Ein paar Problemchen mit Sfera RST 50

  • Hallo zusammen,

    vor ca. 3 Wochen habe ich mir meinen ersten Roller zugelegt, eine gebrauchte Sfera RST 50 von 1995. Gelaufen ca. 16 Tausend KM.

    Habe nun ein paar Kleinigkeiten, die ich möglichst selbst beheben möchte:

    - Tankanzeige zeigt immer null

    Hier weiß ich nicht genau wie ich an die Kontakte hinter der Verkleidung des Lenkrads komme als erste Maßnahme. Ich muss irgendwie die Spiegel abkriegen, aber schaffe es nicht. Vielleicht fehlt mir dafür das richtige Werkzeug. Eventuell ist auch einfach die Nadel fest. Als letzte Maßnahme hätte ich mir den Tankgeber noch angeguckt.

    - Tachoanzeige funktioniert nicht

    Habe hier schon die Tachowelle mal geprüft und gedreht, aber da tut sich nichts am Tacho. Vermute daher wohl etwas an der Elektronik:/

    - Helmfach schließt nicht richtig, also ist ohne Schlüssel zu öffnen.

    Der Haken rutscht quasi über die Halterungsstange und greift nicht mehr korrekt.

    - Hier und da habe ich durchgedrehte Schrauben bzw. ausgenudeldte Gewinde.

    Vermutlich sind das alles Sachen, die easy zu machen sind. Hab mir auch schon einige Sachen angeguckt und hab ein bisschen rumprobiert, bin aber leider nicht zum Ergebnis gekommen.

    Könnt ihr mir hierbei ein paar Tipps geben?

  • Beim Tacho dürfte die Schnecke unten am Rad defekt sein.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Da hat mir mein Piaggio Händler auch schon gesagt, dass das Fett unten auch über die Jahre gerne aushärtet. unten kann man die Schnecke und das Gummi (dicker fetter Gummiring) austauschen und vorher altes Fett rausholen. Da muss man die Radnabe aber vorher ausbauen.