Öl Lampe Danke

  • Kann man, ist aber unnötig. Der Ölstandsgeber ist eigentlich kein Geber. Es ist einfach nur ein Plastikstiel, an dem ein kleiner Schwimmer hoch und runter rutscht. Ist der Ölstand am Minimum angekommen, schließt der Schwimmer einen Kontakt und die Lampe leuchtet. That's all.

    danke für die info , habs eben getestet geber funtzt noch habe alle kabel neu isoliert lampe geht wieder an und aus .