Verkleidung schleift am Luftfilterkasten.

  • Der YSS scheint mir noch nicht all zu alt zu sein....

    Wenn diese Puffer porös oder zu weich werden dann kommt das Chassis tiefer was durchaus die Folge deines Problems sein kann.( da kommt es auf Millimeter an)

    Manchmal reiben sich die Dämpfergummis in der Aufnahme auf und reißen dann.

    Ich würde mal den ganzen Dämpfer checken.Wie gesagt,bei mir war es damals so....

  • Ich wollte es ja nur erwähnen ,weil es bei mir damals daran lag .

    Immer beim eintauchen des Dämpfers kam die Verkleidung an das Luftfiltergehäuse,man konnte es sogar hören ,speziell wenn man durch ein kleines Schlagloch gefahren ist


    Vergleiche mal die Abmessungen vom YSS zum originalen ,vielleicht sind da Toleranzen,oder die Feder ist zu weich.

    Messe auch mal unter Belastung den Abstand zwischen Spritzschutzblech und Oberseite Hinterrad

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vergleiche mal die Abmessungen vom YSS zum originalen ,vielleicht sind da Toleranzen,oder die Feder ist zu weich

    Oder gebrochen. Was ich jetzt bei yss nicht glaube. Soll aber schon vorgekommen sein.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ne der sieht auf dem bild ziemlich neu aus

    Das kann man so gar nicht genau sagen da man auf dem Foto nur die Feder ein bissel sieht.

    Was allerdings sehr auffällig ist ,das das Spritzwasserschutzblech schon fast am Reifen schleift.Das darf so nicht sein .Da sollte mindestens 2-3 cm Spielraum zwischen sein.

    Ich gehe jede Wette ein das das Problem mit einem ori. Dämpfer behoben ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das kann man so gar nicht genau sagen da man auf dem Foto nur die Feder ein bissel sieht.

    Was allerdings sehr auffällig ist ,das das Spritzwasserschutzblech schon fast am Reifen schleift.Das darf so nicht sein .Da sollte mindestens 2-3 cm Spielraum zwischen sein.

    Ich gehe jede Wette ein das das Problem mit einem ori. Dämpfer behoben ist

    das stimmt ist mir noch garnicht aufgefallen. eptagon454 Hast du den ori Dämpfer noch?

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von colinsfera80haiza (17. Juni 2020 um 20:26)

  • das stimmt ist mir noch garnicht aufgefallen. Hast du den ori Dämpfer noch?

    nicht du ich meine eptagon454 ;)

    Warum schreibst du dann nicht Eptagon an ? Stattdessen stellst du die Frage an mich.

    Sehr verwirrend alles :motz::scenic:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (17. Juni 2020 um 12:34)

  • So sollte das Lüftspiel in etwa aussehen wenn der Dämpfer in Ordnung ist ,bzw.von den Abmessungen korrekt ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schaumstoffpilzbilligtuningluftfilter :trollface:

    Das würde Abhilfe schaffen ? aber ne lieber nicht ich bleibe Original.

    Danke an alle schon mal fur die Tipps ich kontrolliere nochmal den korrekten Sitz des Lufi Kastens und der Dämpfer kam erst 2017 neu rein und bei der Restauration letztes Jahr war nichts auffällig schaue mir aber sicherheitshalber die Gummis nochmal an.

  • ich habe an dich den ersten satz geschrieben. den 2. an eptagon454

    ja,da soll einer drauf kommen...sind wir hier etwa in einem Rätselquiz?
    Du hast doch schließlich mich zitiert und somit auch an mich geantwortet
    Du bist mir vielleicht ein lustiger???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe mal kurz geschaut wegen Spritzschutz also Auspuffseitig genug Luft beim Dämpfer kaum Luft. War jetzt allerdings aufgebockt.

    Es zweifelt ja niemand an das dein erst 3 Jahre alter Dämpfer ne Macke hat ,aber es könnte ja sein das der nen par Millimeter oder sogar eher CM länger ist als der Originale .Und dann hast du den Schlammassel.

    Auf jeden Fall ist das Lüftspiel zum Hinterrad viel zu knapp.Also irgendwas stimmt da nicht mit deinem Dämpfer .

    Und dann brauchst du dich auch nicht zu wundern wenn die Verkleidung am Luffi schleift,denn nen par mm machen es da schon aus.

    Vielleicht täuscht das auch nur auf den Fotos ,denn Auspuffseitig ist eigentlich genug Spiel zum Rad.Kann ja sein das einfach dein Spritzschutz schief montiert ist und es deswegen auf der Luffiseite weniger Spiel hat zum Rad.


    Du könntest das Problem evtl. beheben indem du eine 3-4mm dicke Kunstoffscheibe hinter der Verkleidung mit anbringst.Allerdings wird dann deine Verkleidung etwas abstehen ,wird wohl nicht schön aussehen.War nur so eine Idee,ich hab’s noch nie probiert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (17. Juni 2020 um 20:50)

  • ja,da soll einer drauf kommen...sind wir hier etwa in einem Rätselquiz?
    Du hast doch schließlich mich zitiert und somit auch an mich geantwortet
    Du bist mir vielleicht ein lustiger???

    Zufrieden wies jetzt ist? Ist ja klar das ich nicht dich meinte du hast ja nicht das Problem

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Lass jut sein ,gibt wichtigeres als son Peanuts .

    Zum Beispoel wie man Eptagon noch irgendwie weiter helfen kann ,aber so langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende .Hab allerdings mal bissel bei eBay rumgestöbert nach gebrauchten Luffikästen.Durch die Bank sind die alle verschrabbelt,also scheint es ja wohl ein betriebsbedingtes Problem von Pia zu sein ,zumindest bei der NSL ,von der RST sehen die meisten noch echt gut aus .Da scheint das Problem wohl nicht so zu sein

    So sehen die alle aus:



    Ich höre schon wie gleich wieder jede Menge Leutz aufschreien:

    „ Mein Luffi hat nicht eine Schramme und das schon seit ewigen Zeiten“ ????

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (17. Juni 2020 um 20:57)

  • ??

    Hey Andre danke für die Recherche das beruhigt. Das erste Foto trifft ja fast meinen, ich dachte schon das ist mein Foto ?

    Falls aber einer von euch mal wieder die Verkleidung unten hat freue ich mich auf Fotos ?