Elektrikproblem NSL BJ 1993

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Elektrikproblem bei meiner NSL. Heute morgen ist bei der Fahrt die Sicherung durchgebrannt. Da diese wahrscheinlich sehr alt war, habe ich sie erstmal gewechselt. Nach einigen Kilometern ist dann wieder das gleiche passiert, also gehe ich von einem Kurzschluss aus. Wo sind die klassischen Punkte, an denen Kabel durchscheuern? Oder hilft wirklich nur die gesamte Verkleidung abbauen und alle Kabel anschauen? Wo liegen die Leitungen, die über die Sicherung laufen? Gibt es dazu vielleicht irgendwo ein paar Fotos. Den Schaltplan habe ich schon gefunden.


    Herzlichen Dank und lieben Gruß aus Aachen

    Benedikt

  • Na da hast du ja eine interessante Vorstellung.

    Kabelschäden können überall auftreten, in diesem Fall überall wo Gleichspannung anliegt, Blinker, Bremslicht, Tank- oder Öl-Anzeige und Sensor...

  • Sollte noch die originale erste LiMa drin sein, ist die Isolierung der Kabel der LiMa ein heißer Kandidat - diese Isolierung verändert sich im Laufe der Jahrzehnte in eine Art Knetmasse.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

  • Bisher habe ich leider noch kein blankes Kabel gefunden, bis auf eine reparierte (Isolierband) Stelle am Erdungskabel der CDI. Ein Problem dort würde aber nicht die Sicherung auslösen oder?


    Herzlichen Dank und lieben Gruß!

  • Richtig, das kann es nicht sein.


    Zum einkreisen des Fehlers könntest Du eine intakte Sicherung rein machen und Zündung auf ON stellen, ab jetzt zB die Tankuhr beobachten damit Du merkst wann die Sicherung fliegt:


    1) Dann alle Verbraucher durchschalten also Blinker Hupe Bremslicht.

    2) Dann gezielt Teile bewegen, also Lenker und Motorschwinge (durch draufsetzen) oder Du wackelst gezielt an Kabel wo Du jetzt schon ran kommst (auch Limaleitung).

    Bei Bedarf kombinierst Du Punkt 1 und 2 wobei Du immer die Tankuhr im Auge behälst.


    Normalerweise muss die Sicherung dann mal fliegen, und Du weißt genauer wo Du schauen musst.