17.5 ed vs rd unterschiede und abstimm problem

  • jo moin weis einer ob es zwischen den beiden vergasern unterschiede gibt?

    denn mit meinem 17.5 rd oem vergaser aus was weis ich für einem piaggio roller habe ich ein kleines abstimmproblem.

    hd 75 (aktuell)

    nd34

    nadel a07

    mischrohr fa 211 ( aus phva 14 dd) im 17.5er war original ein ha209 das ist ein stückchen länger aber das soll wohl für die a22 mit der scheibe im ansaugweg sein

    schieber 40

    zip ori luffibox

    sito plus offen

    fahre das ganze mit einem 70 kubik ebay zylinder mit orikopf auf einer zip rst von 99

    anzug und durchzug ist wirklich ganz nett. der zieht sauber durch bis 85 bis das getriebe wirklich am ende ist, aber nach einer weile vollgas ca 1 halbe minute oder auch halbgas so nach ca 2 minuten hört mann schon wie es langsamm abmagert und klopfendknirschend (ich weis nicht wie ich es beschreiben soll :gruebel: ) klingt. hatte sogar schon 2 klemmer mit einer 70er und einer 72er hd . die kerze geht eher so ins graue und ist trocken.

    der motor ist übrigens dicht und es ist alles sauber neu aufgebaut

    mein verdacht währe das es einfach am vergaser liegt das die kanäle oder irgendwas anders währen als beim hoch angepriesenen ed modell . nur wundere ich mich zudem das eine sfera 80 mit einer 65 hd schon als zu fett bedüst gillt :nixweiss:

    ich mein normalerweise sollte ich mit einer 70er hd auf so nem spielzeug zylinder schon weit drüber liegen. nebenher mit einer 65 hd probeweise lief die kiste auch so sauber und es würgte nix ab.

  • nur wundere ich mich zudem das eine sfera 80 mit einer 65 hd schon als zu fett bedüst gillt :nixweiss:

    ich mein normalerweise sollte ich mit einer 70er hd auf so nem spielzeug zylinder schon weit drüber liegen. nebenher mit einer 65 hd probeweise lief die kiste auch so sauber und es würgte nix ab.

    Wäre nett wenn du dich erstmal vorstellst,aber das scheint wohl heut zu Tage nicht mehr Sitte zu sein.Ok,bist ja mittlerweile kein Einzelfall mehr hier.


    Ich fahre eine 80er und musste von 65HD hoch auf 70er da ich ein ganz wenig zu mageres Gemisch hatte.So viel zum Thema 65HD gilt als zu fett.

    Ich hätte natürlich auch die 65er drin lassen können und einfach ein wenig den Luftkanal am Luffi verengen,wollte ich aber nicht.
    Ich vermute in deinem Fall ,das der Motor irgendwo Falschluft zieht und du deshalb so hoch düsen musst .

    Und was deine Kolbenklemmer angeht,das kann tausend andere Ursachen haben.

    Gerade bei verbastelten Rollern mit Billigchinaebayzylinder kommt das sehr häufig vor.

    (Ölpumpe zu mager eingestellt,Ölventil klemmt zeitweise,falscher Wärmewert der Zündkerze,zu geringes Kolbenspiel etc. ) Um dir nur ein par Punkte zu nennen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wäre nett wenn du dich erstmal vorstellst,aber das scheint wohl heut zu Tage nicht mehr Sitte zu sein.Ok,bist ja mittlerweile kein Einzelfall mehr hier.

    oh sorry ich hatte es so eilig mit meiner frage

    also ich bin der peter komme aus bonn bin zarte 33 und pflege mit einer kleinen pause wieder das rollerhobby ^^

    Gerade bei verbastelten Rollern mit Billigchinaebayzylinder kommt das sehr häufig vor.

    (Ölpumpe zu mager eingestellt,Ölventil klemmt zeitweise,falscher Wärmewert der Zündkerze,zu geringes Kolbenspiel etc. ) Um dir nur ein par Punkte zu nennen

    tatsächlich hatte ich anfangs probleme mit der pumpe aber das war mit dem zug da die zip mit ihren zig verschiednen verteilersystemen ja auch kleinere gaszüge verbaut hatte was beim 17.5er nicht so passen wollte. naja es war wirkliche kudelmudel. aber jetzt fluchtet alles und zihet sauber praalel zum schieber mit nahc oben. und die pumpe, die hatte ich zwischendrinne auch mal getauscht. also daran sollte es nicht liegen. alle siris sind dicht luffi alles wie neu und sauber. ass neu membrane alles tiptop. der zylinder fährt sich sonst hervorragend für das geld:nixweiss: und trotz der 2 klemmer zieht der immernoch am rad. aber das ist ein kleiner trost wenn es im laufe der fahrt langsamm zu mager wird trotz einer ausreichend hohen hd. bin jetzt bei 80 und es ändert sich nix. das ist mir echt unbegreiflich was da los ist ?(

  • update. nach dem ganzen hik hak habe ich mich dazu entschieden den original 50er mal reinzupacken und grundauf nochmal neu anzufangen sozusagen als auschlussverfahren.

    17.5er rd

    mischrohr fa211

    65 hd

    32 nebendüse

    nadel a07 mittlere kerbe

    schieber 40

    choke auf manuel umgerüstet.

    danach habe ich das original piaggio zylinderkit draufgepackt (nebenbei es gab nie eine kopfdichtung oder sowas nur diese alu fudi) alles zusammengebaut ölpumpe riemen etc kontrolliert sogar nochmal die siris gecheckt. alles tip top dicht und trocken.

    erste probefahrt abwürgen bei vollgas hd65

    zweite fahrt hd 70 immernoch leichtes würgen

    dritte fahrt hd 75 kein würgen alles gut läuft erst sauber hab dann eine leichte lange bergaufstrecke gewählt nach einer minute vollgas deutliche abmagerungsgeräusche war mir aber nicht so ganz sicher und hab mal draufgehalten dann plötzlich quietschratsch aus....

    vorort abgekühlt hd 80 verbaut und nach einer weile fängt er wieder an abzumagern..

    himmel arsch und donnerwetter was ist das?? eine 80er hd der luffi ist original und sogar per schlauch mit dem rahmen verbunden.. der wird schlicht weg einfach zu heiss.. ich bin mit meinem latein bald am ende