Variomatik klackert,hört sich an wie ein Diesel .Abhilfe schafft PTFE

  • Habe mir neue Variogewichte gekauft,diese hier :

    Der Einbau erfolgte in eine Original Piaggio Variomatik,wo vorher die gefetteten Variogewichte mit den Kunststoffhalbschalen drin waren.

    Bei den gefetteten Gewichten war es so gut wie geräuschlos ,mit den neuen Gewichten klackerte die Variomatik sehr sehr stark.

    Im Leerlauf hatte man das Gefühl das man einen Diesel fährt.FURCHTBAR

    Also hab ich nochmal alles auseinander genommen ,Variomatik komplett in Nitroverdünnung gewaschen ,Laufflächen mit Feinschmirgel(1000er Körnung) sauber geschliffen (waren leichte Riefen zu sehen) und dann Vario mit samt Variorollen hiermit mehrfach im Kreuzverfahren eingesprüht:


    Das Ergebniss lies mich erblassen ,so leise war meine Kugel noch nie.Kein klackern mehr im Leerlauf ,man hört nur noch den Auspuff tuckern.

    Mein Nachbar sagte letztens zu mir:“ Dein Wandler macht’s wohl auch nicht mehr lange“

    Ich musste schmunzeln,da ich ja wusste das dieses ekelige klackern von der Vario kommt.

    Ich kann dieses Spray nur wärmstens weiter empfehlen ,für alle diejenigen den das Dieselklackern aus der Vario auch auf den Zwirn geht.

    Ohne dieses Spray hört es sich wirklich grausam an ,wie ein Lagerschaden.

    Das dieses Teflonspray schmierende Eigenschaften besitzt war mir ja schon seit Ewigkeiten bewusst,aber das es so dermaßen geräuschhemmende Funktion hat hätte ich nie gedacht .

    Bislang brauchte ich dieses Spray ja auch nie,da ich ja immer die Gewichte mit den Halbschalen gefahren habe .Die habe ich immer leicht mit Graphit eingefettet.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (17. Juni 2020 um 23:14)

  • Ja, solch ein Zeug habe ich auch eine Zeit probiert.

    Liefen echt ruhiger. Hatte das Gefühl, dass es nicht so lange hielt.

    Irgendwann bin ich dann auf die Dr. Pulley umgestiegen.

    Aber bei den abgebildeten Rollen (günstige) kann es auch sein, dass der verwendete Kunststoff das Problem ist. Da kann dann das Zeug schon echte Wunder bewirken. Es haftet stark, hat kaum Eigengewicht und wird nicht so schnell aus der Vario befördert. Und die Schmotze mit dem Fett hat man nicht.

  • Ich hatte vor einiger Zeit eine neue original Vario für meine SKR gekauft. Da war auch Fett drin, obwohl das nicht die komischen Kerne mit zweiteiliger Hülse waren. Habe das Fett drin gelassen, da ich davon ausgegangen bin, dass das so soll.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • AugeK Eigentlich sollen ja nur die Original Variorollen gefettet werden,aber ich kann mir gut vorstellen das es auch bei den herkömmlichen Rollen etwas nützt,und wenn es nur zur Geräuschdämmung ist.


    was das Teflonspray betrifft muss man abwarten wie lange dieses tolle Ergebnis anhält.

    Ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen sammeln können.

    Werde aber in naher Zukunft nochmal berichten.

    Es soll ja hoch hitzebeständig und abriebfest sein.Im Moment bin ich top zufrieden damit


    BerlinSfera Bist du zufrieden mit den Dr.Pulley Rollen ? Was hast du denn für einen Satz bezahlt und woher beziehst du diese?Gibt es von Pulley auch Rollen in 17x13,5 ?Die sind langsam immer schwieriger zu bekommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Leute

    Ist lange her,aber ich hatte ja versprochen ein kurzes Feedback zu der Haltbarkeit des PTFE Sprays zu geben

    Im Juni 2020 hatte ich neue Rollenkerne in der Vario meiner SKR und Kröti verbaut

    Jeweils wurden die Laufflächen des Variators,der Steigscheibe sowie auch die Rollenkerne selbst mit PTFE Spray behandelt .

    Seitdem bin ich etwas mehr als 4500 km gefahren (Stand 17.02.2022)

    Gestern habe ich dann im Rahmen der großen Inspektion eine Kontrolle durchgeführt .

    Ich muss sagen.....ich war mehr als überrascht :oh:

    Die Laufflächen der Variomatik sahen immer noch top aus ,keine Abnutzungsspuren zu erkennen und selbst die Variogewichte zeigten nur minimalste Abnutzung .

    Normalerweise hätte ich es in diesem Zustand belassen und wieder einbauen können .

    Da ich aber wieder etwas schwerere Gewichte verbauen wollte musste alles komplett gereinigt werden .

    Zuerst mit Bremsenreiniger versucht die alte PTFE Beschichtung von den Laufflächen zu entfernen.Fehlanzeige .

    Dann alles komplett für 15 Minuten in Waschbenzin eingelegt .Die alte Beschichtung löste sich zwar,aber es war eine klebrige Pampe die kaum wegzubekommen war.

    Letztendlich half dann nur noch ein Bad in Nitroverdünnung .Damit hat es dann prima funktioniert.

    Letztendlich nochmal alles mit Druckluft durchgepustet und wieder mit PTFE beschichtet.

    Somit sollten jetzt eigentlich alle Zweifel an der Haltbarkeit des PTFE Sprays beseitigt sein .

    Es ist ein wirklich sehr gutes Schmiermittel und die Haltbarkeit der Variorollen wird zudem auch noch um ein vielfaches verlängert.

    Für mich ging es ja anfangs lediglich um die hohe Geräuschentwicklung der Variorollen (klackern im Leerlauf) Dies hatte mich dazu bewegt es einmal mit PTFE auszuprobieren.

    Dazu muss ich sagen das die Geräusche durch die Teflonbeschichtung stark abgenommen hatten,aber dann nach einigen Monaten doch wieder zum Vorschein kamen ,wenn auch nicht so gravierend wie ohne PTFE Behandlung.

    Aber wer hätte gedacht dass das Zeugs so lange hält ? :nixweiss:

    Übrigens: Leichte Abnutzungsspuren (Riefen) in der Lauffläche des Variators oder der Steigscheibe werden mit PTFE wieder prima ausgeglichen .Die Laufflächen sind hinterher wieder glatt wie ein Babypopo ?

    So,dieses kleine Feedback wollte ich euch nur eben schnell geben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Andre für Dein Update.... :thumbup:

    Dieses PTFE Sprays habe ich ja Darmals nach Deinem Rat gekauft und in Darmals diese neue Variomatik reingemacht und hatte Dir noch geschrieben das sich überall einen hell Grauen schimmer bildet wobei Du ja sagtest das s das diese Beschichttung wäre wo schützt.

    Bin auch sehr zufrieden damit, sicher bisschen Arbeit mit Säubern kommt halt überall bei Teilen am Roller vor!

  • Und so schaut das ganze dann aus wenn es fertig behandelt ist.

    Es muss aber zwingend auf eine saubere Vorarbeit (Reinigung) und ausreichende Trockenzeit geachtet werden (min.24 Stunden)

    Auf den Fotos ist die Austrocknungszeit noch nicht völlig erreicht.Man kann es gut an den dunkleren Flecken erkennen.Nach völliger Aushärtung sind die behandelten Flächen schneeweiss

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja hatte Darmals Deinen Tip mit 24 Stunden eingehalten und hatte die Vario gegen Abend nach dem Reinigen Eingesprüht und am anderen Tag erst spät Nachmittags nach meiner Arbeit eingebaut....

    Hast Du die Gleidscheibe von innen auch damit Eingespüht Andre?

  • Dann schau dir doch einfach mal die Fotos an

    Die schwarzen „Kappen“ nennen sich „ Gleitschuhe“?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das habe ich doch Andre, da ich aber im Ungewissen war hatte ich gefragt.

    Naja so wie es aussieht hast sie sie auch damit eingesprüht da ja die Rollen auch mit der Steigscheibe in berührung kommen.

  • Ich schwöre auf Ballistol,was die Waffenöle betrifft,aber bei dem PTFE bin ich raus

    Da hab ich absolut keine Erfahrungen mit gemacht ,da ich es noch nie gekauft habe

    Vielleicht überlagert ? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ganz ruhig Jungs,

    Bei PTFE und Teflonsprays gibt es unterschiede je nach Hersteller, mache schimmer weißlich oder silbern und andere sehen aus wie normales Öl ist immer abhängig vom Hersteller.

    Also alles halb so wild. Habe schon mehrere Sorten durch und dabei ist es halt aufgefallen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ich habe meine Vario grad hiermit lackiert warum sieht meins nicht so Silber aus wie bei euren Bild? Kann mir das jemand sagen?

    Auf jeden Fall hast du dir da eine richtig schöne Vorrichtung gebaut :applause:

    Trockenzeit sollte schon 12h betragen,je nach Umgebungstemperaturen

    Ich mach das immer abends und am nächsten Tag bau ich alles wieder ein

    Nur die Kegelscheibe und Variohülse sollte nichts von dem Zeugs abbekommen ,sonst rutscht dir der Riemen durch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen