Frage zu versch. Fetten.

  • Hi zusammen,

    Könnte einer, der es wirklich weiß, bitte für mich und die Nachwelt kurz was zu gängigen (kfz) Fetten und deren Eigenschaften sagen.

    Ich z.b. verwende fast immer das zähe, schwarze Lager-/Mehrzweckfett. Das ist aber nicht immer das Richtige.

    In die Gaszug Schnecke müsste etwas gleitenderes, helleres rein. Wie nennt man das?

    Dann gibt’s ja noch Fett, das gerade auch für heiße Bereiche gedacht ist, oder Vaseline :)

    Dazu noch Silikonfett usw.

    Hat da jemand Fachkenntnis?

    Danke!!

  • Molykote oder Molybdändisulfid sind adäquate Schmiermittel für Seilzüge, Bremshebel und Gasgriff.

    Für die Anlagepunkte der Bremsbacken verwende ich Kupferpaste, weil sie über einen hohen Temperaturbereich geschmeidig bleibt.

    Ansonsten mal TPHW anschreiben. Der ist chemisch vorbelastet.