Das erste Mal.....

  • Hallo zusammen,

    als absoluter Neuling im Roller Business habe ich nun gleich mehrere Arbeiten erledigen können.

    LED Leuchte in der Lampe gegen das Teelicht gewechselt

    Die Kratzer und gebrochenen Karosserieteile sind ausgeschliffen und wieder gerichtet mit 2 Komponentenkleber und Baumwolltücher. Hält gut in der Verbindung.

    Die Stellen wurden neu lackiert nun sieht die Sfera wieder ganz passabel aus.

    Abgebrochene Halterungen habe ich erst mit Sekundenkleber fixiert und dann mit dem Lötkolben und Kunststoffresten verschweisst. Hält bislang prima.

    Gestern Abend wurde dann der Ölpumpen und Antriebsriemen gewechselt .

    Eigentlich ganz einfach wenn man weis wie und die Reihenfolge der Teile im Kopf behält.......

    Drei der Fragen habe ich noch . Die Köpfe der Messingschrauben der Ölpumpe sich verhunzt, wo bekomme ich neue ?. Bei den Schraubensets die bei Amazon etc angeboten werden sind diese Schrauben nicht dabei.

    Meine Variomatik hat einen geschlossenen Kasten, sprich auf der Rückseite ist ein Deckel mit drei Schrauben.

    Die Rollen sind Schwarz und lagen in einer Fettung . Ist das eine normale Variomatik oder so ein Tuningteil ?

    Über Laufbuchse ist eine Distanzscheibe, sagen wir mal eine dickere Unterlegscheibe , ist das die Drossel ??

    Danke für eine Info

    ach fast vergessen , der Roller sprang direkt an und lief ohne merkwürdige Geräusche, er ging auch nicht wie vorher im Standgas aus.....

    Gruß aus dem Bergischen land

    Klaus

  • Hallo und willkommen erstmal!

    Da bist du ja gut eingestiegen und hast die wichtigsten Dinge erledigen. Die Vario hat auf der Rückseite einen Messingring der mit 3 Schrauben befestigt ist. Nennt sich Fettfangring. Den braucht man bei Variogewichte die gefettet werden. Muss aber nichtbei allen Rollen so sein.

    Ob das eine normale Vario ist oder Tuning kann man daraus nicht sicher ableiten.

    Die dünne "Unterlegscheibe" müsste eine Drossel sein, müsste so ca 2 mm dick sein.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja,auch ich sag dann erst einmal Herzlich Willkommen ,wäre auch nett gewesen wenn du dich zuerst einmal vorgestellt hättest.Aber nun gut,ist nun mal so wie es ist


    Die originalen Variorollen haben weiße Kunststoffhalbschalen ,zu der Vario selbst hat ja Auge schon alles gesagt.Wenn du nun schwarze Gewichte drin hast dann brauchen die nicht gefettet zu werden da sie selbstschmierende Eigenschaften besitzen.Die Vario selbst ist aber keine Tuning sondern Original.Die Tuningvarios sind hinten alle offen.(zumindest die die ich kenne)


    Die Schrauben von der Ölpumpe ist ne Krankheit,da sich diese mit den Jahren unglaublich festfressen..Ich frage mich gerade nur ob die Schrauben schon so verkimmelt waren,oder ob es dir passiert ist.Falls es dir passiert ist dann stellt sich mir die Frage warum du die Ölpumpe ausbauen wolltest.

    Hier kannst du die Schrauben bestellen:

    https://www.quad-company.de/roller/ersatzt…apc010/oelpumpe

    und ja,diese Unterlegscheibe (Distanzring) ist die Variomatikdrossel.Wenn du sie weglässt bringt dir das in etwa 5km/h-10km/h mehr an Endspeed.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre NSL

    Um den Zahnriemen der Ölpumpe zu wechseln muss diese entfernt werden.

    ja,is klar ....hab nur vom Antriebsriemen gelesen und nicht das auch der Ölpumpenriemen erneuert wurde.Danke für deine Aufmerksamkeit ,dann hat sich auch die Frage erledigt wer die Schrauben verkimmelt hat ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alles gut ...ich werde mich ab nun sowieso ein wenig aus allem heraus halten ?Prost und weiterhin viel Spaß beim Rollern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab einfach im Moment viel um die Ohren ...Schwiegermutter ist gestorben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen