Perfekt eingestellte Sfera - Klang

  • Das hört sich doch gut an. Es sind aber nicht 50ccm, oder? Ziemlich tief klingt es.

    Warum dreht sich immer mein Hinterrad im Leerlauf und bei euch nicht? :oh:

    Weil du entweder einen falschen Riemen montiert hast (zu kurz) ,zu weiche Kupplungsfedern drin hast oder einfach nur das Standgas zu hoch eingestellt ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Weil du entweder einen falschen Riemen montiert hast (zu kurz) ,zu weiche Kupplungsfedern drin hast oder einfach nur das Standgas zu hoch eingestellt ist

    Falschen Riemen (17x736mm vom Piaggio Händler) und zu hohen Standgas kann ich ausschließen. Die Kupplungsfedern sind original, dann aber wohl ausgeleiert, richtig?

  • Kannst Du das Hinterrad leicht anhalten?

    Vermutlich ja.

    Dann ist es kein großes Problem und könnte an den Wandlerlagern liegen.

  • Kannst Du das Hinterrad leicht anhalten?

    Vermutlich ja.

    Dann ist es kein großes Problem und könnte an den Wandlerlagern liegen.

    Ja, das kann ich. Was kann ich mit den Lagern machen, beziehungsweise muss ich mich darum kümmern?

  • Kann man so lassen.

    Wenn in dem Bereich mahlende Nebengeräusche entstehen beim schieben des Rollers, dann sollte man die Wandlerlager allerdings mal tauschen.

  • Beim guten Händler sollte man sie auch bekommen.

    Ich kann hier aber nur von der NSL sprechen, da sind 2 Lager 6002 C3 2rsr drin (bei der RST ist wohl ein Nadellager und ein Kugellager verbaut).

    Vielleicht erst mal Finger in die Lager und beim drehen dann fühlen ob sie fehlerhaft sein könnten.

    Sie arbeiten ja nur beim schieben und im Leerlaufbetrieb, und nicht während der Fahrt da sich dann Wandler und Getriebewelle gleich schnell drehen.

    Bei mir war das getriebeseitige defekt und es ging mit etwas WD40 ganz gut raus.

  • Dein rausgesuchter Wandler mag vielleicht auf Chinaböller wie Kymco,Rex ,Sangyang und so passen ,aber auf eine Piaggio Sfera ? :nixweiss:

    Mir ist nicht bekannt das AGM Wandler für Piaggio Fahrzeuge anbietet

    Ist auch nicht aufgelistet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ein kompletter Wandler mit 107er Kupplung besteht ja nicht nur aus Kupplung und Glocke

    Zu beachten sind auch andere Dinge wie:

    Aufnahme Verzahnung

    Wölbung

    Breite

    Bohrung Wandlernabe

    Durchmesser Wandlerscheibe

    Steigung

    Nur mal so als Beispiel

    Du kannst nicht einfach eine x-beliebige 107er Kupplung raussuchen und sie dann jemanden für eine RST als Kaufempfehlung anbieten :nene:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    in deiner Auflistung zu Chinaböllern in #29 hast du Kymco geschrieben. Da muss ich heftig widersprechen, die sitzen in Taiwan und sind mittlerweile sehr gut :nick:

    Ich fahre nämlich so einen Böller :hauwech:

  • Habe mit meinem Beitrag lediglich aufzeigen wollen das der rausgesuchte Wandler von Adix7 nicht auf eine Sfera RST passt sondern u.a. auf viele „asiatische Hersteller“

    Ich habe in keinster Weise irgend einen Chinaböller schlecht geredet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Selbst bei Piaggio gibt es Unterschiede bei den Wandler, auch für 107mm Kupplung. Denn der Hi-Per 2 Motor hat einen größeren Wandler als die alten Blöcke, bedeutet dieser wird nicht auf die RST passen, daher vorm Kauf immer aufpassen.

  • Andre, alles gut.

    Ich habe das im Spaß geschrieben. Und die Chinaböller waren noch nie mein Ding!

  • Bei meinem TPH ist der Wandler auch mit einem kleinem Stützlager in Variodeckel, gelagert. Besteht die Möglichkeit dass die Verbindung Wandler - Zapfen — Lager Variodeckel zuviel Spiel hat?