Wieviel Spiel zw Kolben und Laufbahn. Verschleißgrenze?

  • Hi,

    Es wurde schonmal wo anders kurz angeschnitten. Aber dennoch. Ich hab ja noch einen DR 70 Evo hier liegen. Dieser klingelt, klirrt bei höheren Drehzahlen. Denke nicht, dass das so sein soll.

    Kann man irgendwie zuverlässig messen, ob Zylinder oder Kolben verschlissen oder sonst irgendwie „fertig“ sind?

    Wie macht man das? Spezialwerkzeug hab ich nicht.

    Danke

  • Oh Gott, hab den besagten Kolben/Zylinder mal ausgebaut. Das ist der Dr 70 Evo, den ich letztes Jahr zusätzlich gebraucht gekauft hatte. Hab ihn vor ein paar Tagen zum ersten mal verbaut. Jetzt hab ich ihn mir aber auch zum ersten mal angeschaut :)

    Die Laufbahn des Zylinders sieht mMn gut aus, sehe da keine starken Riefen auf den ersten Blick.

    Der Kolben jedoch :) Seht selbst.

    Kreuzweise direkt an den 4 Stehbolzen sind starke Riefen/Kratzer und Verkokungen zu sehen.

    1. Wie kann sowas passieren?

    2. Ist das Zeug jetzt bereit für den Müll oder kann man da was retten? Schleifen? Polieren?

    Der ist doch völlig im A****, oder?

    danke euch,

    Dok

  • Um es professionell messen zu können bräuchtest du ein Zylinder-Innenmessgerät und für den Kolben eine Feinbügelmessschraube.

    Da aber meist nur der Zylinder und die Kolbenringe verschleißen kann man sich das Ausmessen des Kolbens zu 99% sparen.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da hab ich schon viel schlimmere gesehen.

    Kannste mit 800er Nassschleifpapier bearbeiten bis es wieder glatt wie ein Babypopo ist.

    Vorausgesetzt die Riefen sind noch nicht zu tief.

    Falls der Zylinder wirklich noch unbeschadet ist (was ich nicht so ganz glaube) kannst du den Kolben mit neuen Kolbenringen bestücken.Aber messe vorab das Kolbenspiel im Zylinder (ohne Kolbenringe) und zwar oben,in der Mitte,und unten .

    Wenn der zulässige Toleranzwert von 2/10 mm überschritten wird,dann kannste dir das abschleifen des Kolbens sparen .Da hilft dann nur ein neuer Kolben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok, hab mal rumgeschliffen. Sieht jetzt nicht mehr so übel aus. der Zylinder sieht wirklich ok aus!

    Ich komme mit der 0,1mm Fühlerlehre noch locker am Rand zwischen Kolben und Zylinder. Bei 0,15mm nur noch ca. 5mm tief, bei 0,2mm passt gar nichts mehr rein.

  • Dann sollte es mit neuen Kolbenringen wieder funzen ,obwohl du schon im Verschleissbereich liegst und somit demnächst mit Kolbenkippern (Kolbenklackern) rechnen musst .Denn durch das kippen des Kolbens verschleißen die neuen Kolbenringe schneller und vor allem nutzen sie ungleichmäßig ab ,was wiederum mit Kompressionsverlust verbunden ist.

    Hast du an den genannten 3 Stellen gemessen?
    Also einmal oben am Kopf,dann mittig und dann nochmal unten am Zylinderfuß ,diese 3 Maße dürfen nur minimalste Toleranz aufweisen ....deshalb geht es auch besser und vor allem genauer mit einem Zylinder Innenmeßgerät

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (18. Juni 2020 um 23:18)

  • Naja, da klackert es ja schon. Deshalb kam ja überhaupt die Frage erst auf.

    Kann das Geräusch schlecht beschreiben. Klingt wie wenn man ein langes dünnes Küchenmesser auf ne Steinplatte knallen lässt...

  • ist das nicht alles übertrieben ?

    Neuer <Zylinderkit gibt es ab 30 Euro:irre:

  • Die Diskussion zu billigen Drittanbieter Teilen hatten wir schon mehrfach. Am Ende erweisen die sich oft als teuer.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!