Perfekt eingestellte Sfera - Klang

  • Hallo,

    könnte hier jemand von den Erfahrenen ein Video oder eine Klangdatei einstellen, wie sich eine perfekt eingestellte Sfera NSL mit Original Auspuff im Leerlauf anhören soll? Das wäre super nett.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von hapr80 (17. Juni 2020 um 16:23)

  • Eine sehr gute (perfekte) Einstellung merkst Du an Endgeschwindigkeit, Spritverbrauch, Ölverbrauch, angemessene Geschwindigkeit in Steigungen und einer, kaum vorhandenen blauen Abgasfahne und zuverlässiger Start.

    Den Sound kannst Du vergessen. Kaum einer hat noch den original Puffi, und das Soundspektrum bei den Nachbauten ist recht breit.

  • Eine sehr gute (perfekte) Einstellung merkst Du an Endgeschwindigkeit, Spritverbrauch, Ölverbrauch, angemessene Geschwindigkeit in Steigungen und einer, kaum vorhandenen blauen Abgasfahne und zuverlässiger Start.

    Den Sound kannst Du vergessen. Kaum einer hat noch den original Puffi, und das Soundspektrum bei den Nachbauten ist recht breit.

    Trotzdem wäre es für mich (und vielleicht auch andere) interessant, wie es sich anhört. ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sicher nicht perfekt eingestellt, aber so gut es für mich ging. Sfera läuft sehr schön in jeder Lage. Original bis auf fehlendes Blindrohr und aktuell mit Muva 2000, da es hier sehr bergig ist und sie damit einfach besser fährt. Hat etwas 2T Öl im Sprit derzeit, daher etwas mehr sichtbare Abgase...

  • So ein Video verfälscht immer, je nachdem, wo das Mikro gehalten wird. Aber unsere 50er Sfera, an der alles original ist, hört sich ganz gewiss deutlich leiser an. Bei der Sfera deiner Frau rasselt irgendetwas.

  • Sei mir nicht böse, aber dieser Roller hört sich für mich immer noch nach angehendem Lagerschaden an... Wenn du Gas gibst klingt sie richtig gequält.

    :) Kacke, für mich klingt sie ganz schön. Es ist auch nicht mehr der gleiche Motor, wie kürzlich. Jetzt ist der Motor von Auge drin. Da waren die Lager mMn völlig ok. Das Heulen ist glaub ich die Muva, die nicht mehr die beste ist...

  • Sicher nicht perfekt eingestellt, aber so gut es für mich ging. Sfera läuft sehr schön in jeder Lage. Original bis auf fehlendes Blindrohr und aktuell mit Muva 2000, da es hier sehr bergig ist und sie damit einfach besser fährt. Hat etwas 2T Öl im Sprit derzeit, daher etwas mehr sichtbare Abgase...

    Vielen Dank für die Mühe. Ich finde es schon interessant. Natürlich wäre es jetzt noch super zu wissen, ob es die Muva oder die Lager sind.

  • Hallo zusammen,

    da fällt mir auch eine Frage ein....

    Welcher Auspuff ist denn der leiseste den man kaufen kann.

    Ich finde meine Sfera ist zwar schnell und stark im Durchzug aber auch recht laut..... 50 cm Jähzorn....

    Danke für einen Empfehlung

    Gruß

    Klaus

  • Der beste und leiseste Pott ist und bleibt immer noch der Originale.


    Ich denke auch das dieses eklige Rasseln von der MUVA kommt,wenn die Gewichte seitlich zu viel Spiel haben dann rasselt es fürchterlich.

    Habe aber in einem anderen Thread hier über Variogeräusche in Verbindung mit PTFE Spray berichtet.Sehr lesenswert .

    Ich werd mal von Kröti nen Video drehen und euch hier rein stellen ,da kann man hören wie leise die MUVA mit dem Spray ist.Vorher,ohne die Bearbeitung mit Teflonspray hat es bei mir auch grausam gerasselt ,und das obwohl die Gewichte nicht einmal nen halben Millimeter seitliches Spiel hatten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So,hier mal Video von Kröti ,ich muss gleich dazu sagen das es sich in der Tat furchtbar anhört über Video.Ich denke einfach mal das man einen hochwertigen Tonabnehmer einsetzen muss um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

    Mit den mini eingebauten Micro im Handy kannste das echt vergessen ,das verfälscht so dermaßen das Geräusch...habe es mir gerade selbst angehört und mit dem Originalsound verglichen.Auch bei mir klingt es jetzt rasselnd und metallisch auf dem Video.Na ja,Hauptsache ist das Kröti schön leise ist ,gut anspringt,einen ruhigen gleichmäßigen Motorlauf hat,gute Durchzugskraft und maximalen Endspeed bei sehr niedrigem Verbrauch.Mehr will ich gar nicht ,mehr geht auch gar nicht....bin wunschlos zufrieden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber der rosarote Panther von Docseltsam klingt wirklich seltsam.Das ist ja schon ne Kreissäge.So ein klirrendes metallisches Geräusch deutet in der Tat auf Kolbenbolzenlager -oder Pleuellagerschaden hin

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (18. Juni 2020 um 19:25)

  • So,hier mal Video von Kröti ,ich muss gleich dazu sagen das es sich in der Tat furchtbar anhört über Video.Ich denke einfach mal das man einen hochwertigen Tonabnehmer einsetzen muss um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

    Mit den mini eingebauten Micro im Handy kannste das echt vergessen ,das verfälscht so dermaßen das Geräusch...habe es mir gerade selbst angehört und mit dem Originalsound verglichen.Auch bei mir klingt es jetzt rasselnd und metallisch auf dem Video.Na ja,Hauptsache ist das Kröti schön leise ist ,gut anspringt,einen ruhigen gleichmäßigen Motorlauf hat,gute Durchzugskraft und maximalen Endspeed bei sehr niedrigem Verbrauch.Mehr will ich gar nicht ,mehr geht auch gar nicht....bin wunschlos zufrieden

    Das hört sich doch gut an. Es sind aber nicht 50ccm, oder? Ziemlich tief klingt es.

    Warum dreht sich immer mein Hinterrad im Leerlauf und bei euch nicht? :oh:

  • Ich werde mir morgen mal einen YouTube Kanal machen.

    Dann stelle ich mal Videos von meinen 80ern rein. Rote Gefahr ist ziemlich laut und sehr dumpf. Warum das so ist weiß ich nicht. Der Auspuff ist original und komplett dicht. Gut, es ist ein Athena, ein 19mm Vergaser und eine Muva verbaut aber sonst :D

  • Ja,ist nen 80er Motor drunter ,aber meine SKR klingt noch viel tiefer.Die blubbert richtig ....ist nen ganz anderer Sound als bei Kröti

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen