120er und 80er Ziffernblatt im Tacho / andere Übersetzung?

  • Es gibt Sfera NSL Tacho Ziffernblätter die gehen bis 80 km/h und welche die gehen bis 120 km/h

    Sind die Tachos anders übersetzt?

    Würde ich das Ziffernblatt eines Tachos mit 120 durch ein 80er ersetzen, würde mir im Bereich 0-50 ein falscher Wert angezeigt werden?

  • 120er Skalierung sieht nur "wichtig" aus.

    Bei einer NSL ist das was für Poser und Blender.

    Sonst nix.

  • Bei meiner 50er TPH habe ich den 120er Tacho montiert, weil ich einen schlichten Tacho haben wollte und mir der reguläre 80km/h Tacho zu "bunt" war, zudem hat mein Tacho leider einen ordentlichen Vorlauf, so dass der originale Tacho bei Höchstgeschwindigkeit Über die Skala hinausging.

    Wie kommst du drauf mit einem Roller Posen zu wollen :lach:

    Gruß

    Marc

  • Für meine 50er NSL würde ein Tacho reichen, der bis knapp über 50 skaliert ist.

    Was sollte da ein Tacho mit 100er Skalierung schon bringen, ausser ahnungslosen Neugierigen etwas vorzugaukeln was nicht da sein kann.

    Was eine höhere Skalierung bringt, ist etwas Sicherheit, sobald Du, bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit, den Hahn zudrehst.

    Die Aussparung für die Tachonadel ist doch ein Halbkreis von ca. 180°.

    Ohne irgendwelche " Frisierarbeiten", schlägt die Nadel ca. 90° aus.

    Bei einer 80er Skalierung (geht bis 90), zappelt die Nadel bei 50 bis 55 km/h rum.

    Bei einer 120er Skalierung zappelt die Nadel also bei 60 bis 65 km rum.

    Folglich fährst Du bei einer 120er Skala weniger als 50km/h, wenn Du eben bei angezeigten 50 den Gashahn zurückdrehst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (15. Juni 2020 um 19:23)

  • Da bin ich mir nicht sicher.

    Ich habe, seinerzeit aus der Not heraus, schnell einen fahrbaren Untersatz gebraucht.

    Ich habe da keine verlässliche Info, was für Tachos da original reingehören.

  • Wobei, nette Optik ist schon was.

    Ich hatte ursprünglich ein blaugraues Ziffernblatt mit gelblichen Querstreifen drin.

    Ich glaube, meine Oma hatte was ähnliches als Speckbrett.

    50er Jahre oder so..

    An Hässlichkeit kaum zu überbieten, also ein schlichtes hellgraues Ziffernblatt eingesetzt.

    Schon besser.

    Bei genug Langeweile hätte ich noch dieses schwarze zum einbauen.

    .... ' mal sehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (15. Juni 2020 um 20:11)

  • Borgvernichter Moin,

    dies soll der Tacho der RST sein:

    sferarsttacho.jpg

    und dies der Tacho der NSL:

    sferansltacho.jpg

    der blaue Tacho passt auf jeden Fall auf die NSL, für die RST benötigt man mindestens noch die Lenkerverkleidung der NSL.

    Hier ist beschrieben, wie man bei der NSL den TPH Tacho verbauen kann.

    Gruß

    Marc

  • mir ging es auch um die Steck-Anschlüsse .

    Das mit der Verkleidung war mir schon klar.

    Sorry , hab mich unklar ausgetrückt.

    Versuche mich zu bessern ;)