Wo bekommt man die Digitaluhr für das Cockpit?

  • nach mitlerweile fast 30 jahren verweigern die Digital-Uhren ihren dienst.

    Völlig zurecht. Die meisten sind älter als ich (Bj 93).

    Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Digitaluhr. Bisher ist die günstigste Variante die ich im World Wide Web finden konnte eine Kabelgebundene Uhr für 26€.

    Im Vergleich zur konkurenz (60 - 80€) ist das ein schnapper. Im Technikzeitalter aber dennoch um das 26-fache zu teuer... Da kann ich mir für weniger Geld ein Nokia 3310 ins Handschuhfach legen, dass Betteriebetrieben ist und auch erst in 30 Jahren aufgeladen werden müsste. Zudem kann man sogar einen Notruf damit absetzen... und Snake spielen, solange man auf den Pannenservice wartet.

    Und die Uhr? Uhrzeit in 12h-Anzeige (am/pm) und Datum...

    Auf Aliexpress bin ich nicht fündig geworden, vll nutze ich aber auch nicht die richtigen Suchwörter... ( Piaggio Uhr, Clock Piaggio)

    Kennt ihr einen Geheimtipp? Vll. die Seite eines chinesischen Produzenten?

    Die Uhr soll in eine Sfera NSL 50 eingebaut werden.

  • Suche Mal nach dem Beitrag "Sfera nsl uhr".

    Da ist von einer Uhr aus dem Conrad für 15€ die rede. Mit Anleitung was zu bearbeiten ist und Bildern, wie sie eingebaut aussieht.

  • Moin,

    hier kannst du in dem Thread auch sehen, wie ich meine Uhr repariert habe - kostet nur ein wenig Zeit und kein Geld.

    Gruß

    Marc

    Nachmacher:lach:

    Den beitrag hatte ich mal gemacht: Tacho Uhr Reparieren

    ist aber nicht so gut den die kontakte korrodieren schnell wieder. Noch geht meine Uhr nach 4 Monaten. Mal sehen wie lange.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Nachmacher

    ... jetzt verstehe ich, weshalb du mir einen Daumen runter in meinem Ursprungsbeitrag gegeben hast !:oh:

    Auf die Idee, dass jemand anderes Ahnung von der Materie hat und dieses Vorgehen bei fehlenden Segmenten Usus ist, hättest du auch selber kommen können.

    Es ist nicht so gut auf den Kontakten mit abrasivem Werkzeug zu hantieren, kein Wunder, dass deine "Reparatur" durch Korrosion obsolet wurde.

    Gruß

    Marc

  • ... jetzt verstehe ich, weshalb du mir einen Daumen runter in meinem Ursprungsbeitrag gegeben hast !:oh:

    Auf die Idee, dass jemand anderes Ahnung von der Materie hat und dieses Vorgehen bei fehlenden Segmenten Usus ist, hättest du auch selber kommen können.

    Es ist nicht so gut auf den Kontakten mit abrasivem Werkzeug zu hantieren, kein Wunder, dass deine "Reparatur" durch Korrosion obsolet wurde.

    Gruß

    Marc

    habe ich? das wahr dan aber nicht extra:oh::knuddel:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • ... jetzt verstehe ich, weshalb du mir einen Daumen runter in meinem Ursprungsbeitrag gegeben hast !:oh:

    Auf die Idee, dass jemand anderes Ahnung von der Materie hat und dieses Vorgehen bei fehlenden Segmenten Usus ist, hättest du auch selber kommen können.

    Es ist nicht so gut auf den Kontakten mit abrasivem Werkzeug zu hantieren, kein Wunder, dass deine "Reparatur" durch Korrosion obsolet wurde.

    Gruß

    Marc

    mit was reinigst du? bei mir waren die halt schon korrodiert. mit was machst du das dann weg?

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Es ist nicht so gut auf den Kontakten mit abrasivem Werkzeug zu hantieren, kein Wunder, dass deine "Reparatur" durch Korrosion obsolet wurde.

    bis jetzt nicht.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • ...ich habe die Kontakte vorsichtig mit Alkohol und ein wenig Druck per Q-Tip gereinigt - die goldfarbene Oberfläche der Kontakte habe ich nicht entfernt.

    Ursprünglich war das die Uhr des schwarzen Tachos, in die ich die funktionierende Uhr des blauen Tachos eingebaut habe. Der Thread mit der Conrad Uhr brachte mich dazu diese zu öffnen und mal die Kontakte zu reinigen, nachdem leichter Druck am Rand des LCD mit neuer Batterie die Zahlen wieder erscheinen ließ.

    Gruß

    Marc

    PS: danke das du das :thumbdown:weggemacht hast :knuddel:

  • Angebot und Nachfrage.

    Ich habe auf Aliexpress nun eine Uhr mit Temperaturfühler und Spannungsanzeiger zum Basteln für ganze 52cent gekauft.

    Werde bei erfolgreicher Tüftelei einen kleinen Bericht Verfassen wenn die Ware in 30 bis 50 Tagen aus Fernost angekommen ist :nick:

  • ...ich habe die Kontakte vorsichtig mit Alkohol und ein wenig Druck per Q-Tip gereinigt - die goldfarbene Oberfläche der Kontakte habe ich nicht entfernt.

    ich habe das messing(goldfarbene oberfläche ) auch nicht entfernt jedoch angeraut.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Und schon wieder einmal das leidige Thema ......man man man ....

    Hab noch 5 Uhren (alle funktionstüchtig) allerdings gebe ich diese nur komplett mit Tachoeinheit ab ...

    Meist sind gar nicht die Uhren kaputt sondern die Batterie einfach nur leer....

    Meine Fresse ,wie oft hatten wir das hier schon mit den korrodierten Kontakten und hat nich gesehen :aumann:

    Jedesmal wegen sonen Kack nen neues Thema eröffnen,anstatt mal zu suchen hier im Forum ...ist doch schon zig mal diskuttiert worden...ich kann es echt bald nicht mehr hören ...

    Wer braucht im Zeitalter von Navi und Handy überhaupt noch ne Uhr am Roller? :nixweiss:
    Da wäre mir nen Drehzahlmesser wesentlich wichtiger als so eine Kack Uhr wo man bei Sonnenschein eh nix erkennen kann


    Aber das ist das was ich so liebe:

    Vergaser versüfft,Riemen verschlissen,Variogewichte eckig gefahren ,Auspuff dicht,Profil bis auf Minimum abgefahren,aber Hauptsache die Uhr funktioniert wieder ???


    Damit man genau die Uhrzeit dokumentieren kann wann die Kugel auseinander gefallen ist ???:ablacher::ablacher::ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (16. Juni 2020 um 23:23)

  • Mach doch bitte zum rumjammern ein eigenes Thema auf... :lach:

    Hier geht's um die Uhr ;)

  • Moin Andre',

    einen Drehzahlmesser wünschte ich mir auch, aber wenn eine Uhr in der Tacho-Einheit verbaut ist, gehört sie für mich da auch rein, egal wie nutzlos sie auch zu sein scheint - ich denke da bist Du gleicher Meinung :hauwech:.

    Ich habe mich schon öfter dabei erwischt, wie ich einfach mal die Zeit an der Cockpit Uhr abgelesen habe - ganz ohne Hintergedanken und nur zu Informationszwecken. Ich war erstaunt wie gut es funktioniert und wie sehr sich doch die Fahrzeit relativiert, wenn man die Uhrzeit vor Augen hat.:sfera:


    Gruß

    Marc

  • Natürlich ist die Uhr nützlich.

    Dagegen gibt es kein Argument.

    Und wer da in der Freizeit, unbelastet aller Zwänge, dahinrollern möchte, kann sie ja abkleben.

    So. Jetzt erwarte ich 4321 "likes".