Nachdem ich hier vor einer Weile angemeldet habe und Beiträge eher still verfolgt habe, möchte ich mich auch mal vorstellen.
Mein Name ist Sabrina und ich komme aus dem Rhein-Neckar-Kreis.
Meine Sfera RST ist ein Erbstück meines Großvaters.
Vor zwei Jahren hatte ich schon diverse Startschwierigkeiten. Woran es lag, weiß ich bis heute nicht.
Sie war zuvor in einer Piaggio Werkstatt. Dort wurde Benzinhahn und Benzinschlauch getauscht, Vergaser gereinigt etc.
Danach lief sie erst mal ohne Probleme. Bei längeren Fahrten fing sie allerdings etwas an zu stottern und fuhr nur noch zwischen 30 - 40 km/h.
Kurze Zeit später...ging sie leider nicht mehr an.
Nach dem Umzug in diesem Jahr hat sich mein Freund erlaubt, einen neuen Startversuch zu wagen. Sie sprang an und lief auch gut (allerdings nur mit Starthilfe).
Das war natürlich nicht von langer Dauer und der Roller sprang gar nicht mehr an.
Also, habe ich mich selbst ans Werk gemacht. Dabei war mir die Seite von Sfera-Haiza schon eine große Hilfe. Da ich zuvor keine große Ahnung von der Materie hatte.
Was also bisher geschah:
- Batterie neu
- Vergaser mehrmals gereinigt
- Schwimmerkammer und - nadel i.O.
- Austausch den Ansaugschlauchs (vom Vergaser zum Luftfilter)
- Luftfiltermatte erneuert
- Unterdruck geprüft (einwandfrei)
- Membranblock auf Verdacht erneuert
- neuer ASS
- altes Benzin abgelassen (es war seeeehr gelb und roch gar nicht typisch nach Benzin) / neues Benzin rein
- Getriebeöl gewechselt
- neue Zündkerze (NGK B8ES)
- Öleinstellung passt - die zwei Linien liegen direkt aufeinander
- Kompression gemessen = 3,5 Bar (mit anderem Messgerät....siehe da.... 7,5 Bar in kaltem Zustand)
- Auspuff (Leo Vince SP3) abgeschraubt und so gut es eben möglich war gereinigt / ausgebrannt
Nach all diesen Punkten lief der Roller wieder. Hatte mir, nachdem ich schon lange alleine herum geschraubt habe und nicht weiter kam, Hilfe geholt.
Gemisch- und Leerlauf wieder eingestellt, sodass er ruhig lief. Allerdings ging er nun nur noch über den Kickstarter an. Das Relais klackt, beim Versuch mit E-Starter, aber mehr auch nicht.
Schien sonst aber alles super zu sein. Nach kurzer Standzeit, nachdem der Motor wieder abgekühlt war - Startversuche vergeblich.
Nun wurde gestern der E-Choke ausgetauscht und siehe da....ein Kick und er ging sofort an. Wir haben ihn erst mal laufen lassen...zwischendurch machte es den Anschein als hätte er kleine Zündaussetzer, nach ca. 5 Minuten ging er wieder aus. Relativ plötzlich.
Nun das nächste Problem. Wenn ich die Zündung auf ON stelle, bewegt sich neuerdings die Tankanzeige nicht mehr nach oben und der E-Starter gibt auch beim Versuch keinen Mucks mehr von sich. Kontrolle der Batterie (=voll geladen)
Zündfunke war plötzlich auch keiner mehr da
Wir haben dann mal den 4-poligen Stecker der LIMA gezogen.
Uns ist aufgefallen, dass die 4 Kabel unter dem Kabelmantel (Verkleidung) ineinander verschmolzen scheinen!?!? Ich füge am Ende ein Bild ein.
Könnte das unser bzw. mein Problem sein? Evtl. Kabelbruch?
Ich hoffe, auf einen regen Austausch. Was die Elektrik angeht, habe ich Unterstützung, da ich hier nichts verschlimmbessern möchte.
Aber vielleicht hat ja der ein oder andere hier im Forum noch nützliche Tipps.
Somit bedanke ich mich schon einmal vorab.
Viele Grüße aus Mannheim
Sabrina