Vorstellung von meiner Sfera und mir

  • Hallo zusammen,

    ich bin Alex, komme aus der Eifel und bin seit gut einer Woche Besitzer einer Piaggio Sfera 50 von 1994. Sie ist bis auf 2 kleine Kosmetikfehler am Lack in einwandfreiem Zustand.

    Sie hat ca 11700km gelaufen kostete mich 700 Europäische Taler.


    Ich habe mir wieder einen Roller zugelegt, um Sonntags mit ein paar Freunden eine Runde durch die Eifel zu drehen. Man könnte also sagen, dass es ein schön Wetter Roller ist.


    Anbei hab ich euch mal 2 Bilder gelegt. Einmal vom abholtag und einmal von unserer ersten "Eifel Tour".

  • Glückwunsch zu deinem Klassiker - die Sfera erwacht seit wenigen Jahren zu Klassiker! Und Willkommen in unseren illustren Runde.


    Als kleinen Hinweis möchte ich den Ölpumpenriemen erwähnen, der laut Piaggio alle 3 Jahre getauscht werden muß. Wenn man nicht weiss, wann der das letzte Mal gtauscht wurde, sollte er umgehend getauscht werden, da bei Riß des kleinen Riemen während der Fahrt ein Kolbenklemmer oder Kolbenfresser sicher ist. Das endet meist mit einem neuen Motor!

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

  • Danke für diese Info. Ich werde noch ein paar Dinge erledigen bevor es zu den "großen Touren". Der Ölriemen und der Keilriemen warten nur noch darauf eingebaut zu werden. Und wenn man alles schon mal auseinander gebaut ist, werden die Vario gewichte direkt mal angeschaut und ggf. mitgetauscht.

    Laut Vorbesitzer war der Roller zwar regelmäßig bei der Inspektion, aber Sicher ist Sicher! 🙂