Verkleidung schleift am Luftfilterkasten.

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon vor meiner Restauration gesehen das die Verkleidung wohl am Luftfilterkasten schleift. Kürzlich hatte ich die Verkleidung Varioseitig unten und habe gesehen das wieder dieser Abrieb zu sehen ist.

    Es ist alles am richtigen Platz und richtig verschraubt.

    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte, oder konntet ihr ähnliches bei euch feststellen ?

  • Sicher das da die Verkleidung schleift oder ist es nur eine Vermutung?

    Ich würde erstmal alles zusammen schrauben und mit einer 2ten Person die sich drauf setzt und den Roller hebt, das erstmal nachprüfen.

    Manuel

  • Ja es ist deutlich an der Innenseite der Verkleidung zu erkennen das er daran schleift. Was soll es sonst sein da ist ja sonst nichts weiter. Aber warum frage ich mich ?

  • Ja es ist deutlich an der Innenseite der Verkleidung zu erkennen das er daran schleift. Was soll es sonst sein da ist ja sonst nichts weiter. Aber warum frage ich mich ?

    Genau deswegen erstmal prüfen was genau da schleift. Also zusammenbauen und nachsehen. Dann kann man die Ursache besser erkennen.

    Manuel

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon vor meiner Restauration gesehen das die Verkleidung wohl am Luftfilterkasten schleift. Kürzlich hatte ich die Verkleidung Varioseitig unten und habe gesehen das wieder dieser Abrieb zu sehen ist.

    Es ist alles am richtigen Platz und richtig verschraubt.

    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte, oder konntet ihr ähnliches bei euch feststellen ?

    Dss gleiche hattte ich auch schon länger. bei mir war die halterung vom luftfilterkasten defekt. schau nochmal nach. wurde bei die vlt eine halterung "hingebastelt"?

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Der Luftfilterkasten hängt ja direkt an der Halterung die fest am Motorblock ist daher kann er gar nicht falsch montiert werden. So ist es bei mir auch , also keine Defekte oder veranstalte Halterung.

  • naja... stimmt schon , aber

    wenn die unterste Schraube nicht richtig sitzt , oder ausgebrochen ist , kann die der LuFiKasten leicht nach oben verschieben.

    Da unter der Verkleidung es recht eng zugeht , kann es schon sein, das dann die Verkleidung schleift.

    Hatte sowas schon bei einem Schlacht-Roller....

  • Ich habe eben nochmal nachgesehen die untere Schraube sitzt und es ist nichts ausgebrochen. Wenn ich mit der Hand unter die Verkleidung fasse ist kein Abstand zwischen Verkleidung und Luftfilterkasten. :nixweiss:

    Kann das bei Gelegenheit mal jemand bei sich prüfen bitte wieviel Luft ihr dazwischen habt ?

  • habe vor einigen Wochen eine 95er NSL geschlachtet und die hatte einen LuFiKasten einer RST drauf

    vielleicht wäre das eine Lösung bei dir

  • .. gibt doch nur zwei Möglichkeiten ....

    Luffi-Kasten sitzt nicht richtig oder falsch, oder Verkleidung falsch.

  • Federbein zu kurz?

    Sollte passen dieses ist verbaut: YSS-Pro X 285mm.

    Gute Idee. oder eptagon454 ist zu Schwer.:lach:(was ich nicht glaube da er ja auch im entlasteten zustand streift)

    Mit 82kg sollte ich auch nicht zu schwer sein ?

    .. gibt doch nur zwei Möglichkeiten ....

    Luffi-Kasten sitzt nicht richtig oder falsch, oder Verkleidung falsch.

    Ja das dachte ich auch aber er sitzt nicht falsch. Er ist genau auf der Halterung die am Motor Ist und die Schraube geht genau da durch. Die Verkleidung sitzt auch, ohne irgendwo rum drücken zu müssen sitzen alles Schrauben perfekt wo sie hin müssen.

    Es ist mir ein Rätsel.

  • Schau doch auch mal nach ob die 5 Kreuzschrauben vom Luffideckel richtig fest sind.

    In der Tat ist es Bauartbedingt sehr eng zwischen der Verkleidung und dem Luffi.

    Wenn sich nur ein bisschen Schmutz an der Innenseite der Verkleidung abgesetzt hat so kann das schon reichen das es am Luffi schleift.

    Bei mir ist nicht einmal 1mm Luft zwischen Verkleidung und Luffi,Verkleidung hat damals bei mir auch geschliffen ,aber nur bei 2 Mann Fahrten.Stoßdämpfer hinten war schon bissel ausgenudelt ,und Dämpfergummi war komplett porös

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn diese Puffer porös oder zu weich werden dann kommt das Chassis tiefer was durchaus die Folge deines Problems sein kann.( da kommt es auf Millimeter an)

    Manchmal reiben sich die Dämpfergummis in der Aufnahme auf und reißen dann.

    Ich würde mal den ganzen Dämpfer checken.Wie gesagt,bei mir war es damals so....

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (17. Juni 2020 um 10:51)