Welche Funktion hat dieser Schalter?

  • Hi,

    habe ziemlich günstig eine Sfera bekommen und habe heute mal eine grobe Probe gemacht um festzustellen was alles gemacht werden muss für das Pickerl. (Österreichischer TÜV)

    Dabei ist mir aufgefallen das mein linker Schalter am Lenker keine wirklich Funktion hat. (Siehe Bild, der linke Schalter davon)

    Habe jetzt auf FB schon mehrmals gelesen, das dies der Fernlicht Schalter sei. Bei meiner Sfera ist jedoch der rechte Schalter ein "3-Fach"-Schalter (Licht aus / Abblendlicht an / Fernlicht an).

    Kann mich jemand aufklären wofür der Schalter ist? Dachte schon an den Choke, jedoch merke ich keinen Unterschied zwischen Schalter ein und Schalter aus. DZB wie in der FB-Gruppe gemutmaßt wird schließe ich mal aus da ein relativ alter Herr der Vorbesitzer war.

    Danke!

  • Was heißt bei dir relativ alter Herr?;)

    Die basteln auch ?. Also bei meiner RST sitzt links oberhalb des Blinkers der Fernlichtschalter. Wenn das aus ist, geht das Fernlicht mit dem Lichtschalter rechts auch nicht an.

    2 Mal editiert, zuletzt von manico1523 (16. Juni 2020 um 20:26)

  • Der 3fach Schalter ist für Licht aus, Standlicht und Licht an; wobei fas eigentlich nur 2 Raststufen sein sollen.

    Der ganz links ist die Umschaltung Abblendlicht / Fernlicht.

    In Ö bräuchte die 50er TÜV??

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Standlicht hat er nicht. Und die 3 Stufen sind schon richtig.

    Lt. Anleitung geht aber Fernlicht B=2 nur wenn D=1 ist.

  • Der 3fach Schalter ist für Licht aus, Standlicht und Licht an; wobei fas eigentlich nur 2 Raststufen sein sollen.

    Der ganz links ist die Umschaltung Abblendlicht / Fernlicht.

    In Ö bräuchte die 50er TÜV??

    Hatt er geschrieben das es eine 50er ist?:hehe:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Was heißt bei dir relativ alter Herr?;)

    Die basteln auch ?. Also bei meiner RST sitzt links oberhalb des Blinkers der Fernlichtschalter. Wenn das aus ist, geht das Fernlicht mit dem Lichtschalter rechts auch nicht an.

    Dürfte wohl schon über 70 gewesen sein :D

    Dem Zustand zufolge dürfte da nicht großartig irgendwas rumgebastelt worden sein :D


    hm...

    Der 3fach Schalter ist für Licht aus, Standlicht und Licht an; wobei fas eigentlich nur 2 Raststufen sein sollen.

    Der ganz links ist die Umschaltung Abblendlicht / Fernlicht.

    In Ö bräuchte die 50er TÜV??

    Es sind 2 Raststufen, also der Schalter kann "3 Zustände schalten". (Hoffe das ist verständlich).

    Es macht durchaus Sinn mit dem Standlicht, jedoch ist es imo zu hell für reines Standlicht.

    Jop, 50ccm braucht auch ein Pickerl bzw. die jährliche Untersuchung bei einer Prüfstelle. Die ist zwar nicht so aufwändig wie bei normalen Motorrädern aber muss halt trotzdem gemacht werden :D

    Standlicht hat er nicht. Und die 3 Stufen sind schon richtig.

    Lt. Anleitung geht aber Fernlicht B=2 nur wenn D=1 ist.

    Meiner Meinung nach ist das auch kein Standlicht, dafür ist es zu hell :D.
    Aber welchen Sinn macht es Fernlicht doppelt zu schalten.

    Ganz schlau werde ich trotzdem nicht daraus hahaha.

  • Also, mit über die Jahre 6 Sfera, 50er und 80er, war das immer ein Schalter mit 2 Stellungen: Licht an und aus. Hält man den in der Mitte fest geht nur Standlicht, falls verbaut. Der linke Schalter war da immer die Umschaltung Abblend- und Fernlicht

    Nachtrag:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich noch nie eine RST hatte

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also, mit über die Jahre 6 Sfera, 50er und 80er, war das immer ein Schalter mit 2 Stellungen: Licht an und aus. Hält man den in der Mitte fest geht nur Standlicht, falls verbaut. Der linke Schalter war da immer die Umschaltung Abblend- und Fernlicht

    ne ich meinte wegen dem tüv das es eine 80er ist. Mir ist klar das die Schalter gleich sind. Hab ja auch beide Sferas

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Kurze Rückmeldung meinerseits:

    Ihr hattet Recht, der linke Schalter regelt im Prinzip nur das Fernlicht. War damals im Eifer des Gefechts nur für mich absolut nicht wirklich nachvollziehbar muss ich gestehen. (Schande über mein Haupt :D)

    Danke für eure Antworten :D

  • Einem Berufskollegen hätte ich jetzt grtröstet:

    Du musst Dich jetzt nicht an die Oberleitung mit 15.000V hängen ...... die Versorgungsleitung mit 3.000V reicht auch! :aumann:

  • Also, mit über die Jahre 6 Sfera, 50er und 80er, war das immer ein Schalter mit 2 Stellungen: Licht an und aus. Hält man den in der Mitte fest geht nur Standlicht, falls verbaut. Der linke Schalter war da immer die Umschaltung Abblend- und Fernlicht

    Nachtrag:

    so ist es natürlich richtig. Dass der Schalter in der Mitte nur Standlicht „schaltet“, ist der wahnsinnigen Komplexität des Schalters geschuldet, falls ihr euch den schonmal angeschaut habt... ?